ATX-20Pol. in 24Pol. Buchse einstecken?

NEW_PC_WANTED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
63
hy1

mal ne Frage!

Darf ich den 20pol.-Stecker meines Netzteils wirklich in die 24pol. Buchse des Motherboards einstecken ohne das was abraucht? Ein Kumpel meinte er hötte es so gemacht!
Mobo wäre ein A8n-Sli Deluxe!


@Admin:
Suchfunktion scheint z. Zt. nicht zu funktionieren, egal was ich als Suche eingebe, keine Ergebnisse!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja das geht im Allgemeinen problemlos so. Mechanisch passt es und elektrisch ist es meist auch egal. Der 24-polige Anschluss hat noch ein paar zusätzliche Kontakte für Spannungen, die schon am 20-poligen Anschluss vorhanden sind. Eigentlich soll das den Strom je Kontakt für diese Spannungen reduzieren, was nicht unbedingt notwendig ist. Es könnte aber auch Mainboards geben, bei denen spezielle Elektronik ausschließlich über die zusätzlichen Anschlüsse versorgt wird, da wird dann wohl der PC einfach nicht funktionieren.

Wichtiger ist der zusätzliche 4-polige P4-Anschluss, über den im Allgemeinen aus den +12V dier Prozessor versorgt wird.

Gruß

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp: Du kannst auch ein 20 Poliges Kabel an einen 24 Poligen Anschluss anschliessen. Falschenmachen kannst du auch nichts da es nur auf eine bestimmte Art und Weise passt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das ich den ATX12V-Stecker brauch (4-polig 2xschwarz/2xgelb) is klar!

Hoffentlich funktionierts! :hmm:

Edit:
ich frag mich blos, warum dann so gut wie jeder händler Adapter dafür verkauft!! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der will halt auch Geld verdienen.
Hab bisher auch noch nie gehört, dass ein Board mit dem 20Pol Stecker nicht funzt.
 
NEW_PC_WANTED schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Das ich den ATX12V-Stecker brauch (4-polig 2xschwarz/2xgelb) is klar!

Hoffentlich funktionierts! :hmm:

Edit:
ich frag mich blos, warum dann so gut wie jeder händler Adapter dafür verkauft!! :shot:

weil 20pol Stecker manchmal an ihre Grenzen kommen, je nach Auslastung. Habe meinen X2 ne Zeit lang mit 20/4 pol betrieben und der ATX Stromstecker wurde reichlich warm.. warm -> Widerstand -> nich gut ;)
 
Das ist so aber her ungewöhnlich, da die Prozessoren praktisch vollständig vom zusätzlichen 4-poligen P4 Anschluss aus den dort anlegenden +12V versorgt werden. Aber im Extremfall ist es schon ratsam einen 24-poligen Mainboard-Anschluss auch mit einem 24-poligen Netzteil-Anschluss zu verbinden und das auch nicht über einen Adapter (bringt ja zusätzliche Übergangswiderstände).

Die umgedrehten Adapter 24-poliger Netzteilanschluss an 20-poligen Mainboardanschluss sind da schon sinnvoller, weil bei einigen Mainboards entweder kein Platz für die zusätzlichen 4 Pole neben denm Steckverbinder ist oder der 20-polige Anschluss auf dem Mainboard einen dickeren Rand hat, so dass man mechanisch nicht ohne Gewalt einen 24-poligen Anschluss reingesteckt bekommt beim AsRock K8NF4G-SATA2 so gesehen).

Rimini
 
@Freak:
Wie Rimini schon schreibt bringt dann aber so ein Adapter rein agr nix, zumindest nix Positives. Denn diese Adapter machen ja nur aus den 20 Polen 24, die Leitungen ausm NT werden dadurch nicht mehr. Der Unterschied ist nur, dass dann nicht mehr der STecker am MB sondern halt der am Adapter warm wird.
Wenn schon machts wirklich nur Sinn ein neues NT mit 24 POl zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh