ATX Netzteil, Wichtige Frage!

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Also ich hab ein AT netzteil und möchte diese ls zusätzliches Netzteil in mein Gehäuse einbauen um einfach Rechner von Modding zu Trennen. Nun ist es so das diese Netzteile (wie alle anderen auch) nicht ohne ein Angheschlossenes Mainboard laufenn. Es geht einfach nicht an :confused:

Ein Redunantes Netzteil finde ich nicht und es wäre auch bestimmt sehr teuer.

Hat jemand ahnung davon? Wie kann ich dieses Netzteil zum laufen bringen? Reicht es wenn man die zwei Masse leitungen Kurzschließt? Ich würd es ja testen aber ich will es nicht kaputt machen... :)

Wenn mir da jemand helfen könnte ware das sehr Schön!

Danke im Vorraus!!! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???

Hat denn da niemand ne Idee zu? Ich hab mal gehört das man es Realisieren kann. Irgendwer hat doch bestimmt sowas schon mal gemacht. Ich hab echt Stundenlang gesucht im Netz aber nicht eine Seite zu dem Thema gefunden!

Bitte Helft mir!!!!!!!!!!!!!

am stecker, den du aufs mainboard steckst ist ein grünes kabel. das verbindest du mit einem schwarzen und schon is an.

Ahhh das is doch mal ne Frage wo ich helfen kann

also du brauchst dafür lediglich ein Stück Kabel 5cm dürften schon reichen und das netzteil so nun aber gleich zu anfang ein hinweis der beachtet werden sollte wenn man ein zweites oder tausendes netzteil in seinem rechner betreibt sollt man dies auch benutzen und nicht einfach so laufen lassen da dies sonst eine extreme verkürzung der lebensdauer bewirkt !!

Ansich ist dieser Trick zu vergleichen mit dem kurzschliessen eines Autos >>

Also du musst beide Enden des Kabels von der Abschirmung befreien und dann beide enden in Pin 14 und Pin 15 stecken !!!

dazu noch dieses Bild (siehe Datei): am bestehn man vergleicht seine arbeit mit dem Bild bevor man das ATX Netzteil in Betrieb nimmt !!!

Wünsche viel Spass beim Stromverbrauch >>> ;)

kimmy

haste zwar nicht so gesagt wie du es als letztes in deinem Kommentar gemacht hast aber egal !!!

du hast nur war von schwarz und grün geschrieben und ich hab es nur verständlicher geschrieben mehr nicht !!!

Oder weisst du ob er das was du schreibst versteht >>>

kimmy

mhhh, glaub meins is da doch noch verständlicher als deins, seiden er is farbenblind.
egal beides richtig, wollt kein streit oder so was entfachen also peace.

Jo >>>>>>>>>>>>save the peace<<<<<<<<<<<<<

HM mal schaun vielleicht hat er nur das "X" vergessen !!!

kimmy

Ihr hattet beide recht, ihr habts nur anders ausgedrückt*KONFLIKTLOTSE*
aber ja zustimm, so hab ichs auch mal testweise gemacht

mhh, wenn er das x doch nicht vergessen hat sollte das ding auch ohne mainboard laufen. soweit ich weiß gibts das problem nur bei atx-nts.

@fump2000
sag was sache is: at(mit nem kleinen stecker) oder atX (mit sonemstecker wie auf dem pic von kimmY)?

also wenn er sonen thread aufmacht wirds schon n atx sein, bei ats ist der schalter ja direkt am NT

Hallo!

Danke für euere Hilfe! Ich meinte Natürlich ein ATX Netzteil. Die frage ist nun noch ob das Netzteil dann immer an ist oder kann man es auch per schalter steuern? Ich hätt gern für dieses zweite Netzteil einen schalter an der Front des Gehäuses. Geht das?

Wenn ich ein AT Netzteil nehmen müsste es so oder so gehn oder? Da ist ja eh ein schalter dran. Den kann ich ja dann an die Front legen...

Seh ich das so richtig oder nicht?

MfG

Fump2000

Oder du baust den Schalter in das Kabel mit dem du die zwei Pins verbindest, dann kannst du es damit denke ich auch ausscahlten.

Ich würde mal ganz spontan noch mal die Thread-Überschrift ändern :rolleyes: Nur so als Tipp :p

cu
FuNKeR

dann paß aber mal auf, daß du nicht von beiden nt's irgendwelche spannungen parallel schaltest.

es reicht, wenn z.b. die +5v-leitung 4.90 v hat und die andere 5.10 v und es fliesen ausgleichsströme ! das sind zwar nur 0.2 v in dem bespiel - aber bei 0.irgendwas ohm leitungswiderstand nicht zu verachten.:hmm:

wenn dann darfst du nur die masse (schwarz) verbinden und mit dem anderen nt z.b. die platten, cdrom, brenner, .... versorgen.

Wie meinst du das denn?

Ich will mit dem zweiten NT nur die Modding sachen mit Strom versorgen. da sollen nur die Licht und Luft sachen dran. Mehr nicht. Die Laufwerke sowie das Bord, WaKü und die Lüfter für die WaKü laufen über das normale 420 Watt NT.

Da kann doch nix passieren wenn ich die Licht sachen und die zusätzlichen Lüfter an das zweite NT anschließe oder?

Du solltest das zweite NT nur nicht gänzlich ohne Last laufen lassen, weil es sonst nicht weiß, wohin mit der ganzen produzierten Energie :ha :fresse:
Ich würde für solche Vorhaben aber ein AT-Netzteil empfehlen. Wenn möglich, ein temp-contolled aus nem alten 386 oder so. Da läuft der Lüfter erst ab einer bestimmten Temp an, d.h. solange das Ding nicht allzu sehr belastet wird, ist es lautlos :)

cu
FuNKeR

Das hat er doch geschrieben. Er will daran seinen Modding-Kram hängen, damit er das von den normalen Sys-Komponenten getrennt hat.

cu
FuNKeR

scho kla aber warum will ers getrennt haben, die fressen doch nichts(an strom)

ich schätze mal er will sicher gehn, dass von seinen pc teilen keines abraucht.
wovor die leute alles angst haben!?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dir schon jemand diese Frage beantwortet hat aber, dass zweite NT musst du seperat ausschalten geht nicht mit aus wenn du Rechner ausmachst, da es ja keine infos vom MB erhält !!!

Kleiner Tipp wenn das mit dem an die Front setzen zuviel arbeit sein sollte dann hol dir ne Steckdosenleiste mit AN/AUS Nippel und bohr dir den auf/an/unter dein Case !!!

kimmy

Also ich will es nur so machen weil ich den ganzen kram nicht immer mitlaufen lassen will. Modding ist super cool und ich bin gespannt über euere Meinung zu meinem Case wenn es fertig ist, was aber noch dauern wird.

Angst davor das mir irgendwas abraucht hab ich nicht. Es ist nur so das ich das SysNT nicht auch noch damit belasten will. Die Stromstecker reichen sowieso nie. Ich brauch allein 6 nur für die endgeräte. Das Zweite übernimmt dann die Saftverteilung für das Display den letzten 2 Lüftern sowie der Beleuchtung. In das Case kommen, gut verbaut, zwei Kaltlicht Röhren sowie einige Neonstrings und LED's Natürlich auch... Es wird nicht zu viel werden denn es soll schließlich gut aussehen. Es wird aber noch dauern bis das Case fertig ist.

Ich steck noch voll in der Planung und das macht echt spaß! Bis vor einigen Wochen hatte ich damit noch nix am Hut aber mittlerweile habe ich soooooooooo viel darüber gelesen das ich es kaum erwarten kann mir den Dremel zu kaufen :)

Vielen Dank für euere Antworten!!!!!! Hat mir sehr geholfen!

Eine Frage noch. Wenn ich die beiden Lüfter sowie das Display und die Beleuchtung ans zweite NT hänge ist das genug Last? Also besteht dann keine gefahr das es kaputt geht!?

MfG

Fump2000

Zuletzt bearbeitet:
Also die Dinge die du dran steckst reichen aus is ja nur das er was macht wieviel is am ende wurst !!!

Das Netzteil sollte man nicht ohne Last laufen lassen, da es sonst beschädigt werden kann!
Man kann dem aber entgegenwirken, indem man zwischen Masse und den Spannung führenden Leitungen einen hochohmigen Widerstand schaltet, so im Bereich über 1000 Ohm. Den Widerstand Kann man recht einfach mit der Formel: R=U/I ausrechnen.

So ich denk mal damit wären diesem Thread nichts mehr hinzuzufügen !!!

>> Bin schon gespannt auf die Resultate deiner Arbeit <<

kimmy

oder du hängts halt statt dem widerstand ncd laufwerk oder so dran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh