Auch meine erste Wakü

josoli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
332
Ort
Ruhrpott
Hallo auch ich bin absoluter Noob in Sachen Wakü und wollte mal fragen welche Komponente ich denn für mein System alles brauche.
Core2Duo 6420 (sollte übertaktet werden), GA-P35-DS4, Geforce 8800 GTX, Gehäuse ist ein Thermaltake Armor (ich weiß ist nicht ideal, aber ich habs schon und mir gefällt es sehr gut).
Da ich anfange wollte ich zuerst nur die CPU kühlen (Budget ca. 150 +-30) und das ganze sollte ohne viel Bastelei ins Gehäuse passen. Wäre über jeden Tip dankbar. Ist übrigens ein Superforum hier.


ciao
josoli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vorweg, ohne viel Bastelei kommst du nicht weit, du musst zumindest ein Loch für den Radiator ins Gehäuse schneiden. Welches Armor hast du denn?
 
Mit absoluter Noob meine ich das ich noch nie eine Wakü eingebaut habe, aber lese schon seit einigen Tage hier mit (FAQ und auch die 3 Wasserkühlungssets) auch in anderen Foren. Ich habe das Armor VA8000SWA. Passt da nicht ein Dual-Radiator vorne rein? Muss ich immer ein Loch reinschneiden? Bin auch bereit zu basteln.
 
Danke das sieht gut aus.
Welche Pumpe sollte es den sein, eine Eheim oder Laing. Und beim CPU-Kühler ein Zern PQ+ oder doch eher den HK 2.5. Macht ein AGB Sinn bei dem System? Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
abg macht immer sinn, sonst bekommst du arge probleme die luft rauszubekommen. ich würde dir einen fillport+t stück anraten, günstiger und praktischer gehts kaum.
als pumpe geht eigentlich alles, von ner eheim 600 agb (hier würde ein agb entfallen da er schon bei der pumpe dabei ist) bis hin zur brachial lösung dual laing.
mit dem zern pq+ bin ich voll zufrieden, hatte vorher einen nexxxos xp der auch nicht besser kühlte - teurer und schicker gehts natürlich immer, in der kühlleistung nehmen sich aktuelle kühler aber alle nicht viel.
 
jede pumpe wird damit wohl klarkommen.
jenachdem wie stark du übertakten willst und wie sensibel du auf lautstärke reagierst macht es auch sinn einen tripel oder die kombination dual+single zu montieren. umso besser die radiator lesitung selbst umsoweniger muss man dann mit lüftern nachhelfen - was sich natürlich auf die lautstärke auswirkt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Yate-Lüfter habe ich noch 4 Stück rumliegen. Wieviel Anschlüsse brauch ich denn und wieviel meter Schlauch. Mach es Sinn den Dual-Radiator vorne im Gehäuse und den Single hinten? Das alles sollte schon etwas leiser wie eine Lüftkühlung sein.
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal folgendes Wakü zusammengestellt:

Eheim 600 Station II 12V (50,99 Euro)

Zern PQ Plus Sockel 775 (34,99 Euro)

MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator (35,89 Euro)

4 x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (9,95 Euro)

6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 (8,10 Euro)



4 Yate-Lüfter habe ich noch, was fehlt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 Meter Schlauch mehr nehmen und dann besorgst du dir entweder WaterWetter von dem Motorradshop aus meiner Sig oder G48 von der Tankstelle als Korrosionsschutzmittel.

Vergiss auch den "alles-mit-rabatt" GUtscheincode bei Aquatuning.de nicht, spart dir 6%.
 
Danke, bin momentan noch nicht sicher ob ich jetzt die Eheim nehmen soll oder die Laing. Auch ob ich noch einen single Radiator zusätzlich nehmen soll. Muss ich denn bei der Eheim noch den AGB zusätzlich nehmen oder nicht?
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal nur einen guten Dual Radi kaufen und wenn du merkst das es nicht reicht, schaffst du dir noch einen Single zusaätzlich an.
Was die Pumpen angeht ist mein persönlicher Favorit die Laing, die eheim ist zwar auch sehr stark, aber mit der Laing wirst du auch beim umfangreichsten Kreislauf kaum Einbrüche im Durchfluss bekommen. Ausserdem ist sie sehr kompakt.
Dafür ist ist bei der Eheim der AGb integriert, was dir wieder Kosten spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauch ich denn alles für die Laing und welche davon, Den AGB im Deckel oder einen extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete Deckel ist kleine und hat nur einen Einlass und einen Auslass, webei die bessere Pro-Version zwei Einlässe hat. So kann man den AGb in einem Nebenstrom betreiben um Verwirbelungen zu vermindern.
 
Muss ich die Pumpe mit den Anschraubtülle bestellen?
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen. Möchte wie gesagt erstmal nur die CPU kühlen, eventuel in 1-2 Monaten dann die Grafikkarte.
Was brauch ich nun alles?
 
Wir haben dir doch schon genug Tips gegeben, kauf dir einen Dual oder Triple Radi, eine vernünftige Pumpe (eheim 600 oder Laing), wenns denn die Laing sein soll noch einen AGB, dazu einen Zern PQ+ oder NexXxos XP, Schraubanschlüsse (11/8) und passenden Schlauch.
 
du brauchst:

radiator
lüfter
cpu kühler
pumpe
agb
schlauch
anschlüsse

als anfänger würde ich 3-5m 11/8mm pvc o. masterkleer schlauch nehmen und 11/8er verschraubungen als anschlüsse. pro wakü komponente zwei anschlüsse, willst du den agb im nebenstrom nutzen einen weiteren anschluss und ein t-stück.
t-stücke gibts bereits fertig mit 10/8mm anschlüssen (da bräuchstest du nur die kontermuttern aufbohren, bzw. welche mit 11mm kaufen ) oder du nimmst eins mit 1/4" innengewinden (dann brauchst du weitere drei 11/8ter anschlüsse)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser zuerst ein Single Radiator und nachher ein Dual-Radiator dazu oder umgekehrt.
Hinzugefügter Post:
Und welche Radiatoren sind gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einen Dual und wenn die merkst das die Kühlleistung nicht reicht (denke ich aber nicht) einen Single extra.
Gute Radis sind: Thermochill PA Serie, Watercool HTFS, Coltek Maxistream, Magicool Extreme.
 
Ok, habe mir jetzt alles zusammengestellt. Welchen Wasserzusatz brauche ich noch und bei der Eheim 600 Station II brauch ich doch keinen AGB oder?
Hinzugefügter Post:
Brauch ich denn dieses T-Stück? Und irgendwelche Überwachungssensoren oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bei der eheim station brauchts keinen agb mehr und kein t stück.

zusatz gibts im baumarkt, bei der tankstelle oder im internet zb. watterwetter.

temp. sensor ist praktisch aber nicht zwingen nötig.
 
Dumme frage von mir, wo im Baumarkt? Und eine letzte Frage noch bevor ich die Bestellung losschicke, brauch ich Spezialwerkzeug, habe da was von Schlauchabschneider usw. gelesen.
Hinzugefügter Post:
Also mit wo im Baumarkt meine ich in welcher Abteilung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast unverzichtbar ist ein kompletter Satz Inbusschlüssel, besonders die kleinen.
 
Also folgende Sachen habe ich im Warenkorb:
1. Eheim 600 Station II 12V
2. MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator
3. 6 x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
4. 5m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
5. NexXxoS XP Sockel 775

Zwischensumme : 153,57

Fehlt noch was und wie schnell liefert Aquatuning?
 
Es fehlen noch 2 Yate Loon Lüfter und wenn du den Radi in den Deckel installieren willst eine entsprechende Einbaublende. :)

Aquatuning liefert sehr schnell, wenn du heute per Nachnahme bestellst, wirst du die Sachen sicher schon am Samstag spätestens Montag haben. (Wenn alle Teile am Lager sind). Vergiss aber nicht den Gutscheincode. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh