ATX-S775-Board mit DVI und Video-Beschleunigung für HDTV

hardtech

Urgestein
Bin auf der Suche nach einem neuen Board für den HTPC. Leider finde ich nur Boards mit VGA-Anschluss. Das ist nu subotpimal aufgrund der hohen Auflösung von 1920x1080.
Zudem sollte die integrierte Grafik auf dem Board die HD-Videos beschleunigen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal das Asus P5E VM HDMI ;).

Aber HD können die onboard grafiklösungen alle noch nicht so gut.

MfG

HD Beschleunigung kommt erst mit dem G45 Chipsatz - erste Boards wurden auf der Cebit gezeigt. Als Alternative wäre da im Moment nur ein AMD System oder einen normales S775 Mainboard mit z.B. einer Radeon 3450

Das Asus P5E VM HDMI ist ein µATX, kein ATX ;)
Kann ich an HDMI einen DVI-Adapter hängen und habe dann eine digital-zu-digital Verbindung?

Der G45 soll HD-Videos beschleunigen? Wann kommen die Boards denn raus?
Gibt es eine kleinere Karte als die 3450 mit Vid-Beschl.?

es gibt noch 2600er Serie aber die 3450 bekommst du schon für 35€. Wenn eine Grafikkarte dann würde 3450 nehmen.

das mit hdmi und dvi kann gehen, wenn du aber eine Karte mit DVI Ausgang hast brauchst du das ja nicht machen.

G45:
http://www.computerbase.de/news/har...008/maerz/intels_eaglelake-chipsatz_mini-itx/

verfügbarkeit soll laut Foren irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten sein. Was genaues hab ich noch nicht gelesen.

ok dann wird es die 3450. ist die perfekte karte, wenn man nicht spielt. bleibt die frage nach dem passenden anschluss. viele lcd-tvs haben nur vga und kein dvi. dafür aber hdmi. ist somit hdmi der anschluss, den man bedenkenlos empfehlen kann?
Was ist, wenn ich meine videos abspielen möchte... macht mir dann hdmi wg kopierschutz einen strich durch die rechnung?

nein macht er nicht ich würde immer wenn möglich über DVI oder HDMI gehen. Wenn du HD Material anschauen mötchest brauchst du sogar einen digitalen Anschluss wegen dem HDCP. Über VGA kommst du da nicht in Genuss der besten Quali

k danke. also mache ich es mit dvi adapter auf hdmi und dazu dann den sound an die anlage per koax oder toslink.

genau ausser der Receiver würde Sound per HDMI akzeptieren dann kannst es nur mit dem HDMI Kabel anschliessen. Wenn es nicht geht dann stimmt deine Beschreibung wie oben geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh