ATX Netzteil in einem Supermicro Chassi?

banane22

Experte
Moin,
Ich bin gerade dabei mein bescheidenes Heimnetzwerk mit einem weiteren Mitglied im Serverschrank zu beglücken.
Jetzt hab ich - wie es der Zufall will - die Möglichkeit für einen "feuchten Händedruck" ein nacktes SC823TQ (ohne Netzteile) zu bekommen ... Ich möchte allerdings auf die mögliche Redundanz verzichten und am liebsten ein herkömmliches ATX Netzteil (Bsp. BeQuiet L8 500W) verbauen. Ist das Möglich? - Passt das?

Ich hätte besagtes BeQuiet NT hier und könnte das gesparte Geld in andere Dinge stecken ...

Für eure Zeit und (hoffentlich) kommenden Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas Bastelei könnte das vielleicht klappen (wobei ich grade nicht wüsste, wohin mit dem Netzteil), aber da das Case nur 2HE hoch ist, passt zwar ein ATX Netzteil liegend rein, aber dann sollte es keines von der Sorte sein, die nen 120mm Lüfter im Boden hat, da der dann auf den Gehäuseboden liegt und keine Luft bekommt.

Ansonsten bietet sich die Möglichkeit an, mit nur einem Netzteileinschub zu fahren. So hast du auch keine Redundanz oder gehts dir nur um die Lautstärke?

Ja, neben der oben genannten Kostenersparnis geht es mir primär um die Lautstärke, da der Serverschrank zwar abseits, aber dennoch in der Wohnung steht und ich mir keine "Turbine" in die Wohnung stellen werde.

Alternativ hab ich noch das Inter-Tech IPC 2U-2129L gefunden, welches in den Technischen Daten unter Stromversorgung ATX Netzteile aufführt, gibt es dazu erfahrungen?

LG

Hast du mal geschaut, ob du das Netzteil (nicht nur die Einschübe) bei deinem Case überhaupt ausbauen kannst? Denn ich weiß z.B. dass bei meinem SC836 das alles fest verschweißt ist. Ansonsten gibts da durchaus auch leise 2HE Single Netzteile.

Zu dem Inter-Tech: Da kann man wohl sowohl ein 2HE Netzteil als auch ein ATX Netzteil forne in der Front einbauen. Aber auch hier sollte der Lüfter nicht unterm Netzteil sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Case leider noch nicht, und würde auch darauf verzichten es zu mir zu holen, wenn es nicht kompatibel zu meinen Vorstellungen ist (leise).

Hast du mal ein paar Beispiele für leise single Server Netzteile?

Nein, gibt es nicht. ;) Zumal man 2HE NTs nicht ohne weiteres in das SM Case einbauen kann. (leise ist immer relativ)

Und ausbauen kann man die NTs immer. Zur Not regelt der Akkuschraube bei den Nieten oder Schweißstellen.

Ich würde mal nach SFX NTs schauen oder, falls es nen low power PC ist, PicoPSU, die gibt es bis 160W ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Die NICs kannst du mit weniger rechnen. Soll das nen Server werden? (was für einer?)

Ich meine, dass ne DualNIC so um die 5W braucht.