[Kaufberatung] Auch ich brauche ein Tablet!

Mr.Jingles

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 10 Zoll Tablet. Der Preis sollte nicht über 300€ liegen. 3G ist nicht notwendig, WIFI reicht. Speicherkapazität sollte schon 8GB, eher 16GB betragen. Allerdings bin ich im Besitz eines 32GB-USB-Sticks, welchen ich hoffentlich am Tablet anstecken kann und dadurch, z.B. auf Filme zurückgreifen kann. Ist das probemlos möglich? Eine integrierte Kamera wäre auch etwas feines, ist aber kein Must-Have.

Für was ist das Tablet gedacht? Ich will mir hauptsächlich die ganzen Ordner für mein Studium sparen und alle Skripte (PDF-, GIF- usw. Dateien) am Tablet anschauen. Ebenso würde ich mir gerne Filme (aller Formate wie z.B. WNV und MKV) anschauen. Hierzu wäre es wichtig, wenn das Tablet kompatibel mit einem VLC-Player wäre, ansonsten könnte es Probleme mit der Wiedergabe geben? Bilder vom Urlaub sollten ich auf dem Tablet auch ansehen können. Office-Programme wären auch top. Richtig cool wäre es auch, wenn man eine externe Tastatur mit ein paar Handgriffen anschließen könnte.

Momentan boomt das Thema "Tablet" so ein wenig. Meine Frage ist jetzt, wäre eine Anschaffung eines Netbooks nicht vielleicht sogar sinnvoller und günstiger?

Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein Samsung Galaxy Tab 10.1 zu holen. Allerdings muss das Tablet nicht unter meinem Weihnachtsbaum liegen und kann daher erst im neuen Jahr erworben werden, was wahrscheinlich auch geschickter ist? Sollte ich lieber mit einem Tablet-Kauf warten und wenn ja auf welches Produkt?
Ach ja, alles aus dem Hause Apple ist für mich derzeit uninteressant.

Über sinnvolle Antworten würde ich mich riesig freuen.

Schöne Grüße
Mr.Jingles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Speicherkapazität sollte schon 8GB, eher 16GB betragen. Allerdings bin ich im Besitz eines 32GB-USB-Sticks, welchen ich hoffentlich am Tablet anstecken kann und dadurch, z.B. auf Filme zurückgreifen kann. Ist das probemlos möglich?

Klaro. Manche Tablets haben einen "vollen" USB 2.0 Anschluss. Aber nur relativ wenige, braucht man meiner Meinung nach auch nicht.
Es gibt für ein paar Euro sogenannte USB-OTG-Adapter (OTG=On-The-Go). Die erweitern deinen microUSB-Slot auf einen vollen USB Anschluss, wo du USB-Sticks, eine Maus oder eine normale Tastatur anschließen könntest.

Hierzu wäre es wichtig, wenn das Tablet kompatibel mit einem VLC-Player wäre, ansonsten könnte es Probleme mit der Wiedergabe geben?

Es gibt VLC für Android: https://play.google.com/store/apps/...yLDEsIm9yZy52aWRlb2xhbi52bGMuYmV0YXY3bmVvbiJd

Bilder vom Urlaub sollten ich auf dem Tablet auch ansehen können. Office-Programme wären auch top. Richtig cool wäre es auch, wenn man eine externe Tastatur mit ein paar Handgriffen anschließen könnte.

Bilder ansehen ist überhaupt kein Problem, das geht immer.
Office Programme gibts auch wie Sand am Meer.
Wichtig sind:
-Kingsoft Office (Erstellen von .docs, ppts etc)
-Adobe Reader (kannste Kommentare mit nem Stift reinpinseln oder Sachen gelb makieren)
-ezPDF (soll DAS pdf-Programm mit mehr Funktionen als der Adobe Reader sein)

Das ist aber nur ein winziger Ausschnitt an Apps. Musst halt selber schauen, was du genau brauchst.

Den Spaß mit der Tastatur können zig Tablets.
Beim eeePad Transformer ist z.B. eine dabei. Kostet allerdings stolze 670€.

Für unter 300€ fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, außer das Nexus 7. Das hat aber nur 7" und keine Möglichkeit, dass eine Tastatur angeschlossen wird.

Da du, wie du schreibst, Zeit hast, würde ich dir eher ein Nexus 10 empfehlen. Ist derzeit noch vergriffen, kostet 400€ mit 16GB.
Eine Tastatur für das scharfe Teil gibts noch(!) nicht, ein Port dafür ist aber vorhanden.

Ansonsten finde ich das Galaxy Note 10.1 noch ziemlich cool. Der Stift der dabei ist, funktioniert echt super und ist unendlich praktisch.
Kostet allerdings wieder ~430€ und Tastaturen ca. 80€.

Grüße
remus

Hey, also wenn du ernsthaft Videos unterschiedlicher Formate geniessen willst, verwerfe die Idee mit dem Tablet lieber sofort.
Ich guck Leidenschaftlich gerne Musikvideos unterwegs im Zug und der Tegra 2 Chipsatz (der auch in dem Tab 10.1 verwendet wird) hat einfach nicht genug Leistung, um die Videos software zu decodieren. Habe mir ein kompaktes Thinkpad X200 geholt mit Core 2 Duo für 250€ (gebraucht, stört dich hoffentlich nicht) und glaub mir, davon wirst du wesentlich glücklicher. Die integrierte Intel HD Grafik beschleunigt selbst Bitraten-intensive h.264-Videos in 1080p. Also wenn ich von eins Ahnung habe, dann von mobiler Hardware-Videobeschleunigung und mein Moto Xoom Tablet, dass den selben Chip wie das Tab 10.1 hat, ist einfach ein Unfall für jeden Videofan. Da beschleunigt selbst das iPhone 4 mehr...
Hol dir genanntes Thinkpad und du wirst glücklich. Hochwertige Tastatur onboard, USB ohne Frickellösung. Sehr leise und kompakt und dennoch praktisch unendliche Leistungsreserven. SD-Slot ist sogar auch dabei. Nur die Akkulaufzeit ist jetzt nicht ganz Tablet-like, aber glaub mir, damit wirst du glücklicher. Für deine Einsatzzwecke ist dieses Subnotebook wesentlich besser. Vorallem ist es preislich noch auf dem Boden der Tatsachen, nicht so wie diese Tastatur Transformer für über 600€, die dennoch immernoch langsamer sind. Von Speicherkapazitäten brauch ich an nem Laptop wohl nichts zu erzählen, oder :d Von 500GB HDD bis zu 512GB SSD schluckt das Teil alles. PLUS USB-Sticks PLUS SD-Karte (Die übrigens ganz darin verschwindet und auch beim Transport drin bleiben kann)

PS: Grad den VLC auf Android ausprobiert. Der ist nutzlos. HW-mäßig noch schlimmer als am PC. netmal ein 720p Video läuft flüssig.

PS2: Grad nochmal die CPU Auslastung bei einem 1080p h.264 Clip am X200 überprüft. wmplayer.exe verbraucht 0% CPU-Last bei 800Mhz (Energiesparmodus) und das Video läuft wirklich butterweich übern Schirm. SO muss das sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde zu einem Tegra 3 raten, zu Weihnachten sollte es auch gute Angebote geben, weil der Tegra 3 ist der erste SoC mit dem bei 1280x800 alles richtig flüssig läuft

Vielen Dank für eure Posts, die bringen mich wirklich weiter!

SynergyCore hat mich überzeugt, Filme/ Videos spielen keine Rolle bei meiner Anschaffung. Anstatt Filme gucken, müssen gute Apps den Fun-Part des Tablets übernehmen!

400€ ist definitiv absolute Schmerzgrenze. Eigentlich sollten 300€ ausreichen.

Die entscheidende Frage ist nun, ob es sich nicht lohnt, mit dem Kauf eines Tablets zu warten? Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür, viele neue Tabs werden demnächst auf den Markt kommen...was meint ihr?

Zum Weihnachtsgeschäft eher weniger.
Meist werden neue Sachen auf dem Mobile World Congress vorgestellt und der ist Ende Februar oder auf der CES im Januar.

Ich kann das Acer A700 (bei Warhousedeals schon für 360), das Acer A510 (wie das A700 nur ohne Full-HD-Display) oder für unter 300 Euronen das Acer A210 empfehlen. Das A700 ist nach dem Update auf 4.1 ein richtig gutes Tablet geworden. Oder du wartest, bis das Nexus 10 wieder verfügbar ist. Die 16GB-Variante gibts hier für 400 Euro. Problem beim Nexus ist nur die etwas umstänldiche Unterstützung bei USB-Sticks. Zunächst benötigt man einen OTG-Adapter und dann noch bspw. den "Nexus MediaImporter" - ohne den kann man einen USB-Stick nicht mounten. Und selbst dann hat man auch nur Lesezugriff ohne root.

Bzgl. Filme muss ich da Synergy etwas widersprechen. Bei aktuellen Tabs (ab Tegra3) ist das Problem des Ruckelns nicht mehr gegeben. Wenn man sich dann auch noch einen guten Player wie den MX-Player installiert, gibts selbst bei mkvs keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir 1-2 Gedanken über meine Thematik "Tablet" gemacht habe, sind 300€ die Schmerzgrenze. Dafür verzichte ich auf Filme schauen.
Warum ist das Acer A210 geeigneter als das Samsung Galaxy Tab 2 P5110?

Ich favorisiere das Samsung Galaxy Tab P5110, ist mir einfach sympathischer als das Asus A210 und wenn beide gleich stark sind, entscheide ich mich für Samsung.
Ok, dann hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich mir das Ding kaufe.
Aber welches Gerät nun jetzt?
Samsung Galaxy Tab 10.1N WiFi P7511 Tablet 10.1 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör oder
Samsung Galaxy Tab 2 P5110 WIFI Tablet 10.1 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese Adapter sollten auch mit dabei sein? http://www.amazon.de/Samsung-SD-Ada...UTF8&colid=K4MJWJR8F38M&coliid=I2183OQXACZCSU

Kann ich mit meinem Iphone 3GS eine 3G Verbindung mit dem Tablet herstellen, sozusagen das Iphone als Router verwenden?
Laufen am Tablet alle YouTube-Videos? Ich habe gehört, die Tablets haben keinen Flashplayer und können daher die meisten Videos nicht abspielen?
Kann ich eine Tastatur anstecken?

Also welches Tab von den beiden das bessere ist, kann ich dir evtl morgen sagen (bzw heute :d)
Wenn sie tatsächlich keinen SD-Slot haben, nimm dann doch lieber ein anderes Tab. Oder gings dir mehr um den Stick? Weil in meinem Moto Xoom Tablet verschwindet die 32GB MicroSD vollkommen im Gerät und ist somit immer dabei. (+32GB internal storage). Kauf dir eine SD Karte und lass den Stick daheim, ein Stick am Tab baumeln ist ja mal total unpraktisch.
Hab hier auch ein 3GS, das kann zwar kein WLAN Tethering, aber Bluetooth geht. Sollte also klappen, ich probiers heute im Zug mal aus, sonst mach ich das immer mit dem 4er und das kann ja WLAN. Aber ist ansonsten kein Problem und gängige Praxis.
Klar laufen am Tablet alle Youtube Videos. Google hat eine sehr schöne und gut bedienbare Youtube App für Tablets vorinstalliert. Es gibt nur ganz wenige YT-Vids, die für Mobilgeräte nicht zugelassen sind, aber das ist die Verantwortung der Uploader, nicht die von YT oder gar des Tabs.
Flash Player am Tab war nur ein Fanboy Argument gegen Apple, das war und ist sehr unbedienbar und meist quälend langsam. Aber wie gesagt, die App löst dieses Problem so elegant, dass es mehr Spaß am Tab als am PC macht. Aber wenn ich mich nicht irre haben beide Tabs den Tegra 2 Chip, Youtube 1080p wird bei diesem Krüppelchip NIE gehen, das solltest du im Kopf haben. Allgemein ist die Usability wenn Videos laufen bissel eingeschränkt, es bleibt kurz hängen beim Schalten in Vollbild und so Sachen. Nichts großes, aber hier bitte keine Leistungswunder erwarten. Der Rest des Tabs ist aber flüssig und butterweich zu bedienen, auch das Scrollen im Browser ist iPad-like.

Tastatur kenn ich mich nicht aus, Sry

PS: Habe heute festgestellt, dass der Videochip im 3GS mehr drauf hat als der Tegra 2 in vielen Tablets.:wall:
Ein Original Youtube h.264 high profile 1080p Video kann das 3GS einwandfrei dekodieren, da is das Tegra 2 Tab schon längst ausgestiegen.
Wie du siehst, ich befasse mich intensiv mit dem Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU des 3GS ist mit Sicherheit nicht leistungsfähiger als die eines tegra2 . Das ist totaler Unsinn. Die zielauflösung ist beim 3GS einfach viel geringer.

Sorry Synergy, du scheinst dich zwar mit dem Thema zu befassen, schreibst dafür aber leider auch ziemlich viel Käse... ;)
Wie bereits Psycho87 richtig gesagt hat, muss eine ganz andere Auflösung berechnet werden.
Die Auflösung bspw. bei dem Tab10.1 beträgt 1280x800 und die des 3GS dagegen "lächerliche" 320x480. Hier muss also über das 6,5-fache an Bildpunkten gerendert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Äh ich will ja nichts sagen, aber ich habe mich hier nicht mit dem Rendering der UI oder gar von 3D Spielen befasst, sondern mit VIDEODEKODIERUNG, was der TE nachwievor machen will, da er ja Youtuben will. Und ob ich das Video jetzt auf ein 4K Display hochskaliere oder auf 320x480 macht erstmal KEINEN Unterschied, der Videochip muss die Input-Bitrate aufjedenfall vollständig dekodieren, die vollen 1080p! Wozu müsste man denn sonst konervierten, wenn der Chip die Auflösung beim Dekodieren wählen kann?
Ob die GPU im 3GS besser ist oder schlechter als der Tegra 2 ist erstmal egal, sicher ist aber, dass der Teil für das Videodekodieren auf dem 3GS Chip wesentlich besser ist und das ist ein Armutszeugnis. Es ist schwer zu glauben, dass Nvidia sich einen solchen Patzer erlaubt hat, aber es ist nunmal so
Und der Tegra 2 Chip kann einfach nicht diese 1080 Clips (die ich DIREKT von Youtube ohne umkodierung habe) dekodieren, ich habe selber ein Tegra 2 Tablet und habe es mit vielen verschiedenen Player probiert, es geht einfach nicht.

Tech-no-media: Why the Tegra 2 sucks at video decoding

3 Surprising Things About Video On Android Tablets

"
What you may not be aware of amidst all the marketing is how poorly these Tegra 2 chips decode video. Tegra 2 is not capable of playing just any old video format. While technically it supports H.264 at 720p and 1080p, it specifically only supports the "Baseline" profile which means two reference frames and no B frames."

Hier wird das nochmal erklärt. Da aber inzwischen auch Youtube mehr und mehr auf High Profile 1080p setzt (das endlich auch eine gute Qualität aufweist), ist man als Youtube Konsument, der nicht nur 360p will, sondern das maximale rausholen will, mit einem Tegra 2 einfach nicht gut beraten.

Und ja, das alte 3GS kann das! Probierts doch selbst aus, geht mit dem Stock Video Player. Das 4er kann das natürlich auch, ein Ur-Galaxy Tab P100 auch, fast jedes Gerät kann das, dass nach 2010 kam...

Es geht um das DEKODIEREN, das Skalieren ist nochmal was anderes. Und schon beim Dekodieren ist der Tegra 2 zu schwach.

Würde es hier um 3D spiele gehen, haettet ihr beide absolut recht, aber es sind nunmal Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere das Samsung Galaxy Tab P5110, ist mir einfach sympathischer als das Asus A210 und wenn beide gleich stark sind, entscheide ich mich für Samsung.
Ok, dann hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich mir das Ding kaufe.
Aber welches Gerät nun jetzt?
Samsung Galaxy Tab 10.1N WiFi P7511 Tablet 10.1 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör oder
Samsung Galaxy Tab 2 P5110 WIFI Tablet 10.1 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese Adapter sollten auch mit dabei sein? Samsung USB/SD-Adapter Set für Samsung Galaxy Note: Amazon.de: Elektronik

Kann ich mit meinem Iphone 3GS eine 3G Verbindung mit dem Tablet herstellen, sozusagen das Iphone als Router verwenden?
Laufen am Tablet alle YouTube-Videos? Ich habe gehört, die Tablets haben keinen Flashplayer und können daher die meisten Videos nicht abspielen?
Kann ich eine Tastatur anstecken?

Kann mir keiner die Fragen beantworten?

Hab ich doch oder war das zu ausführlich?

Lass den schmarrn mit dem Adapter und hol dir ein Tab mit SD Slot, es sei denn du willst den Stick nur selten hernehmen.
Ja du kannst dein iPhone als Router hernehmen.
Ja, es gehen alle Videos auch ohne Flash, über ne App.
Ja, du kannst Tastaturen über Bluetooth anschließen, Schau doch einfach mal nach net guten um.

War das kurz genug? -.-

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann,

ja klar so ein Stift ist praktisch, lohnt sich aber nur, wenn du wirklich Notizen damit machen willst. Wir haben wen an der Uni der schreibt mit sowas die Vorlesungen mit. Mir persönlich wäre das zu anstrengend, aber wenn du es gut findest, why not? Muss übrigens nicht von Samsung sein, kannst auch nen ganz billigen nehmen, wenn du erstmal probieren willst und dann auf nen richtig guten updgraden, der besser in der hand liegt wenns dir taugt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh