[Kaufberatung] ATX-gehäuse mit Low Profile Plätzen

besterino

Legende
Ihr Lieben,

ich suche gerade ein vielleicht etwas ungewöhnliches Server-Gehäuse, denn es sollen rein:

ATX-mainboard
ATX-Netzteil
2-3 low-profile PCIE Karten

Festplatten sind zweitrangig, am liebsten 4x 2,5 oder 2x 3,5er.

Richtig nett wäre, wenn es auch 1 oder 2 normale Slots hätte.

Irgendwie finde ich unter normalen Gehäusen nichts richtiges, aber wahrscheinlich ist 19" 2U der bessere Ansatz. Von Intertech habe ich das hier gefunden: Inter-Tech 2U-2098, 2HE (88887008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennt jemand eventuell noch eine Alternative? Höhe ist eigentlich egal, die low-profile Slots sind das interessante/wichtige. Und leise wäre gut - aber auch zweitrangig...

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: wieso nach so einem speziellen Gehäuse suchen, was einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleicht, und nicht nach normal hohen Blenden für die Karten, die in den Server sollen? Alternativ geht auch eine Riser-Karte, die drei PCIe-Slots bietet und so hilft, die Höhe des Gehäuses zu reduzieren.

Weil ich schon ziemlich intensiv danach gesucht habe und für die Infiniband Dinger keine finde... ;-)

Sonst koof ich halt das Intertech und schau mal, wie weit ich damit komme.

- - - Updated - - -

Eigentlich wäre das Silverstone Milo ML03 perfekt, wenn es statt mATX auch die größeren Bretter nehmen würde... Echt Mist.

Das Problem an deiner Idee mit 19" Gehäuse sind die 19". Sie reichen nicht für ATX Netzteil und ATX Mainboard nebeneinander.

Nene, geben tuts die durchaus: bei den Intertech ist die Halterung für das ATX Netzteil vorne und der Stromanschluss wird von hinten nach vorne verlängert.

Aber bevor ich mich da auf irgendwelche halbgaren Experimente einlasse, kann ich in der Tat auch einen meinen Asbach-uralt Chieftec Tower aus der Versenkung holen und mal gucken, wie weit ich mit normalen Slots komme. Das Ding ist (leider) unkaputtbar.

Ach verdammter Basteltrieb. Habe mir jetzt doch das Inter-Tech GmbH - IPC 2U-2098-SL bestellt.

5_2098SL_hinten_offen.jpg

Nicht so richtig schön, aber erfüllt hoffentlich den gewünschten Zweck... bei Interesse kann ich ja mal einen kleinen Testbericht zum Gehäuse schreiben.

Rein kommt erst einmal:

Intel S1200BTLR (1155er Sockel)
Intel Celeron G1610T oder Xeon 1220L (1. Version)
8GB ECC RAM (2x4GB)
Intel X540-T2 (NIC 2x 10Gb)
Mellanox/Voltaire HCA 410Ex (Infiniband)

Einsatzzweck: Solaris-ZFS + Napp-it Filer / Bastelbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh