ATX Blenden mit 3D Drucker drucken

Emslandsauger

Urgestein
Hallo,

bekomme öfters mal Mainboards ohne ATX Blende, lassen sich eigentlich ATX Blenden auch mit 3D Drucker drucken.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt bzw. dieses versucht?

Emslandsauger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abmessungen sollten passen, viele 3D-Drucker haben ja inzwischen einen Druckraum mit min. 18-20 cm.

Schwierig wird eher das Design, das bei einer ATX Blende ja doch ein bisschen tricky ist. Stell dich auf viele Fehldrucke und Anpassungen ein, insbesondere die herausstehenden Nasen werden Probleme machen, da diese sehr dünn sind.

Ich würde mich lieber auf eBay nach einer passenden Blende umschauen. Sollte nicht allzu schwierig zu finden sein.

Es gibt Klebeband aus richtig dickem Alu (ca. 0,3 mm), damit klebt man die Gehäuseoeffnung beidseitig zu und schneidet dann mit einem Skalpell oder Teppichmesser die benötigten Öffnungen hinein, fertig.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

rustikale lösung aber nicht schlecht! ;)
habs mal ohne das aluband aber dafür mit "normalen" klebeband beidseitig so gemacht
ist aber leider nix für die optik! - außer da kann man von keiner seite draufgucken
ehrlich gesagt - wegen so einem "pippifax" würde ich mir auch keinen 3D-drucker zulegen ---> was kosten denn da momentan die günstigsten?
aber das liegt natürlich im auge des TE - der tipp von @Shinedown ist gut - bei ebay bekommt man solche blenden-packs meist fürn appel und nen ei - und kann diese dann leicht "ummodifizieren / verändern und anpassen"

edit:
gerade mal geschaut - 3D-drucker fangen bei amazon ungefähr so bei 350 euro an - habe jetzt aber auch nicht alle durchgeschaut - geht aber locker bis zu tausend oder höher...
na da werde ich bestimmt noch 2-3 jahre warten bis ich mir einen zulege wenns denn dann nötig sein sollte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt - wegen so einem "pippifax" würde ich mir auch keinen 3D-drucker zulegen ---> was kosten denn da momentan die günstigsten?

Ab 300 für ein Klappergestell aus China gehts los. Was vernünftiges gibts irgendwo zwischen 500 und 700, was gutes kommerzielles ab ~1500 bis 3000.

Erstmal danke für die Beiträge, die Blende ist ja eigentlich mehr so für die Optik, sehe aber auch nicht ein für eine Blende 20€ in der Bucht zu zahlen. Könnte ja sein, das sich hier ein 3D Drucker Besitzer befindet, der ähnliche Ideen hat bzw, so etwas schon mal getestet hat.;)

...und du glaubst, das EINE atx blende über einen 3D-drucker inklusive material, zeitaufwand und der korrekten realisierung über die software bei jemanden - weniger als 20 kracher kosten würde???
- ich kann mir das nicht vorstellen! - was für ein aufwand bei so alten kisten nur wegen der blende - glaubs oder nicht - mit 20 krachern mit einem satz von blenden fährst du bei der bucht schneller und vor allem günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Wüste nicht warum dass nicht machbar sein sollte. Bzw wurde so etwas schon gemacht:
HP Pegatron Trukee Motherboard ATX I/O Shield by SillyBastard - Thingiverse

Und wenn du die Blende selbst zeichnest zB. in Sketchup, ist es nur deine Zeit, die da drauf geht, der Drucker arbeitet weitestgehend allein. Man muss nur am Anfang etwas drauf schauen, dass sich nichts ablöst und ggf. zwischen drin noch mal kurz vorbei schauen. Druckzeit dürfte bei so etwas 30-60 Minuten betragen, je nach Dicke und <30g Material (30€/Kg = <1€) liegen. Sollte denke ich kein Problem sein das für 5€ plus Versand zu bekommen denke ich. Ggf. gibt es bei dir in der Nähe ja ein Hackerspace oder so, wo du mal anfragen könntest.

Die Federn/Bleche nach hinten würde ich mir komplett sparen, ist einfacher zu drucken und du kannst die Innenseite als Boden planen, dann hast du keinen Überhand und damit ein saubereres Ergebnis.

Ab 300 für ein Klappergestell aus China gehts los. Was vernünftiges gibts irgendwo zwischen 500 und 700, was gutes kommerzielles ab ~1500 bis 3000.

Das gilt vielleicht für Fertigdrucker. Fährt man jedoch die DIY-Schiene und hat ein wenig Ahnung, erhält man schon für ca. 400€ aus China einen guten Vollmetall-Bausatz für bspw. einen Delta Drucker mit Bowden Extruder, E3D v6 Clone, Heizbett usw..

Habe selber einen selbstgebauten Delta, nach einigen Modifikationen steht er inzwischen einem Ultimaker in nichts mehr nach...

Wüste nicht warum dass nicht machbar sein sollte. Bzw wurde so etwas schon gemacht:
HP Pegatron Trukee Motherboard ATX I/O Shield by SillyBastard - Thingiverse

Und wenn du die Blende selbst zeichnest zB. in Sketchup, ist es nur deine Zeit, die da drauf geht, der Drucker arbeitet weitestgehend allein. Man muss nur am Anfang etwas drauf schauen, dass sich nichts ablöst und ggf. zwischen drin noch mal kurz vorbei schauen. Druckzeit dürfte bei so etwas 30-60 Minuten betragen, je nach Dicke und <30g Material (30€/Kg = <1€) liegen. Sollte denke ich kein Problem sein das für 5€ plus Versand zu bekommen denke ich.

Das Design inklusive? Eher nicht. Den Druck alleine für 5€? Schon eher. Inklusive Versand kommst du dann bei min. 10€ raus.
Ich finde auf eBay oft ATX-Blenden für unter 15€. Da erschließt sich mir der Sinn nicht, warum ich mir den Aufwand geben sollte eine solche Blende selbst zu designen/ zu drucken, dazu noch in Plastik statt Metall.

3D-Drucker sind prädestiniert für das Konstruieren von individuellen Objekten, die es noch nicht/ nicht mehr gibt oder beim Kauf unverhältnismäßig teuer wären.
Nicht umsonst werden sie in der Industrie fürs Rapid Prototyping und nicht für die Massenproduktion eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das Drucken für 5€, hab ich aber auch so geschrieben.

Voll metal muss es auch nicht zwinged sein, gibt für 350 auch schon brauchbare Makerbot clone (zB. CTC). Klar laufen die auch nicht out-of-the box perfekt und das ein oder andere sollte man bei Zeiten neu drucken für bessere Ergebnisse. Dem 1k€ original steht er dann auch in nichts mehr nach. Die Holzdrucker sollte man halt nicht in der Waschküche aufstellen (Luftfeuchtigkeit), dann funktionieren die auch ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh