ATX 20Pol Stecker auf Gigabyte p35-ds4

robiwan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
24
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob ich mit meinem altem Enermax Netzteil (350 Watt) mit 20poligem ATX-Stromstecker das neue Bearlake-Board betreiben kann.
Hat jemand ne Ahnung? :confused:

Danke für die Info!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den bisherigen Mainboards ging das eigentlich immer, im Zweifelsfall mit einem Adapter auf 24-Pol.
Aber je nachdem welche Komponenten da sonst noch so rein sollen wäre es schon sinnvoller ein aktuelle gescheites Netzteil dazu zu kaufen.
 
Ja, das geht ohne Probleme. Ist halt nicht die optimale Lösung.
 
ich weiß. knauser halt nur ein wenig ;-)

kommt ein 6420er mit Scythe Mine Rev. B, dazu die zotac 8800, 2 GB Crucial value d9gmhs.
Dranhängen tut ansonsonsten nicht viel. eine FP, zwei DVD-LW.

ich möchts nur mal ausprobieren, obs hinhaut. Ansonsten kommt das Corsair 520 W Netzteil rein.
 
Das sollte gehen. Du kannst ja auf jeden fall den 4x/8x-12V Stecker für die CPU sowie den 4x Molex für die PCI Express Leitung einstecken. Das reicht auf jeden Fall.
 
Also ob das so auf jeden Fall reicht weiß ich nicht. So ne 8800 GTS zeiht schon verdammt viel auf der 12V Leitung und die war soweit ich weiß bei alten NTs nicht ganz so stark. Ausserdem waren ältere NTs glaub ich auch nicht ganz so effizient.
Wenn man schon so viel Geld für nen PC ausgibt sollte man nicht an den paar Euro fürs Netzteil sparen.
 
soweit ich im Kopf hab, hat die 12 V 26 Ampere drauf. müsste also reichen. Aber im Prinzip habt ihr natürlich recht. ein schönes neues Netzteil, und gut is....
 
So ne 8800 GTS zeiht schon verdammt viel auf der 12V Leitung und die war soweit ich weiß bei alten NTs nicht ganz so stark. Ausserdem waren ältere NTs glaub ich auch nicht ganz so effizient.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es gibt schon ein paar Leute die mit einem guten 350W NT ein System samt X19x0XT(x) oder 8800GTS versorgen, ist ja auch kein Problem. Trotz des alters hat das Enermax noch mehr 12V Leistung als so manches nagelneue NoName NT und vorallem bringt es diese auch.
 
Ganz einfach. Wenn sein NT die Gesamtleistung sehr stark auf die 5V Leitung legt und nur wenig Ampere auf 12V bringt, dann könnte es für die GraKa eng werden, weil diese eben viel Leistung auf 12V braucht.
Und mit der Aussage, dass ein älteres Netzteil nicht so effizient sein könnte wollte ich darauf hinaus, dass ein älteres Netzteil mit 350W eben in Wirklichkeit dem System nur 250W zuer Verfügung stellt wohingegen ein gutes moderens Netzteil eben 300W bringt.
Ich kenne die genauen Leistungsdaten des Netzteils nicht, er hat ja nicht mal angegeben welches es genau ist, ich wollte also nur darauf aufmerksam machen, dass es eben schon sehr eng werden könnte.
Dass ein Enermax besser ist als so manches NoName Nt ist klar, aber du wirst mir auch kaum vorwerfen wollen, ich hätte ihm ein NoName Nt andrehen wollen, oder?
 
Keine Streitereien meinetwegen bitte.

Mir ist bewusst, dass die Kombi 8800 und 350 Watt-Netzteil nicht optimal ist. aber ich werds einfach ausprobieren.

ich kann leider ausm kopf nicht die genaue bezeichnung sagen (enermax eg 365, oder 353, soviel kann ich mich erinnern) .

Mir ging es einfach primär um den 20er stecker. Danke nochmal an alle fürs beantworten!

Wenns nicht geht, dann gibts sowieso ein neues.

Grüße
Robiwan
 
Die Effizienz hat nichts mit der Gesamtleistung zu tun. Ein 300W NT hat 300W zu leisten, bringt es diese nicht, ist es ziemlich alt oder einfach nur Schrott. Wie viel Strom bei den 300W Leistung aus der Steckdose gezogen werden, dabei spielt die Effizienz dann eine Rolle.
 
So, kurze Fazitmeldung zu meinem PC:

mittlerweile arbeitet er ohne irgendwelche Abstürze, leicht übertaktet mit dem 350 Watt Netzteil von Enermax ohne Adapter.

Config:
6420 C2D@2,4 Ghz mit Scythe Ninja
Gigabyte p35-DS4
2 GB Crucial Value D9GMH
Zotac 8800GTS mit 640 MB

Grüße
Robiwan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh