Außergewöhnliches PC Verhalten nach Wechsel des Prozessors i3/i7 Sockel 1150

Olfri

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein sehr seltsames Problem, dem ich durch Recherche nicht beikomme. First: Meine Tochter ist endlich im Daddel-Alter und deswegen darf sie am Rechner meiner Frau zocken, Minecraft, Fortnite und Ark Evolved. Im Rechner saß ein i3 und natürlich lief da wenig zusammen. Ich habe ihr erst eine Gforce 1060 spendiert, das brauchte auch deutlich Verbesserung, allerdings wenn man schon mal aufrüstet, dann gleich alle Komponenten. Ok, also weiter geschaut und gebraucht einen i7 4770 3,4GHz gekauft und eingebaut. Der sitzt also nun neben der Graka auf einem MSI B85M P33 und 8GB Ram - aber der PC zeigt nach dem Tausch sehr seltsames Verhalten: Im Office-Betrieb ist alles wunderbar, aber sobald ein Spiel (Fortnite, Ark) gestartet wird kommt es zu Minilags, und zwar rythmisch all 1-2 Sekunden, im Takt und vollkommen unabhängig von der Auflösung oder den Grafikeinstellungen. Lustigerweise passiert das nicht in Minecraft. Im Task-Manager wird mir der Prozessor angezeigt, auch die 3,4GHz, aber sobald er unter Last gerät, droppt die Geschwindigkeit. Gerade lasse ich Prime95 laufen: Je länger das läuft desto weiter geht die Geschwindigkeit runter, und die Auslastung komt auch nicht über 50%. Nach ein paar Minuten pendelt er sich bei 1,0GHz ein. Ich hab hier nebendran meinen eigenen Rechner stehen, i5, da stresst Prime95 immer 100% und die Geschwindigkeit des Prozessors fällt nicht unter die 3,39GHz. Stoppe ich Prime95 am Tochter-Rechner schwuppt die Geschwindigkeit sofort wieder auf die 3,8GHz.
Kann das an den 8GB Ram liegen? 16GB sind bereits in der Post. Oder Prozssor einfach kaputt? Treiber sind alle aktuell.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Last.JPG
    Last.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 138
Lösung
Das ist eigentlich typisches Verhalten für "mir ist zu warm".
Die CPU drosselt sich aus Selbstschutz.

Der i3 Kühler ist mit dem i3 gegangen, oder wohnt der jetzt auf dem i7?
Wurde die Wärmeleitpaste getauscht udn alte Reste wurden sauber entfernt?
Hallo,

sofern die Kühlung inkl. WLP passt, letztes verfügbares BIOS drauf und schon einen CMOS-Reset gemacht?

Wäre erstmal am einfachsten ...

MfG
 
Das ist eigentlich typisches Verhalten für "mir ist zu warm".
Die CPU drosselt sich aus Selbstschutz.

Der i3 Kühler ist mit dem i3 gegangen, oder wohnt der jetzt auf dem i7?
Wurde die Wärmeleitpaste getauscht udn alte Reste wurden sauber entfernt?
 
Lösung
Neben einem CMOS-Reset wäre eine erneute Installation des aktuellsten Chipsatztreibers sinnvoll.

Es wäre auch nicht verkehrt, die restlichen Komponenten aufzulisten. Vom welchen i3 bist du auf den 4770 gewechselt?
 
Ram ist voll und es wird auf der SSD ausgelagert.
 
Blödsinn....
 
Was soll daran Blödsinn sein? Nur mit den Informationen ohne Temperatur usw.. Ganz klar der Ram ist voll und sobald er überläuft, gibt es Minilags, warum gibt es diese dann, weil er auf der SSD oder Festplatte auslagern muss.
Ich habe das mal extra für dich rot markiert.

Wenn er mehr Informationen bereitstellt, kann man auch andere Schlüsse ziehen, aber so sieht es danach aus.

Meiner Meinung müssten einige hier in bestimmten abständen zur Nachschulung, müsste mal im Luxx eingeführt werden, jedes halbes Jahr, bei nicht bestehen, werden 500 an Punkten gelöscht.
 

Anhänge

  • Last.JPG
    Last.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 121
Nicht das Du mal zur Nachschulung musst, weil Du scheinbar die Funktion der Speicherverwaltung nicht kennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, kein Grund für Stress ...

🌻

Er hat doch schon RAM nachbestellt, also wird sich das ohnehin geben.

Bei Änderungen der Hardware ist ein korrekt durchgeführter CMOS-Reset in jedem Fall empfehlenswert.

Und auf die Frage der Kühlung wurde ja schon verwiesen.
 
Windows gibt belegten RAM,
welcher der Pufferung dient frei. Deswegen ist der RAM anscheinend voll, aber letztlich doch nicht...


Das ist die eigentliche Ursache und hat deswegen mit dem RAM nichts zu tun. Soviel zum Thema Nachschulung...
Du bist dir also sicher das die CPU drosselt im Spiel und es deswegen Minilags gibt? Wie kommst du auf die Theorie?

8GB Ram sind einfach nicht mehr zeitgemäß, alleine Windows nur mit Firefox verballert schon bei mit über 8GB, Starte ich ein Spiel, geht das hoch bis 15-16GB

Aber bleib du mal bei deiner Theorie das Windows, das alles regelt mit der Pufferung.:d
 
Du bist dir also sicher das die CPU drosselt im Spiel und es deswegen Minilags gibt? Wie kommst du auf die Theorie?
Na ja, die Miniruckler können auch durch die Drosselung der Taktrate zustande kommen. Aber wie vom TE und Drachenorden bereits angemerkt, hat er schon mehr RAM geordert und will diesen einbauen. Da können wir diese Möglichkeit fürs Erste zur Seite stellen.

Für die Hitzetheorie spricht hier definitiv der Sprung von i3 auf i7. Das geht oft einher mit mehr Kernen, z. T. höheren Taktraten und einer höheren TDP. Das resultiert in mehr Abwärme. Wenn der Kühler nicht genug Fläche zur Wärmeabfuhr bietet, gibt's hohe CPU-Temperaturen, die eventuell zur Taktdrosselung führen. Aber ohne einer kompletten Komponentenauflistung sind das nur Spekulationen; es können auch mehrere Ursachen zeitgleich vorliegen. ;)
 
Na ja, die Miniruckler können auch durch die Drosselung der Taktrate zustande kommen. Aber wie vom TE und Drachenorden bereits angemerkt, hat er schon mehr RAM geordert und will diesen einbauen. Da können wir diese Möglichkeit fürs Erste zur Seite stellen.

Für die Hitzetheorie spricht hier definitiv der Sprung von i3 auf i7. Das geht oft einher mit mehr Kernen, z. T. höheren Taktraten und einer höheren TDP. Das resultiert in mehr Abwärme. Wenn der Kühler nicht genug Fläche zur Wärmeabfuhr bietet, gibt's hohe CPU-Temperaturen, die eventuell zur Taktdrosselung führen. Aber ohne einer kompletten Komponentenauflistung sind das nur Spekulationen; es können auch mehrere Ursachen zeitgleich vorliegen. ;)
Selbst wenn er hier den gleichen Boxed verwendet hat, die glaube beim i3-i7 gleich waren, wird er im Spiel bei richtiger Anwendung (wenn er nicht die Paste vergessen hat) nicht drosseln, bei Prime sieht das anders aus, aber keiner spielt mit Prime.:d
 
Wenn es wirklich am RAM liegen sollte, müsste es beim i3 doch auch so gewesen sein, oder nicht?
Sind vielleicht Power Settings im BIOS falsch gesetzt? Sollte nach einem CMOS-Reset aber nicht sein.
Netzteil zu schwach (für i7 und 1060)?
 
Windows gibt belegten RAM,
welcher der Pufferung dient frei. Deswegen ist der RAM anscheinend voll, aber letztlich doch nicht...
Windows reserviert sich wirklich einiges an Speicherplatz, welchen es freigeben kann. Im normalen Betrieb wird dann weniger RAM angezeigt, als tatsächlich zur Verfügung steht. Das ist der Puffer den Luxx meint. Sollte es der RAM sein, ist das Problem demnächst behoben, zumindest bei o.g. Games.
Das Board ist ziemlich knapp bemessen für einen i7, eine stabile Spannungsversorgung der CPU wahrscheinlich nicht ausreichend gewährleistet, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Welcher Kühler ist drauf?
Wie sind die Leistungsdaten der PSU? Zusammen mit der neuen Karte kann es zu Problemen kommen, wenn es zu Lastspitzen kommt, die das NT nicht kompensieren kann, weil es ggf. zu alt ist.
Eine Auflistung der Komponenten wäre hilfreich.
 
Windows reserviert sich wirklich einiges an Speicherplatz, welchen es freigeben kann. Im normalen Betrieb wird dann weniger RAM angezeigt, als tatsächlich zur Verfügung steht. Das ist der Puffer den Luxx meint.
Endlich mal einer der Ahnung hat; dieses Verhalten der Speicherverwaltung ist schon seit XP so und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel...

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich das Gerät mit korrigierter WLP, aber ohne extra RAM verhält. Dann wissen wir es ganz genau, aber wer mit 8GB zockt und nebenbei noch einen Browswer offen hat, ist nicht zu helfen. Aber muss man halt wissen oder darauf vertrauen, dass das Swappen in Zeiten von SSD´s deutlich schneller geht...
 
Endlich mal einer der Ahnung hat; dieses Verhalten der Speicherverwaltung ist schon seit XP so und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel...

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich das Gerät mit korrigierter WLP, aber ohne extra RAM verhält. Dann wissen wir es ganz genau, aber wer mit 8GB zockt und nebenbei noch einen Browswer offen hat, ist nicht zu helfen. Aber muss man halt wissen oder darauf vertrauen, dass das Swappen in Zeiten von SSD´s deutlich schneller geht...
:fresse2: Jetzt hast du schon gesehen das die Paste nicht korrekt ist und das mit der Speicherverwaltung macht es auch nicht besser und jetzt ist ihm auch nicht zu helfen, da er nur 8GB Ram verbaut hat und was hat das jetzt wiederum mit der SSD zu tun?

Hoffen wir mal das der Thread Starter Rückmeldung gibt nach dem Einbau von zusätzlichem Ram und er kann dann ja auch nochmal HWI nebenbei laufen lassen und schauen, ob die Temp im Spiel über 90-100° geht.

Würde bei Prime der Taktabfall nicht gegen die RAM Argumentation sprechen?
Ja würde es, nur spielt keiner Prime und kann auch sein das er einen den Ram Test gestartet hat.:d
Es gibt generell viele Möglichkeiten, nur anhand der Informationen vom Thread Starter ist der Ram am wahrscheinlichsten, da generell 8GB zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit 🙈 Ich war die Tage nicht am PC und hatte tatsächlich gehofft, es hätten sich nicht zu viele gemeldet. Denn die Lösung des Problems ist leider maximal peinlich für mich. Ich hab den boxed Kühler angeschlossen, dabei ein bisschen am Anschlusskabel genoddelt, das ja am Rand des Kühlers herumgeführt wird und dabei übersehen, dass das Kabel an einer Stelle den Kühler blockiert. 🤐

Läuft jetzt alles wunderbar und ohne Ruckler. Also der erste Tipp zur Temperatur hat getroffen. Ihr dürft mich jetzt auch alle mal gerne auslachen 😂
 
Freut mich das es lübbt!

Gut Zock dem Nachwuchs und danke für die Rückinfo :)
 
Ihr dürft mich jetzt auch alle mal gerne auslachen 😂
Äh nö. So ziemlich alle, die sich hier rumtreiben, basteln sich ihre Rechner selbst zusammen und ich behaupte, dass es schon JEDEM mal passiert ist, dass das Gefluche groß war, weil beim Zusammenbau ne Kleinigkeit übersehen wurde und das Gerät hinterher zicken machte. Is halt so und dafür gibt es das Forum hier. Ob kleine oder große Probleme, es finden sich immer Leute die einem helfen können. Dafür bin ich persönlich sehr dankbar. Zum Schluss kannst du dir selbst noch auf die Schulter klopfen, weil du die Ursache des Fehlers selbst gefunden hast. Man lernt nie aus und das macht das Leben spannend. Grüße
 
Und wieder einmal saß das Problem vor dem Rechner :coffee2::ROFLMAO:
Kenn ich auch, Menschen machen Fehler.

Danke für die Rückmeldung!
 
Jedenfalls nicht der RAM... Und kein swappen. Auch waren 8GB nicht zu wenig.... 😉
Meine Rede, aber es gibt immer irgendwelche Schlaumeier, die glauben es besser zu wissen und andere zur Nachschulung schicken wollen....
 
Meiner Meinung müssten einige hier in bestimmten abständen zur Nachschulung, müsste mal im Luxx eingeführt werden, jedes halbes Jahr, bei nicht bestehen, werden 500 an Punkten gelöscht.
Da du dich so weit aus dem Fenster gelehnt hast und absolut falsch lagst, solltest du mit gutem Beispiel eine Nachschulung antreten. Bei deiner Heftigkeit der Verteidigung deiner falschen Meinung, solltest du HWL darum bitten, dass dir gleich mal 1500 Punkte abgezogen werden.
 
dass dir gleich mal 1500 Punkte abgezogen werden.
Minimum, aber genug gelacht; der betreffende Nutzer hat sich ordentlich öffentlich blamiert und das ist denke ich Strafe genug....
 
Er wird trotzdem swappen und strapaziert die SSD völlig unnötig. Nur war das wohl nicht die Ursache der Lags. Mehr als 8GB würden das System sehr entlasten.
Jedes System, selbst mit 64GB, kann man zu swappen bekommen. Was soll hier bitte die SSD strapazieren? Wir sind nicht mehr in der Anfangszeit der SSDs wo man noch Angst hatte wegen der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit.
Ich habe hier Systeme mit 4, 6 und 8Gb. Die laufen völlig problemlos und normal. Selbst wenn sie mal etwas auf die SSD auslagern.
Was ich als absolut grenzwertig ansehe, sind weniger wie 4GB (selbst bei einem x86-Windows).
Klar sind 16GB besser als 8GB. Kommt aber auch darauf an, was mit dem System gemacht wird. Und die SSD geht nicht kaputt, weil Windows auslagert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh