ATX Blende für Schnelltrenner + Neutrik

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.567
Ort
Lübeck
Moin,

ich dachte ich schreibe mal ein paar Worte zu meiner Blende, welche ich ohne irgendwelches Vorwissen in CAD o.ä. erstellt und Laserschnitzen lassen habe:
photo_2023-09-09_01-26-48.jpg

Selbstbau kam für mich nicht in Frage, da mein Bestand an Werkzeug eher überschaubar ist und ich alle Arbeiten auch immer in der Küche machen muss... .
Für mich stand im Vordergrund, dass ich mir nicht erst 10h Youtube Videos zu irgendeinem CAD Tool anschauen muss. Beim Anbieter ist meine Wahl daher auf Cutworks gefallen, da diese ein von Laien wir mir bedienbares Onlinetool anbieten, wo man sein Bauteil ohne großes Vorwissen erstellen und anschließend bestellen kann. Alternativ kann auch eine fertige Datei hochladen. Außerdem gibt es auch einen Demo-Zugang, aus welchem man aber nicht bestellen kann und wo die erstellen Bauteile für jeden sichtbar sind. Obacht: Ein einmal gespeichertes Bauteil kann später nicht mehr bearbeitet werden (oder ich habe den Knopf noch nicht gefunden). Macht euch daher am besten ein Spreadsheet fertig, wo ihr euch alle Werte notiert:
1694465805820.png
Wie zuvor geschrieben bin ich Laie :) und kann dementsprechend keine fundierte Aussage über Qualität oder P/L treffen. Qualität erscheint jedenfalls mir in Ordnung, ein paar "Absetzstrellen" habe ich mit dem Dremel nachgearbeitet. Preislich lag ich für zwei Blenden mit Versand bei 55€, wobei der Preisunterschied vom Einzelstück zu 2+ eher gering war. Bearbeitung exkl. Versand war mit "ca. 15 Arbeitstage" angegeben, lag bei mir aber gerade mal bei erstklassigen 3,5 Tagen inkl. Versand!

Größe / Montagelöcher ATX Blende:
1694464999184.png
(Quelle)

Die Blende ist aus 2mm Alu. Montagelöcher habe ich mit 4,2mm Durchmesser für M4 gesetzt, da das mMn. nicht so popelig wie M3 aussieht. Messt das bei eurem Case aber vorsichtshalber nochmal nach. Standard Netzteilschrauben sind UNC 6-32, was etwa M3,5 entspricht. Schrauben (M4), Muttern und U-Scheiben (4,3mm) bekommt ihr beim Schraubendealer eures Vertrauens. Ich gehe hier gerne zu Bauhaus, da die auch einzelne Schrauben etc. verkaufen (für 4* M4 Muttis + Scheiben habe ich 24cent bezahlt, Schrauben hatte ich passende).
Den Abstand zwischen den Schnelltrennern habe ich so gewählt, dass zumindest in der Theorie ein Bypass aus Barrow-Teilen (Würfel, Doppelnippel, Hahn) passen sollte, probiert habe ich das aber noch nicht.

Einkaufsliste Neutrik
- Eure Einbaubuchse-/stecker
- Montagerahmen MFD
- pro Buchse 2* M3 Senkkopfschraube
- Optional Dichtung SCDP-FX-* oder SCDP-* (letztere aber EOL)
- Optional Blende DBA-BL

Wie ihr euch das passende Kabel selber baut, schaut ihr am besten mal im Thread von @deveth0

Bei Fragen bitte fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh