ATX Blech selber machen, Abmessungen, DXF Dateien ?

kubik

Enthusiast
Hallo allerseits,

für ein älteres Board wollte ich mir die ATX Blende aus optischen Gründen
einfach mal auf die schnelle aus Pappe (ja ich weiß, das ist Pfusch) zuschneiden.

Dazu hätte ich gerne die Abmessungen der einzelnen Schnittstellenelemente um mir die Blende mit einem CAD-Programm zu zeichnen.

Gibt es da irgendwo die Maße der Blöcke (PS/2 übereinander, LPT-Anschluss, Ser-Anschluss, 2xUsb+Internet, 3x Sound übereinander usw..)
Am liebsten natürlich gleich als DXF.

Kennt das jemand was oder hat das schon mal gemacht?

Plan B ist natürlich selber abmessen aber Plan A wäre mir lieber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ könntest du auch Blenden mit den jeweiligen Aussparungen einscannen und anhand dessen in CAD Skizzen erstellen. Je nach Auflösung des Scanners wird das sehr genau und du sparst dir das abmessen.

Hallo,
falls mal wer über die Suche hier aufschlägt meine Lösung:

Ein Foto der Anschlüsse von hinten machen. Möglichst gerade und wegen Verzerrungen möglichst nicht mit Weitwinkel (Smartphone nicht so gut geeignet).

Das Foto in ein geeignetes Programm einfügen, das beim Ausdrucken einen Größenfaktor erlaubt.
Ich hatte LibreCAD, aber auch Excel müsste gehen oder halt irgend ein anderes.

Im Programm die gewünschten Aussparungen auf dem Foto nachmalen.
Mir war nur eine grobe Abdeckung des oberen Bereiches (Da wo das größte Loch ist) wichtig.
Unten blieb alles offen und mit Durchblicken.

Foto wieder ausblenden oder löschen, soll nicht auf den Ausdruck (aber in Datei behalten und speichern)
Einfach mal ausdrucken.

Am Ausdruck die längste Kante der Aussparung messen und über Schulmathematik (Dreisatz)
ermitteln mit welchen Faktor ausgedruckt werden muss um zu erreichen, dass der Ausdruck genauso groß ist wie gewünscht.

Dann mit Cutter Messer auf dem Papier die Aussparungen ausschneiden (Ich kann nicht auf Karton drucken).
Die Ausschnitte dann auf festen Karton übertragen und dort nochmal ausschneiden.
Wenn man „von hinten“ also spiegelverkehrt schneidet werden die Schnittkanten nicht so gut
Außen herum etwas Karton stehen lassen und den Karton von innen einfach ins Gehäuse kleben.

Bevor mich alle steinigen schreibe ich es lieber selber:
Ich weiß das das ein ziemlicher Pfusch ist.

Sieht wesentlich schlechter aus als ein echtes Blech.
Sieht aber besser aus als gar kein Blech.

p.s. Beim Schreiben gerade eingefallen.
Eigentlich kann man auch einfach das Foto ausdrucken, den Maßstab anpassen und dann
gleich dort ausschneiden.

Das mit dem Foto machen denke ist nicht so gut, besser sollte die idee von Oliver_F sein, einscannen dann im CAD programm Skalieren und nachzeichnen.

Sollte auch mit Sketchup gehen, am besten auf mm umstellen das du auch Maße kontrollieren kannst (das rundet nähmlich immer auf ganze zahlen was bei cm bei z.B. 1,5cm sehr dumm ist)

Vor ca. 14-15 Jahren hatte ich mal das gleiche Problem und habe mit einfach eine passende ATX IO-Blende aus einer anderen ATX IO-Blende die zu einem anderen Board gehörte gebaut, indem ich einfach ein 0,8mm dickes eloxiertes Alublech mit 2K-Kleber in die Blende eingeklebt habe und die Ausschnitte die ich brauchte per Bohrer, Laubsäge und Schlüsselfeile hergestellt habe. Sah damals besser aus als eine werksseitige IO-Blende und dank der Fertig-Blende die als Grundalge diente passt sie auch perfekt in den Gehäuse-Ausschnitt.
Eine Vorlage habe ich mir damals komplett gespart und zunächst die nötigen Anschlüsse mit einem Geodreieck ausgemessen und nach dem Bohren anschließend nach Augenmaß mit der Laubsäge gearbeitet. Die Feinheiten wurden dann mit der Feile angepasst und immer wieder kontrolliert bis es bestmöglich passt. Wenn man feilen kann und etwas Zeit mitbringt, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen ;).

Edit: Wenn du die Außenmaße und Abstände brauchst - die findest du btw auch unter formfactos.org in der ATX-Spezifikation. Die Ausschnitte die du für dein Board benötigst, musst du aber in jedem Fall selbst rausfinden. Die oben genannte Druckmethode könnte man man natürlich auch mit der Blech-Einklebemethode kombinieren und könnte sich somit Zeit bei der Anpassung der Ausschnitte sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt mal frech „3D Drucker“ in die Runde. Vorlage erstellen, etwas extrudieren und noch sich noch eine clevere Befestigung einfallen lassen. Eventuell ein überstehender Rand außen und innen eine „Konterblende“ oder Rahmen oder einfach nur 4 kleine Ronden zum aufstecken oder kleben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh