ATX oder pico-PSU ?

tausche

Neuling
Hey Leute,

ich hab hier mal eine Frage an die Stromsparspezialisten:

Mein derzeitiger Homeserver/HTPC verbraucht einfach zu viel, deshalb hab ich die Hardware jetzt gegen was sparsameres getauscht (dachte ich zumindest):

Mainboard: Asrock H81M-HDS
CPU: intel Pentium G3420 (Haswell)
RAM: 2x 2GB G.Skill
Pci-e Controller: IBM M1015 (LSI 9211 IT-Mode)
Netzteil: Seasonic S12 II 330W (das alte 80+, nix Bronze oder so)

Am Mainboard hängen 2x 2.5" WD Red Platten und am Controller 4x 3.5" HDDs unterschiedlicher Größe, alle WD Green, Platz wäre noch für 3 weitere im Gehäuse.

Mit dem Stromverbrauch bin ich aber nicht wirklich zufrieden, die Kiste zieht ca. 40W idle und ca. 60W bei 100% CPU-Auslastung.
CPU geht nie in den C7 (deep sleep) sondern bleibt praktisch 99% der Zeit in C6, wobei mein NT eben nicht "haswell-ready" is um diese geringe Spg an der 12V-Rail zur Verfügung zu stellen.

Ich hab die Controller-Karte und alle 3.5" HDDs bereits ausgebaut, da senkt sich der Verbrauch auf 31W idle, was mir für einen Haswell-intel sehr sehr hoch vorkommt, mit ca. einem Drittel hätte ich gerechnet.

Das einzig "alte" im System ist die mittlerweile fast 10 Jahre alte PSU, deshalb hab ich die in Verdacht und wollte dort ansetzen.

Mag sein dass eine pico-PSU unterdimensioniert scheint für den Anlaufstrom von 4-7 Stk. 3.5"-HDDs,
allerdings wird das System nur ca. alle 4-6 Wochen neu gestartet, den Rest der Zeit läufts 24/7.
Die Disks sind in keinem RAID-Array, werden also nach 10min idle in den spindown geschickt und verbrauchen ab da kaum noch nennenswert Strom,
der Controller unterstützt den staggered spinup.

Mit allen Komponenten drin braucht das System beim booten maximal 102W und das für ca. eine halbe Sekunde, NIEMALS darüber, meistens drunter,
geht dann sofort auf ca. 65W zurück und wenn der Rechner fertig gebootet is eben auf ca. 45W.

Natürlich hat die pico grad mal einen SATA-Stromstecker, den müsst ich dann schon zu nem Christbaum verteilen um alle 6-9 disks (inkl. der 2.5") versorgen zu können,
aber mein normaler Arbeitsbereich liegt halt WEIT unter den 400W einer handelsüblichen PSU, vor allem wenn der Haswell mal so wenig verbraucht wie ich mir das vorstell. ;)
Deshalb bin ich so im Zwiespalt.

Bei einem "full" ATX Netzteil gehts mi jetzt nur um den Wirkungsgrad in dem geringen Lastbereich.
Weiß da jemand wie sich die aktuellen Geräte (z.b. bequiet E9 400W) in dem Leistungsbereich von 50W und darunter verhalten und kann mir einen Tipp geben?
Weil sichs eben um Dauerbetrieb bei 99% idle handelt wär ich mit CPU+MoBo schon gern auf 15-20W gekommen
dankeschön!

greets!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom pico halte ich realtiv wenig, da die Effizient sehr stark vom Tischnetzteil abhängt, und in der Summe da meinst nicht mehr viel gespart wird.

Mein Server ist ein Ivy i3-3220 Z87 ATX Board 2,5" Sysdisk (alte Lappi 5400er) -> der Rest wird eh schlafen gelegt und der Braucht mit einem Sharkoon SHA350M (bronze) 15w im idle
Wobei man die messtoleranz bei solch geringen Strömen auch berücksichtigen sollte....

Den Vorteil sehe ich, dass ich keine Kabel anbasteln muss, und auch noch gerüstet bin, wenn ich mal etwas leistungsstärkeres betreiben möchte. Ach ja und ein ATX Netzteil ist schnell ersetzt

Einzig von nem BeQuiet E7 300W würd ich die Finger lassen, hatte das mal testweise im Server 25W idle -> den Werte schaffte mein 10 Jahre altes Enermax 365W !!!!
Bin seitdemher mit BeQuiet vorsichtig...

hey,

danke dir!

Ja ich nagel Das NT jetzt nicht aufs einzelne Watt fest wg. Messtoleranz und so, aber 30W zu 15W sind ja schon ne Hausnummer.

Beim Umstieg aufs Lian-Li v354 musste ich den Scythe Ninja durch was kleineres ersetzen, damit das ATX-Netzteil noch ins Gehäuse passt.
Das hätt ich mir damals durch den Wechsel auf ne pico ersparen können, aber jetzt wo eh ein kleinerer drauf is und der haswell-pentium nicht wirklich schwer zu kühlen ist, hindert mich nix mehr dran bei nem ATX zu bleiben.
Wie du sagst, mehr Reserven falls doch noch mehr hardware kommt, man weiß ja wie das is...

Einzig abschreckend halt der eventuell schlechte Wirkungsgrad bei so 10-20W, aber die Werte vom SHA350M klingen schon mal hoffnungsvoll.
Hab grad gesehen, sogar mit Kabelmanagement für den Preis...is ja Hammer.

Hast du irgendwelche (positiven) Erfahrungen mit aktuellen Netzteilen wie die sich so im unteren Bereich verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
ein be quiet straight power e9 400 ist in dem breich 20 watt doch sehr effizient.
wäre auf jeden fall einen blick wert.

also einen fehler machst du damit nicht.
ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

es gibt noch dieses: LC-Power Pro-Line LC7300
das soll auch sehr effizient arbeiten in diesem lastbereich.

ok danke, weißt du was zu der Lautstärke von dem LC-Power?

Ich hatte in meinem Desktop-System vor Jahren Enermax und LC-Power Netzteile verbaut, die waren zwar immer schön kühl und ich könnte dafür einen Gehäuselüfter wegnehmen,
aber die Teile haben Radau gemacht, der kaum von der Grafikkarte übertont wurde.
Hab dann auf eine Radeon X1900XT gewechselt, die war dann lauter als der Staubsauger. ;)

Das Seasonic S12II war eigentlich als recht leise bekannt, mittlerweile isses trotzdem die lauteste Komponente im System, also da is noch Luft nach unten.
Aber is das mit den heutigen Lüftern überhaupt noch ein Problem?

Naja, der halbe Preis muss auch irgendwo eingespart werden...

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich leider nie selbst im rechner, kann ich also nicht einschätzen.
es wird aber sicher nicht leiser als das e9 sein.
das ist da quasi referenz.

schonmal ausgerechnet wie lange es dauert bis sich das netzteil amortisiert?

bei einem betrieb von 24 stunden übers ganze jahr, braucht es keine 2 jahre.

jo klar.
Kommt natürlich auf die Ersparnis durchs neue NT an.
Primär gehts jetzt aber auch darum dass das komplette Sys neu is, bis auf das uralte Netzteil.
Deshalb einmal neues System und gut, und nicht die alte Netzteil-Leiche mitziehen.

Mit 17cent/kWh gerechnet und 100% idle wären das bei 40W jährlich mind. 60,- dafür dass die kiste nur rumsteht.
mit bissl last von mir aus 80,-

Und grad zu so Zeitpunkten wenn die Nachzahlung der Stromkosten ins Haus flattert bin ich gern bereit 50,- für ein neues NT auszugeben wenn mir der Rechner danach z.B. nur mehr die Hälfte im idle verbraucht.
bei den 30,- für das LC-Power stellt sich die Frage ohnehin nicht.

Meine Rechner laufen für gewöhnlich 5-10 Jahre ohne Hardwareänderung, also nach 5 Jahren wärens 400,- zu 200,- und da hab ich mir damit nicht nur das Netzteil sondern auch ein neues Sys erspart.

Zuletzt bearbeitet:
In Kombination mit Haswell, oder auch schon Ivy, also 77er Chipsätze kann ich das Pico aus folgender Erfahrung heraus nicht empfehlen:

Bei einem ASRock Z77E-ITX fuhr das System nicht richtig herunter sobald ein USB 3.0 Verbraucher dranhing.
Da half nur Reset oder 5 Secs auf Powertaste, damit man das Ding wieder ankriegte.

Das gleiche Problem hab ich jetzt bei einem ASRock Z87E-ITX..
Nur diesmal fährts auch ohne angesteckte Verbraucher fast jedesmal nicht richtig runter.
Heißt: PowerLED leuchtet und erneutes Drücken der Powertaste schaltet das Gerät nicht wieder an...

Habe alle Energiesparmodi mal im BIOS deaktiviert. Gleiches Phenomen.
Mit Linux hab ich nur mal kurz getestet, und da es nicht immer sonder nur in ca. 75% aller shutdowns auftritt, kann ich auch nicht behaupten dass es mit Linux geht.. obwohl es mit Linux zumindest ein paar Mal zuverlässig ausging.

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber wie gesagt zwei verschiedene Intel Boards und das Pico ist auch ein neues gewesen.

PicoPSU 150XT + Leicke 120W übrigens...

Vielleicht steht im Preisvergleich nicht umsonst bei aktuellen NT: "Unterstützt Haswell xx-states"

Zuletzt bearbeitet:
hey,

das gleiche Verhalten hatte ich auch schon mit nem Standard-ATX Netzteil,
nach runterfahren leuchtet die Power-LED, die Lüfter drehen und die Kiste ließ sich nicht mehr einschalten.
In meinem Fall hab ich am NT den Kippschalter aus- und ein und es ging wieder.

Hat ne Weile gebraucht, schlussendlich schuld waren:
Zum einen dass die "Leave USB-devices powered on" im BIOS aktiv war, das hat auch auf den USB2 anschlüssen dazu grführt dass der rechner nicht ganz aus ging.
Nachm deaktivieren hat der shutdown zu 90% funktioniert, als ich dann das wake-on-LAN auch noch deaktiviert hatte ging wieder alles normal.

hast du die USB3-Einstellung auf "auto"?
viele lüfter, lüftersteuerung oder sonstigen quargl dran der nicht übers mainboard geschaltet wird?

Oh super. Danke für die Tipps muss ich gleich mal checken :d

so, hab jetzt ein E9 400W drangehängt, 7-8W weniger im sowohl bei IDLE als auch bei Volllast,
am Messgerät seh ich jetzt gar keine dreistelligen Werte mehr, auch nicht beim booten.

mit sämtlicher HW drin,
also Controllerkarte, 2x 2.5" HDD (beide aktiv) und 4x 3.5" HDD (eine aktiv, rest schläft) zieht die Kiste beim Abspielen von musik von der 3.5" platte über XBMC 42W, also das klingt schon mal fein.

Der Rest wird wohl noch am OS scheitern,
die intel-linux entwickler lassen haswell ja scheinbar schleifen und konzentrieren sich gleich auf die Integration der Broadwells in den kernel,
somit werd ich wohl noch auf 3.13 oder 3.14 warten müssen um das volle Stromsparpotential nutzen zu können.

du bist jetzt also bei knapp 30 watt angekommen?

jo, das sollte passen.
Derzeit 38W mit der 2.5" Systemplatte on, alle anderen im standby.
Der Controller zieht ca. 9W idle also kommt das hin.

H aber im BIOS alles noch auf AUTO und noch nix undervolted,
wird zwar im IDLE nicht mehr soviel ausmachen (zumindest wenn die CPU mal in C7 geht) aber ein paar Watt sollten sich noch wegkitzeln lassen. :)

hmm jetzt nicht so das mega Ersparnis oder? ( 17cent kw/h hätt ich auch gern)
Bin momentan selbst am rätseln. Hätte gerne Pico wegen Verbrauch und vorallem wegen den Anschlussmöglichkeiten.
Aber hätte ein 200 oder 250W Bronze ect nicht viel mehr Sinn gemacht? würde man da nicht sowieso schonmal mehr sparen?

in dem bereich sind 6-7 watt durchaus schon nicht übel.
je weiter es nach unten geht, desto schwerer werden die einsparmöglichkeiten.

wie schauts mit meiner Frage bezüglich der Watts aus?^^ Ich kenne es so von früher das wenn man das höchste einsparpotenzial haben möchte, das man sich nahe an dem max. Verbrauch des Systems orientiert? (von Upgrade Möglichkeiten abgesehen)

es kommt eher drauf an, dass man schaut wo sich das system am meisten einordnet.
sprich was nutzt es wenn es synthetisch 400 watt benötigt, dieser zustand real aber nie vorkommt.
klar sollte das netzteil das abdecken können, aber da macht es sinn, die effizienz in eine andere richtung anzuordnen.

Also ich bin mit den 6-7W weniger alleine durch das neue NT schon zufrieden, mehr hätte ich mir nur durch einen Tausch von ATX auf ATX nicht erwartet.

Das Seasonic NT hatte 330W, das bequiet hat 400W und braucht 6-7W weniger im 40W-Bereich, damit hat sich deine Frage eigentlich schon beantwortet. ;)

Ich hab auch grad an meinem anderen PC (70W Idle, 200W Last) ein Enermax Liberty 500W zum Testen gegen das E9 400W getauscht -> im IDLE machen beide auf die kommastelle genau 70W,
mehr hat mich im Moment nicht interessiert.

Wollte mal feafen ob das noch aktuell ist? Hab in meinem htpc ein cougar 350w Netzteil, hätte aber auch be pico psu rumliegen mit leicke Netzteil, würde sich lohnen die pico zu nehmen?
Laut hier ja schon
Pico PSU mit 90W und beQuiet System Power 7 300W im Vergleich - Technikaffe.de

- - - Updated - - -

Wollte mal feafen ob das noch aktuell ist? Hab in meinem htpc ein cougar 350w Netzteil, hätte aber auch be pico psu rumliegen mit leicke Netzteil, würde sich lohnen die pico zu nehmen?
Laut hier ja schon
http://www.technikaffe.de/anleitung-176-pico_psu_mit_90w_und_bequiet_system_power_7_300w_im_vergleich

Vom pico halte ich realtiv wenig, da die Effizient sehr stark vom Tischnetzteil abhängt
Dem kann ich mich noch anschließen.
Zumal die Teile in der Regel auch viel zu klein sind, um wirklich brauchbar zu sein. Kaum Kapazität vorhanden ist und viele Geräte auch gar keine ausreichenden Schutzschaltungen haben. Also eher was in der Kategorie Finger weg!

Einzig von nem BeQuiet E7 300W würd ich die Finger lassen,
Es gab nie ein 300W E7 ;)
Die fingen erst bei 400W an.
Nur die L7 gab es mit 300W...

- - - Updated - - -

Nein, lass das Cougar drin, das ist in jedem Punkt deutlich besser als so ein Pico Schrott...

Insbesondere wenn mal was schief geht, hast mit dem Cougar noch Schutzschaltungen, bei dem Pico brauchst nicht drauf vertrauen...
Die Teile sind auch nichts, was man wirklich vertrauen könnte oder sollte, ganzu im Gegenteil...

Also alles so lassen, wie es ist...

gut ich brauche eigentlich nur einen anschluss für die SSD sonst ist nichts in dem pc ausser nen i3-3220

und laut einem test hat die picopsu von minibox die ich hab auch alle schutzschaltungen, ausser übertemperatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh