Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?

MP X10L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
24
Liebe Hardwareluxxler

Ich bin irgendwie leicht ratlos, da ich sie nicht 1:1 vergleichen kann, da jede Seite anders testet.
Es wäre mein erstes richtig funktionierendes Smartphone (das Omnia Pro mit Win Mobile hier neben mir ist zwar technisch top aber die Software ist der größte Murks).
Welche Funktionen ich tatsächlich am meisten nutzen werde kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke es werden folgende sein:

- Ich werde es vermutlich als fast vollständigen Kameraersatz betrachten, solang es nicht um Landschaftsfotos im Urlaub geht.
- Ich würde schon gern Musik hören, allerdings kam bisher noch kein Handy an die Soundqualität meines Sansa Clip heran ... von daher ist das nicht sooo wichtig, aber bitte nicht so unterirdisch wie bei meinem Samsung Omnia Pro GT-B7610 (geringste Lautstärke viel zu hoch und ein ständiges Rauschen im Hintergrund)
- spielen zum Zeitvertreib (das ging bisher nicht sonderlich...)
- mobiles Internet (Newsseiten durchstöbern aber auch längere Forenbeiträge schreiben)
- als Navi benutzen

Und nun zu den Kandidaten:

HTC EVO 3D --- 300€
Pro:
-HTC-Sense 3.0
-Android 4.0 Update steht an
-3D-Kamera und Bildschirm (verzichtbar, aber das EVO ist viel billiger als das fast gleiche Sensation ohne 3D)

Contra:
-angeblich miese Akkulaufzeit

LG Optimus Speed --- 260€
Pro:
-Android 4.0 Update steht an
-etwas schneller als das EVO
-angeblich etwas sparsamer als das EVO?

Contra:
-bei gleichem Preis kein 3D
-kein HTC Sense
-vielleicht auch nicht sparsamer?

Motorola Atrix --- 300€
Pro:
-Android 4.0 Update steht an
-etwas schneller als das EVO
-angeblich etwas sparsamer als das EVO?
-mit Motoblur etwas ähnliches wie HTC Sense
-HD Dock und so mit normaler Tastatur verwendbar (könnte z.B. Energie sparen helfen)

Contra:
-bei gleichem Preis kein 3D
-kein HTC Sense
-vielleicht auch nicht sparsamer?

HTC Desire Z --- nurnoch via ebay (220€?)
Pro:
-vollwertige Tastatur (für Forennutzung)
-HTC Sense
-längere Laufzeit als alle Anderen?
-vermutlich günstiger

Contra:
-langsamer als alle Anderen
-kein Android Update

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und pendle ständig hin und her ... habt ihr Erfahrungen zu einem der Kandidaten oder neue Anregungen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

PS: Akkulaufzeit ist mir nicht ganz unwichtig, weil mein Omnia nur alle 2 Wochen an die Dose muss, ich weiß aber nicht, ob das nun an mir liegt, weil ich es nur wenige Male,ganz kurz, pro Tag benutze. Ich kann nicht abschätzen wie lange es die Anderen bei mir aushalten würden, denn jeden Tag laden ist schon hart ....)

PPS: Ich erwähne dauernd Sense, da es meiner Meinung nach das beste UI überhaupt ist. Beim ersten mal musste ich mich zwischen HTC und Samsung entscheiden ... ich habe zum Samsung gegriffen, weil es noch einen Tick besser ausgestattet war, und es bereut.
Ich bin sozusagen UI-vorbelastet, weswegen ich mich zu Sense hingezogen fühle.
Pfff

MfG
MPX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Optimus Speed und bin sehr enttäuscht von dem Handy. An Android 4 Update glaube nicht! Mit dem Update 2.3 haben sie sich soviel Zeit gelassen, dass viele sich einfach anderes Handy gekauft haben. Und es wurden zumindest bei mir nicht alle Fehler behoben (gelocktes Handy reagiert nicht mehr, SMS's kommen nicht an, Auflegen klappt manchmal nicht, Abstürze, Wlan ausschalten-> keine Inet Verbindung muss zuerst in Flugmodus gehen und dann wieder zurück). Akku hält max 2 Tage mit Energy Saver Programm.

Hatte HD2 und das war ein spitzes Gerät, leider zu groß für mich. Ich würde ein HTC oder Samsung Handy empfehlen, da sie die Updates sehr ernst nehmen und schneller als LG sind.
 
Das Atrix kann ich nur empfehlen, wenn du ROMs flashen willst und dich das PenTile Display nicht stört. Nutze es Grad mit CM 9 und erst jetzt blüht es auf, mit Motoblur undenkbar. Ansonsten vom Formfaktor und Haptik angenehm, bin froh kein SGS 2 oder RAZR genommen zu haben.

Also ich würde Atrix oder Evo nehmen, Das Z ist zu alt und vom Speed hört man nur schlechtes.


Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App
 
Was genau stört an Motoblur denn? Und hast du eine ausführliche Anleitung zum flaschen? Und funktioniert dann eigentlich das HD-Dock noch?
 
An Motoblur stört, dass es relativ lahm ist. HD Dock habe ich keine Erfahrung mit, nur mit dem Lapdock. Schlecht ist Motoblur nicht, wenn man mit der Perfomance zufrieden ist, mich stellt die allerdings nicht zufrieden und allgemein brauch ich den ganzen Blur Mist nicht.

Anleitungen bezüglich Flash gibt es im android-Hilfe Forum. Die sind sehr gut beschrieben, aber schwer ist das ganze eh net ;)

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App
 
Tja, ob die Performance für mich reicht müsste ich dann wohl selbst testen ... aber funktioniert denn das Lapdock nach dem Flash noch? Dann müsste ja auch das HD-Dock gehen.
 
Es kommt drauf an welche ROM man flasht. Es gibt Roms auf Motorola Basis wie z.b. wet dream, bei denen funzt alles einwandfrei, aber bei ROMs wie Cyanogen Mod gibt es keinen Webtop, da wird einfach der Handybildschirm aufm Lapdock angezeigt.

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab das desire z mit original rom und kann das so nichtmehr empfehlen. Wie das aktuell mit custom-Roms aussieht weiß ich nicht.
es wird von tag zu tag immer lahmer, durch den wenigen ram läd sich die sense oberfläche ständig nach (immer wartezeit von ~10-30 sekunden)
Die hardwaretastatur brauch ich persönlich überhaupt nichtmehr. War zu beginn ne nette spielerei und man war auch recht fix. aber mitlerweile schreib ich nur noch per onscreen mit swiftkey-x schreib-app(deutlich schneller und durch die "lernoption" von swiftkey kaum fehleranfällig. Bei langen texten ist die hw-tasta natürlich noch angenehmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh