[Kaufberatung] ATX-Gehäuse + Lüfter gesucht ... Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da ich mal etwas neues möchte, möchte ich mein Lancool K58 inkl. der Lüfter gerne in Rente schicken.

Gesucht wird ein hochwertiges Gehäuse inkl. passender Lüfter.
OC @ GPU und CPU wird betrieben, jedoch auf humanen Niveau (keine Versuche mit max. OC). Mein 2500k läuft mit gesenkter Vcore bei 4GHz und die GPU wird erst übertaktet wenn es notwendig wird, was aktuell noch nicht der Fall ist. Denke bis BF5 kommt werde ich da im Thema OC nicht mehr zulegen.

Wichtig ist mir:
  • Halbwegs leise (Habe meist Kopfhörer auf, daher ist mir die Lautstärke unter Last nicht ganz so wichtig)
  • Seitenfenster
  • Schlichte Optik (Kein bunter bling bling Gamerplastikbomber)
  • Ggf. moduler (Festplatzten-)Aufbau?
  • Sehr gute HDD-Entkopplung!!
  • Platz für normales 5,25" DVD-LW
  • Platz für 3,5" und 2,5" Speichermedien
  • Thermaltake Silver-Arrow SE muss reinpassen
  • Nice to have wäre vllt eine Lüftersteuerung, aber die kann man ggf. auch nachrüsten ..

Preis dachte ich an bis zu 100€ excl. Lüfter.
Gibt es da so eine Art Standardempfehlung oder sind die Unterschiede in all den Details zu groß?

Sollte die Gehäusewahl getroffen sein, benötige ich noch passende Lüfter.
Ich bin ja eigentlich ein Freund von Noctua gewesen, damals (Beim Thema Gehäuse + Lüfter habe ich gefühlte 10 Jahre nix mehr gemacht). Heutzutage sehe ich da bei der Produktpalette und den unterschiedlichen Farben (haben die eine Bedeutung?) nicht mehr recht durch.
Welche Lüfter werden denn da i.d.R. empfohlen? Und gibt es da auch empfehlenswerte die weniger als 20€/Stk. kosten? Bequiet Pure Wing gibt es ja für unter 10€/Stk.

PS: Da ich sowohl ein Gehäuse, als auch Lüfter suche, bin ich mir unsicher in welches Unterforum der Thread gehört. Falls der Thread eher in "Gehäuse" gehört, bitte mal verschieben und dann schon einmal vorab ein 'sorry' von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut erst einmal echt gut aus ... aber der Hersteller Nanoxia sagt mir mal gar nichts ... bin da dann immer etwas "komisch" ^^

Schaut erst einmal echt gut aus ... aber der Hersteller Nanoxia sagt mir mal gar nichts ... bin da dann immer etwas "komisch" ^^

Nanoxia ist auch hier im Forum vertreten und der Support ist TOP! Die Gehäusewände sind auch duch die Dämmmatten extrem stabil und ich bin mit dem DS2 mehr als zufrieden. Meine HDDs höre ich aus dem Case nicht raus und die Lüftersteuerung ist stufenlos! Lüfter kann man als silent bezeichnen und hier würdest du auch kosten sparen! Insgesamt kannst du 6 Lüfter über die Lüftersteuerung regeln, 3 Lüfter je stufenlosem Regler ;)

Ok, da mir das Teil optisch zusagt und auch im Budget liegt, werde ich es wohl erst einmal ganz nach oben auf meine Liste schreiben.
Wie schaut es mit den Lüftern aus? Taugen die oder sollte man sich bei Noctua, Bequiet und Co umsehen?
Achso .. mein fetter CPU Kühler passt da ja rein, oder?

Die Lüfter brauchst du nicht tauschen, denn diese sind echt gut, aber du kannst gerne noch auf ein paar andere Kommentare warten.
Nanoxia DS1 rev B. fasst CPU Kühler bis max. 185mm Höhe und dein Thermaltake Silver-Arrow SE hat eine Höhe von 165mm, somit hast du noch massig Luft nach oben ;)

Wo wäre der Unterschied vom Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B zur normalen Silence 1 Version oder zur Silence 3? Denn die Silence 3 Variante ist sogar die Günstigste.

Und sonst noch alternative Vorschläge mit Seitenfenster?

Das Nanoxia gefällt mir schon recht gut ... will nur nicht das 1. nehmen was vorgeschlagen wird, da ich es ja nciht eilig habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Da das DS3 noch einmal ein gutes Stück günstiger ist und ich kaum Unterschiede sehe, außer in den etwas kleinere Abmessungen, würde ich wohl eher das DS3 favorisieren. Oder gibts noch weitere Argumente die die 30€ mehr für das DS1 rechtfertigen?
Der DS3 kann wohl CPU Kühler bis 165mm (Das DS1 bis max. 185mm) und somit passt mein Thermalright Silver Arrow SE (160mm) auch in das DS3.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Alternativen mit Sichtfenster, aber dennoch eher schlichtes elegantes Äußeres?

Fractal Designe Define R5

- - - Updated - - -

Bin auch auf der Suche und kurz davor das zu kaufen.

Ach was solls ... denke es wird ein Nanoxia DS3. Bei einem Preis von 70€ kann man wohl echt nicht viel verkehrt machen.

Welche Lüfter (120 und 140) von Noctua oder BeQuiet würdet ihr empfehlen? Da gibt es ja Größe ja echt 10 Varianten je Hersteller. Bei BeQuiet zwischen 8 und 20€. Bin ich echt überfragt ...

140er immer da leiser bei höherem Fördervolumen ;) Kauf dir die Nanoxia 140er und gut ist die Kiste. Kosten unter 10 Euro und du machst nichts verkehrt.

Kleines Update:
Habe gerade ein neuwertiges (1x zum testen genutzt) Nanoxia Coolforce 2 für 67€ inkl. Versand im Marktplatz gekauft. Denke aus P/L Sicht mache ich da nichts verkehrt. Das Coolforce 2 hat immerhin auch ein kleines Fenster, das war noch so der kleine Kritikpunkt beim DS.

Irgendwie bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich mit diesen giftgrünen Lüftern "warm" werde. Bin bei etwas, was mir nicht 100% sympatisch ist, immer etwas "komisch" :p
Aber denke ich gebe den Lüftern mal eine Chance und warte noch mit dem Neukauf von Lüftern anderer großer Hersteller (hätte ja lieber Noctua oder Bequiet :angel:)

Ich hätte Define R5 und Suppressor F31 / Supressor F51 empfohlen.
Case Fans: Fractal Venturi HF-14

Es wurde nun ein gebrauchtes Nanoxia Coolforce 2 ausm MP und dann habe ich mir heute passende Noctua Lüfter bestellt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh