ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt

g00su

Neuling
hi zusammen!

habe mir folgendes NT gekauft:

*klick*

dieses NT hat nur 3 Lüfteranschlüsse und ich habe allein schon einen 3-fach radiator, wo jeder lüfter natürlich 1 anschluss braucht. aber meine pumpe braucht auch noch einen anschluss da ich für die pumpe kein netzteil mitgeliefert bekommen hab!

somit sind bei mir zur zeit nur 2 lüfter von dem radiator angeschlossen... gibts da irgendne losung für ?

greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe wirst du afaik sowieso nicht an den speziellen Lüfteranschlüssen des NTs betreiben können, da diese Lüfteranschlüsse nicht ständig 12 V liefern, sondern nur soviel wie der Heißleiter gerade durchlässt - die Gehäuselüfter werden also über die Spannung geregelt. Für Gehäuselüfter ist das natürlich optimal, deine Pumpe braucht aber meines Wissens nach konstante 12 V und nicht je nach Gehäusetemperatur mehr oder weniger Spannung. Also klemmst du die Pumpe an einen normalen Stromanschluss des NTs an.

Genau! Das BeQuiet müsste auch je nach Temperatur die drei Lüfter im RADI regeln (zumindest beim DarkPower Pro). Für die Pumpe einfach nen normalen 12V nehmen.

ahhh ok wusst net ob ich nen normalen stecker nehmen durfte!

das was mich ebend wundert ist, dass der anschluss für die pumpe so eine steckkarte ist, wie ne grafikkarte, soundkarte, netzwerkkarte, etc. das steckt man dann auch hinten an rechner in sonen freien platz.

und da is der anschluss für nen 12V netzteil, aber dabei war keins...

Steckkarte? Hm? Haste Bild? Welche Pumpe isses denn?

ok morgen leute : )

hier wie versprochen die bilder:

hier die pumpe

hier die steckkarte

und hier, diesen Lüfter-anschluss wollte ich verwenden

soll ich also einen normalen NT-Anschluss nehmen, wie dieser hier ( HDD / DVD ) ???

grüße :angel:

Das scheint doch ein ganz normaler 12V-Anschluß zu sein, warum nimmst du den dann nicht???

und hier, diesen Lüfter-anschluss wollte ich verwenden
Den kannst du nicht verwenden weil dieser nie konstante 12V liefert, sondern nur so viel wie der Heißleiter gerade durchlässt. Perfekt für direkt montierte Gehäuselüfter, aber nicht für die Pumpe, diese braucht konstante 12 Volt, also klemmst du einen normalen Molex-Stecker (wie für DVD, HDD usw.) an die Adapterkarte.

Sag ich doch.

Hallo, da muss ein 12 Volt 4 Pin Anschluß ran kein Fananschluß vom Netzteil.

Ich frag mich nur gerade warum Alphacool da auch noch ein Steckanschluß in die Slotblende gemacht hat :hmm:

Gruß Daniel

nee ^^ tust du nicht :angel:

ja ich muss auch hier an der stelle mal loswerden, dass das meine erste wasserkühlung ist, und auch das erstemal das ich nen PC alleine zusammenbau. so sachen, wie das mit diesem stecker, verwirren mich da nur unnötig ^^

ich warte noch auf meine festplatte und mein laufwerk, dann wird der pc das erstemal gestartet *froi*

greez und danke, hab dank diesem forum glaub bis jetzt alles wichtige erfahren und mir wurde bei jeder frage geholfen :bigok: sauber, fedde comunity :drool: ohne euch hät ich bestimmt schon was falsch gemacht :angel:

greeeeeeeeez :banana:

Das scheint doch ein ganz normaler 12V-Anschluß zu sein, warum nimmst du den dann nicht???

welchen meinst du denn ? :wink:
ich denke den HDD ? hab zuerst gedacht du meinst den Fan anschluss :angel: und im nächsten moment schreibt t-6 dass ich den ebend nicht nehmen darf : )

gute nacht muchachos :wink:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...da kommt ein normaler 12V-Anschluss ran. Das was so ziemliche alle großen 4poligen Stecker an deinem Netzteil liefern. Ob die konstant 12V liefern solltest du der Anleitung von deinem Board entnehmen. Eigentlich ist doch auch schon anhand der Steckerform klar was da drankommt.

abgesehen von derfarbe is die steckerform identisch

Noch mal: Du sollst NICHT den 4-poligen Molexstecker mit der Aufschrift "Fan" und nur den 2 Kabeln nehmen, weil dieser aufgrund der Lüftersteuerung (Heißleiter) nie konstant 12V liefert. Die Pumpe braucht aber konstante 12 V, also steckst du einen ganz normalen Molexstecker wie für ältere Festplatten und DVD-Laufwerke an die Pumpe!

habs mittlerweile verstanden dank euch : )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh