[Gelöst] ATX 24 Pin zu 20 Pin Adapter Probleme?

blub3k

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier alte PC Hardware, die ich nochmal gerne zum Laufen bekommen würde.

ASUS A7N8X-E Deluxe und A7N8X Deluxe mit Athlon XP 3200+ und 2600+.

Für die Stromversorgung habe ich hier recht aktuelle ATX Netzteile mit einem 24pin zu 20pin Adapter verwendet.

Während bei dem A7N8X-E Deluxe alles einwandfrei läuft, bekomme ich bei unterschiedlichen Netzteilen bei dem A7N8X diverse Probleme:

- USB Tastaur/Maus wird nicht erkannt. Manchmal funktioniert die Tastatur im BIOS ohne Probleme. Danach dann nicht mehr.
- PC bootet nicht korrekt: BIOS Rom Checksum Error. Piept dann wie verrückt.
- Grafikfehler bei Bildausgabe.

Kennt sich hier jemand genauer mit ATX Netzeilen aus und kann mir sagen, ob der Adapter die Probleme verursachen kann?
Oder liegt hier eher ein Mainboard oder CPU defekt vor? Ich habe bereits Arbeitsspeicher getauscht, daran scheint es nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal ein anderes Netzteil genommen und nun scheint es irgendwie zu funktionieren.

Habe auch festgestellt, dass ich den Rechner nicht forciert ausschalten darf. Also nicht über Power gedrückt halten oder so.

Sollte sich der Rechner aufgrund falscher Bios Einstellungen irgendwo aufhängen, dann muss ich immer einmal das Netzteil komplett abschalten, einen Moment warten und den Rechner dann wieder einschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh