ATX Kabel & Co selbst crimpen

citsejam

Urgestein
Hallo Selbstbauer,

nach langem Lesen und Überlegen was das Sleeven betrifft, habe ich mich dazu entschlossen kurze Verlängerungen (~10cm) selbst zu crimpen.

1) Leider muss ich mir dazu eine teure Crimpzange anschaffen, und da es mich in der Vergangenheit schon gelangweilt hat keine zu haben, möchte ich direkt den Rundumschlag nehmen:
97 33 Multicrimp | KNIPEX
Kann mir jemand bestätigen, dass bei dieser Zange auch die richtigen Einsätze dabei sind?

2) Kabel - nach welchem Kabeldurchmesser (innen/außen) sollte ich denn schauen, damit die Parachord sleeves schön sitzen, das Kabel aber noch in die crimps passt?

3) Crimp-Stecker
Bei mdpc-x werden 2 verschiedene Stecker angeboten, normale und 15-16 AWG.
Ich nehme an, wenn ich dickere Kabel verwenden möchte, sollte ich die mit der kleineren AWG Zahl (=dickere Kabel) nehmen, korrekt?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1, wenn du eh bei mdpc-x bestellst nimm auch die Crimpzange bei dehnen, die Knipex ist eine tolle Zange, nur sind die Einsätze nicht für die PCIe Crimpeinsätze ausgelegt, sonder für die im "normalen" Installations Bereich, die Crimpeinsätze da haben unter anderen eine andere Materialstärke.

ich habe meine von Gosumodz das sollte die selbe sein wie die von mdpc-x, u. die ist für die PCIe Crimps sehr gut

zu 2, die AWG 18 (ca. 0,8mm²) Leitungen die von Netzteilherstellern verwendet werden sind die AlphaWire 3055 gibt es auch als Meterware.

zu 3. ja richtig ein kleiner AWG ist ein größerer Querschnitt, aber sei die bewusst das AWG 16 mit ca. 1,35mm² schon sehr steif ist.

Vielen Dank für den hilfreichen Input!
Wenn ich wüsste wie ich dir ein Danke dalassen kann, würd ich das tun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh