[Kaufberatung] ATX Netzteil gegen etwas leiseres und Ökonomischeres austauschen.

MaGue

Enthusiast
Moinmoin Luxxer!
Ich hätte mal ein Anliegen.
Ich habe hier in meinem Arbeitszimmer einen 24/7 Server stehen der für die Homelaufwerke und Backups der Clients (4)zuständig ist und nebenher noch als allgemeines Datengrab dient.
Oft läuft XBMC mit Musik per HDMI ins Wohnzimer. Ab und zu dient der Server aber auch als Videoplayer, teils auch in BluRay Format. Ebenfalls XBMC.
Das läuft bisher alles super. Bin zufrieden.

Zukünftig möchte ich noch eine Digital Devices SatKarte einbauen um das TV Signal für mobile Geräte ins (W)LAN Speisen zu können.
Die derzeitige Hardware des Gerätes steht in der Signatur. Demnächst kommt möglicherweise noch eine Festplatte dazu. Sporadisch sind auch noch externe USB3 Platten ohne eigene Stromversorgung angeschlossen.
Verbrauch im idle ist ca. 42 Watt. Unter Last bin ich bisher nicht über 100 Watt hinaus gekommen. Allerdings auch ohne TV SatKarte.

Nun würde ich gerne das Netzteil austauschen.Derzeit verbaut: Ein 0815 chieftec Netzteil das mal bei irgendeinem Gehäuse dabei war.
Chieftec iARENA GPA-350S8 Stromversorgung, Netzteile

Mein Ziel:
Der HTPC Server soll gerne leiser werden, am liebsten mit einem nahezu geräuschlosen Netzeil.
Außerdem wäre es schön wenn der idle Verbrauch sinken würden. Wenn das mit der Hardware möglich ist.

Habt Ihr mir Empfehlungen für Netzteile die für die Hardware passen, meinen Stromverbrauch senken und womöglich sehr sehr leise sind?
Könnte man sowas auch mit einer PicoPSU machen?
Grundsätzlich hätte ich so was im Sinn:
350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Bringt mir der Netzteiltausch was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein aktuelles Gold-Netzteil ist ein guter Schritt. Ein Pico lohnt sich bei 42/100W meist nicht.

hm, danke für Deine, wenn auch recht allgemeine, Antwort.
Du gehst also davon aus dass ich mit dem genannten System den Verbrauch signifikant (10W weniger) ändern kann?
Wenn mir so nur bei der Lautstärke geholfen ist dann würde ja ein anderer Lüfter reichen.

Warum kein PicoPSU? Die gibt's bis 160W. Das 160-XT + ein Leicke 12V/10A Tischnetzteil dürfte so das effizienteste sein, was geht.

Nein, besser nicht das LEICKE. Test dazu kommt die Woche wahrscheinlich noch ;)

Jetzt bin ich aber gespannt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch von einem alten NT wie meinem auf ein neues oder auch Pico gemacht?
Derjenige darf sich hier sehr gerne beteiligen.

10 Watt wären über 10 Prozent - das wird knapp. Von 80Plus auf 80Plus Gold sind es selten ganze 10 Prozent, das sollte man nicht vergessen.

Bei 100 Watt unter Last und gut 40 Watt Idle macht ein Pico keinen Sinn. Picos lohnen sich bei noch geringerer Leistungsaufnahme oder wenn passiver Betrieb erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Philipus.

Ich darf natürlich auch die ökonomische Seite nicht vergessen. Was hilfts ein paar Watt einzusparen wenn die Kosten fürs neue NT in drei Jahren immer noch nicht drin sind?
Wenn die Lautstärke dann der einzige Pluspunkt ist dann kann ich wie schon erwähnt auch einen anderen Lüfter einlöten.

Ich würde keinen anderen Lüfter einlöten, weil du keine Ahnung hast wie die Temperaturen im NT beeinflusst werden. Hersteller machen sich in der Regel Gedanken warum sie Lüfter A in Netzteil B einbauen. Gerade bei einem 24/7 System würde ich davon abraten.
Wenn du keinen Gehäuselüfter eingebaut hast würde ich auch von einem rein passiven NT Abstand nehmen. Deine Hardware wird zwar keine extreme Wärme produzieren, aber ein kleine Luftstrom vom NT tut der Lebenszeit der Komponenten unglaublich gut, gerade bei 24/7!

Ein netzteiltausch wird sicher keine großen einsparungen bringen, 10W wären schon ne ziemliche Menge....wenn es leiser sein soll ist es aber dennoch ratsam. Das Golden Green ist ein sehr gutes Gerät!

Wirtschaftlich lohnend ist ein Austausch auf 3 Jahre sicher nicht, so ehrlich muss man sein. Das veringerte Betriebsgeräusch und die längere Garantiezeit von 5 Jahren sind aber auch Vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh