auch Problem mit X1950XT! ^^

Cyrix321

Enthusiast
Hallo,

Ich habe da auch ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte (Asus EAX1950XT).

Und zwar habe ich sie gestern eingebaut, alle treiber installiert etc. und nun einen Benchmark (3DMark05) gemacht. habe etwas über 10000 Punkte, keine Ahnung ob das gut ist, mir gehts gerade eher um die Kühlung und Geräuschkulisse! ^^

im Windows-Betrieb läuft die Karte bei 1800upm, 64C Core und 54C Ambient Temperature.
Beim 3DMark 05 röhrt die Karte dann richtig los und steigt über 80C hinaus.

Jetzt meine eigentliche Frage...
Ich habe mir einen Artic Cooling Accelero X2 gekauft, da ich wusste das die Karte recht laut ist (ok das sie so laut wie ein Staubsauger ist, wusste ich zwar nicht, aber....) nun würde ich gerne wissen ob ich den da ohne Bedenken drauf packen kann, zwecks Kühlung, nicht das die Karte nachher zu heiß wird?! Weil der Original Kühler ist ja auch recht groß....
Ich verstehe nicht wieso die original Kühler so einen Lärm machen müssenm selbst im Windows Betrieb stört der Kühler...

Edit: habe ich fasst vergessen, Irgendwie gibt mein PC beim benchen komische Geräusche von sich. Glaube das kommt von der Graka. ein ziemlich eckliges und komisches Fiepen ist das. z.b. bei den CPU Tests wo man nur wenige FPS hat und es ruckelt. Fiept der PC im Ruckeltakt mit. ^^ Kann mir einer erklären was das ist? ^^

Grüße
Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass auf beim Accelero X2,das du den auch wieder abmachen kannst.
Hab schon häufig von den gehört das ersich festgeklebt hat und nicht mehr runtergeht.
Ausserdem soll er ja nicht so der beste sein von der Kühlleistung.

kauf dir lieber nen zalman. sind zwar teurer, aber bessere leistung und seeehr leise :)

Es wäre besser Fragen und Probleme zur 1950XT im 1950XT Sammelthread zu stellen, ansttat immer neue Threads dazu zu erstellen, zB 1. 1950XT Prob 2. noch ein 1950XT problem 3. Ich habe auch n 1950XT Problem usw ;)

@seb74: ja hab ich mir dann auch gedacht! ^^ Tut mir leid, wäre wohl besser geswesen. ^^

ist der Accelero denn überhaupt besser in der Kühlleistung als der original Kühler? ichd enk ich werd ihn trotzdem mal drauf bauen....
Hinzugefügter Post:
so ich habe nun den accelero X2 montiert. Jetzt ist wenigstens Ruhe im PC. von der Kühlung ist er leider viel schlechter. in Windows schon 71C° dafür aber nur 47C Ambient Temperature.

Dieses Fiep geräusch ist immer noch da!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ne powercoler x1950xt. Überrascht hat mich, dass sie viel leiser ist als ich befürchtet habe. Im Windows unhörbar und nach längerem spielen dreht sie etwas auf.

Die Karte ist Temperatur gesteuert. Beim booten dreht der kühler kurzeitig auf vollen speed - staubsauger. Dann aber direkt wieder unhörbar.

Bei mir bekommt die karte direkt von einem 80er in der front frische luft. Meine temps laut den ati tools ist im idel bei 45 und bei last bei ~ 60.
Ich denke das der Knackpunkt bei vielen an der Gehäusebelüftung liegt.

Grüße

so ich habe nun den accelero X2 montiert. Jetzt ist wenigstens Ruhe im PC. von der Kühlung ist er leider viel schlechter. in Windows schon 71C° dafür aber nur 47C Ambient Temperature.

Dieses Fiep geräusch ist immer noch da!
71C ?!?! Meinste nicht das dass ein bisschen viel ist :fresse: . Wieviel hat sie denn unter 3d ?

71C ?!?! Meinste nicht das dass ein bisschen viel ist :fresse: . Wieviel hat sie denn unter 3d ?

also beim 3D Mark steigt sie gleich aus, weil sie zu heiß wird! ^^ Der Accelereo ist Mist! Auch wenn man den voll aufdreht, steigt die Temp bei mir auf über 100C! Trotz AS5 auf der GPU! Dann werd ich gleich mal wieder den Staubsauger drauf setzten....

Gehäuselüftung hab ich jetzt nocj garnicht so richtig. hab nen LianLi V1000 Plus, aber die Lüfter noch nicht angeschlossen weil sie zu Laut sind! Mal sehen....

Gehäuselüftung hab ich jetzt nocj garnicht so richtig. hab nen LianLi V1000 Plus, aber die Lüfter noch nicht angeschlossen weil sie zu Laut sind! Mal sehen....
Schafft unter Garantie abhilfe ;) Wenn die graka nur mit warmer luft kühlt, kanns ja nur zu problemen kommen.
Schließ sie doch einfach an die 5 oder 7v leitung :)

also beim 3D Mark steigt sie gleich aus, weil sie zu heiß wird! ^^ Der Accelereo ist Mist! Auch wenn man den voll aufdreht, steigt die Temp bei mir auf über 100C! Trotz AS5 auf der GPU! Dann werd ich gleich mal wieder den Staubsauger drauf setzten....

Ich glaube da sitzt der Kühler irgendwie nicht richtig . Denn selbst mit gehäuselüftung wird sie nich 20C Kühler .

habe den original Kühler wieder drauf. nun auch mit Gehäuse Lüftern (vorne 120mm, hinten 120mm und 120mm über den Steckkarten)

die Temps im Windows Betrieb betragen 57C/50C und im 3D Betrieb 88C/64C.

Sind die Werte normal?

Was kann dieses gefiepe denn sein? geht mir tierrisch auf den S...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh