Audi A3 - pfeift aus dem letzten Loch

Loopi

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Karlsruhe
Moin,
besitze einen Audi A3 2.0 TDI BJ2008 75.300km.

Vor ein paar Wochen hat er beim Gas geben angefangen zu pfeifen, also nicht das übliche Turbo pfeifen sondern eher ein heulen.
Gleich mal zu Audi Händler in meiner Nähe gefahren, der meinte nach einer Testfahrt gleich dass der Turbo (Turbolader Lager) hinüber sei.
Kostet 1600€ mit 350€ Arbeitstunden. Meterialkosten würde ich 100% bekommen, bleiben also "nur" die 350€. Sagte ich ok, machen !

Ruft der Mechaniker mich einen Tag später an und sagt mir doch glatt der Turbo sei in Ordnung und sie wissen nicht woran das Problem liegt, ich solle doch vorbei kommen dort sei ein Techniker der mir da was erklären würde.

Dort angekommen, fragte ich nach dem Techniker, dieser behauptete das sei völlig normal, der Turbo verdichtet eben und dann kommt eben dieses Geräusch.. aja.
Wir haben 3 Audis daheim, alle die selbe Maschine drin, keiner macht dieses Geräusch !
In meiner Firma haben wir einen Golf, einen Passat und einen Q5, auch alle 2.0 TDI, keiner heult dermaßen, was ich ihm auch sagte !

Sogar meine Freunde die von Autos und Motoren keinen Schimmer haben fragte mich warum sich meine Karre plötzlich wie eine Sirene anhört

Dann meinten die ja sie können die Turbo austauschen, wenn er aber nix hat würde mich das 800€ Material kosten.. ja klasse, danke fürs Gespräch.

Jetzt wollte ich euch fragen, hatte hier schon jemand einen ähnlichen oder vllt. den gleich Fall ? Oder gibts hier jemand der richtig Ahnung in der Materie hat ? :)

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, habe schone etliche Auto und Audi A3 Foren durch, die helfen mir nicht wirklich und das heulen ist gefühlt so laut wie ein Staubsauger..

Danke schonmal !

Gruß Alex.
 
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Hört man das auch beim Gasgeben im Stand? Wenn ja lass mal einen Kumpel ein wenig Gasgeben und probier das genauer zu lokalisieren. Kann sein das irgendein Teil im Ansaugbereich nicht ganz fest ist und dort dann Fremdluft zieht, bzg. zum vibrieren angeregt wird.
 
Nope da hört man es nicht, nur wenn ein Gang drin ist und dann los fährt.
Aber das is ne gute Idee mit dem Kollegen das testen, werd ich mal machen, danke.
 
Hmm, ich würde mal auf die Wasserpumpe oder auf die Andruckrolle des Klimakompressors tippen.

Mein Passat 1,9 TDI hatte auch ein seltsames pfeiffen. Dieses kam aus dem Mittelschalldämpfer.
 
1. Werkstatt wechseln. Kann ja nicht sein, dass man erst den Turbo als Fehlerquelle identifiziert und danach zurückrudert.
2. Lass mal den Krümmer überprüfen, nicht dass der irgendwo im Anschluss undicht ist. Das kann auch so ein heulen verursachen.
3. Überprüf das nochmal, ob man das im Stand wirklich nicht hört. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wenns wirklich Abgasanlage oder Turbo wäre.
4. Wenn du grad selbst am lokalisieren bist, mach auch mal die Motorhaube auf und schau dir alle Verbindungen und Schläuche an. Es gibt da gerne mal poröse/löchrige Unterdruckschläuche bei denen Nebenluft gezogen wird (wie schonmal geschrieben). Dann solltest du aber auch merken, dass er nicht mehr so gut zieht.
 
Prüf mal den Lüfter von der Kühleinheit vorn. Früher war das ne Audi-Krankheit, dass mit der Zeit da Blätter gebrochen sind. Dann pfeift der Wagen wie ein Walross. Hatte das auch schon und Nachbars A4 hat das jetzt auch.
 
Welche Maschine hat das Fahrzeug? Den 140PSer oder 170?? Bei unserem 170 PS Golf Winterauto, höre ich den Turbo auch deutlich pfeifen, besonders von 2000 - ca 3000 U/min.

Unser 140 PSer (EOS) meiner Freundin, der macht gar keinen Laut.
 
ausrücklager der kupplung? manchmal sind es die einfachsten sachen die ärger machen.

das wird dann aber auch nicht billig. auto an und erstmal prüfen wann und wo die geräusche kommen. man kann zb sehr gut geräusche "näher ans ohr bringen" indem man ein rohr oder eine andere metallstange an das zu untersuchende bauteil hält, und das andere ende ans ohr. so kann man sehr gut versteckte geräusche orten und dann auch eher sagen was kaputt ist. wenn du ein pfeiffen hast im 1-2 und eventuell 3 gang, dieses aber im 4-5 und leerlauf weg ist, kanns wirklich das ausrücklager sein, welches auf der 1 welle vom getriebe sitzt. dann müßte ein neues getriebe rein. und eine werkstatt die nicht weiter weiss ist doch bullshit. wenn du bei denen noch gewährleistung hast(wieso sollten die sonst nen turbo bereitstellen) kannste wohl von ausgehen das es wirklich das getriebe sein kann, und die sich vor den imensen kosten drücken wollen.
 
So nach ach und krach mit dieser Werkstatt haben sie den Turbo samt Krümmer und allem drum und dran gegen einen neuen getauscht und siehe das Pfeifen ist weg !

Erst erzählen das sei normal.. versteh sowas net..

Was allerdings jetzt noch dazu gekommen ist, erst hieß es die Montage würde bei 400€ liegen. Als ich ihn dann abgeholt habe meinten sie ja der Preis hat sich fast verdoppelt da sie nicht wussten das ich einen DieselPartikelFilter habe und sie dafür die komplette Vorderachse abmontieren mussten. Bin dann etwas laut geworden und sie werden nun Sonderkulanz beantragen.
Habe mir das natürlich leider nicht schriftlich geben lassen mit den 400€.

So weit so gut, fahr ich gestern ins training und jeder gibt mir Lichthupe (es war Nacht), dann bemerke ich dass die Scheinwerfer nun Dauerfernlicht haben und wenn ich dazu noch das eigentlich Fernlicht einschaltete strahlte ich bis zum Himmel rauf !

Am nächsten morgen gleich zum Autohaus wieder und gesagt und mal gefragt was die da getrieben haben. Die haben vergessen die Sensoren für das Xenon Licht einzustellen gaben sie zu, bravo !

Karre abgeholt, jetzt haben sie mein Bordcomputer resettet gehabt und alle meine Radiosender durfte ich neu einstellen (ich hör eig. nur MP3 aber trotzdem kacke wenn man mal Verkehrsmeldungen hören will) sowie die Statistik des gesamten Autolebens war weg..

Ich sags euch, nie wieder geh ich in ein Autohaus im Raum Bretten !
 
Nur mal so nebenbei. Oben gibst du an, du fährst einen 2008'er A3 2.0 TDI. Bei dem Modell wusste die Werkstatt nicht, dass das Auto einen DPF hat? Würde dringenst einen Wechsel der Werkstatt nahe legen.
 
@Loopi, hi die von Audi sollen mal das Diferienzal überprüfen ob da genug Öl drinne is das fängt dann auch an zu pfeifen wenn zu wenig Öl drin ist. :wink:
 
@Loopi
Mein 2006er 1,9er A3 macht ein _sehr_ lautes Turbogeräusch. War auch schon bei meiner Werkstatt, die meinten, alles wäre i.O. Der Turbo hat ja auch noch Leistung, so ist das nicht, aber das Geräusch ist nicht normal würd ich sagen.
Komisch ist nur, dass es manchmal auch weg ist :fresse: bzw. normal anhört.

Naja, mal sehen, muss eh zur Inspektion jetzt und die 3. Glühkerze ist auch kaputt :(

gruß
hostile
 
@stevke
Danke für den Tipp. Leider bin ich den Werkstätten ausgeliefert, da ich echt überhaupt keine Ahnung von Autos habe :(

gruß
hostile
 
haha ähnliches bei mir...nur anderes problem

wenn ich ca. 70% Gas gebe um auf der AB zu Beschleunigen, zieht er, dann lässt er Gas weg und Beschleunigt wieder....

anfangs haben die Pfeifen behauptet das ist Normal, Toleranz vom Elektrischen Gas :stupid: Hab diesen Donnerstag Werkstatt Termin....hab der Empfangsdame, die den Termin gemacht hat, gleich gesagt dass ich dafür keinen Cent Bezahlen werde...."wird sich zeigen, je nach dem was mit dem Wagen ist".....das wollen wir doch mal sehn ob ich was Bezahlen werde! :fire:

Mir kommt es so vor, dass Autohäuser wenn es ums Verkaufen geht die Nettesten menschen sind, aber sobald man mal mit dem Gekauften auto kommt wird man behandelt wie der letzte Depp :stupid:

Wurde mir letzte Woche wieder bewiesen! Hab mir neue Felgen gegönnt (Privat), bin dann zu meinem Freundlichen hin und hab gemeind, hier die hab ich mir gekauft, ich brauch mal eben ABE dafür (waren ja ORIGINAL Audi Felgen)...schaut er im PC mit meiner Fahrgestellnr. Druckt ne Liste aus...."Die größe der Felge ist hier nicht aufgeführt, dürfen sie nicht fahren" .....wurde dann iwann etwas laut als ich gemerkt hab, dass der Typ so gar kein bock auf mich hatte...bin dann gegangen und zum nächsten Autohaus....dort hab ichs Anstandslos ausgedruckt bekommen....bin mit dem Wisch zurück ihm auf die Theke geknallt und erzählz wie unfähig und Inkompetent er is......"ja es tut mir leid, ich kann ja auch nicht alles wissen" jaja wenn sie nicht alles wissen sind sie hier fehl am platz und sollten den job kündigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir das innerliche Befriedigung gegeben? Ich weiß nicht, was sowas bringen soll, ausser Leute zu demotivieren. Wenn ich merke, dass ich nicht die Werkstatt meines Vertrauens vor mir habe, geh ich da nicht mehr hin. Ende.

Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Ist auch eine freie Werkstatt und der Meister ist noch vom alten Schlage. Der hat nen Popometer und Erfahrung. So muss das sein. ;)
 
kannst du von ausgehen, dass mir das innerliche befriedigung gebracht hat!

alles muss man sich nicht bieten lassen, aber wenn du einer von denen bist die sich sowas gefallen lassen, von mir aus....is deine lebenseinstellung...mit mir nicht!
 
Seinen Unmut zum Ausdruck bringen ist eine Sache. Laut und gleichzeitig noch beleidigend zu werden, ist eine andere.
 
kannst du von ausgehen, dass mir das innerliche befriedigung gebracht hat!
Dann ists doch gut für dich - bist schonmal nicht autoaggressiv :d

alles muss man sich nicht bieten lassen, aber wenn du einer von denen bist die sich sowas gefallen lassen, von mir aus....is deine lebenseinstellung...mit mir nicht!
Also DU hast dir was bieten lassen müssen?
Kaufst weder im Autohaus A noch B ein Produkt -> gehst zum Autohaus A und verlangst eine kostenlose Dienstleistung -> der Mitarbeiter hat nicht die größte Ahnung von ABEs und gibt dir eine falsche Auskunft -> du gehst zum Autohaus B (hättest vorher schon hin können), bekommst kostenlos ne passende Auskunft -> danach gehst du wieder zum Autohaus A, um dort mit einem unwirschen "Haha, ich bin schlauer als du und du kannst nix" aufzuschlagen.

Wer sich da was bieten lassen muss, darüber muss man deine Ansicht nicht teilen, oder? Und was das mit einer Lebenseinstellung zu tun hat, muss ich auch nicht begreifen.
 
Hat dir das innerliche Befriedigung gegeben? Ich weiß nicht, was sowas bringen soll, ausser Leute zu demotivieren. Wenn ich merke, dass ich nicht die Werkstatt meines Vertrauens vor mir habe, geh ich da nicht mehr hin. Ende.

Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Ist auch eine freie Werkstatt und der Meister ist noch vom alten Schlage. Der hat nen Popometer und Erfahrung. So muss das sein. ;)

ich kenne niemanden der einer vertragswerkstatt traut.da ist eher das vertrauen in schwarzschrauber/nachbarschaftshilfe (oder teilweise freie werkstätten) vorhanden. ich lass in vertragswerkstätten niemanden an meinen auto irgendwas machen ohne das ich daneben stehe. wenn die nichtmal einen 2cm hohen bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von einen messstab(länge 30cm) für die servoflüssigkeit unterscheiden können guck ich lieber selbst. ich könnte ganze bücher schreiben über fette fails von der audi werkstatt.
 
Ich war damals zu Audi Zeiten mit meiner Vertragswerkstatt auch sehr zufrieden. Die haben immer sauber und sinnvoll gearbeitet. Klar, mein alter A4 (B5) hatte quasi nur von innen verstellbare Vorderräder als Ausstattung, aber die Arbeiten waren allesamt wirklich sauber. Gewechselt hab ich im Endeffekt wegen den hohen Preisen.

Mit meinem Opel Signum wars da schon ne andere Nummer. Da waren die Preise eher das zweite Ärgernis. Das erste Ärgernis war die Tatsache, dass ich alle Fehlerbilder selbst recherchieren und zum Teil sogar noch die Nummern der jeweiligen Feldabhilfen vorlegen musste. Dort wurde tatsächlich nur mit dem Tech2 diagnostiziert und wenn dort nichts gefunden wurde, war auch nichts. Also da trifft deine Aussage dann schon auch zu. Wie das mit einem modernen Audi wäre, weiß ich nicht. Das gab mein Budget nicht her. Ich hätte ein Fahrzeug in A6 Größe gebraucht, das wäre einfach nicht vernünftig gewesen.
 
Dann ists doch gut für dich - bist schonmal nicht autoaggressiv :d


Also DU hast dir was bieten lassen müssen?
Kaufst weder im Autohaus A noch B ein Produkt -> gehst zum Autohaus A und verlangst eine kostenlose Dienstleistung -> der Mitarbeiter hat nicht die größte Ahnung von ABEs und gibt dir eine falsche Auskunft -> du gehst zum Autohaus B (hättest vorher schon hin können), bekommst kostenlos ne passende Auskunft -> danach gehst du wieder zum Autohaus A, um dort mit einem unwirschen "Haha, ich bin schlauer als du und du kannst nix" aufzuschlagen.

Wer sich da was bieten lassen muss, darüber muss man deine Ansicht nicht teilen, oder? Und was das mit einer Lebenseinstellung zu tun hat, muss ich auch nicht begreifen.

autohaus a ist mein händler, von wegen kostenlose auskunft ohne was gekauft zu haben is nicht ;)
gerade darum hat es mich ja so aufgeregt, weil ich mehrere zehntausend bei denen gelassen habe und dann so misserabel beraten werde
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio
Das ärgert mich auch oft. Man läßt nen großen Betrag bei einem Händler und wird auch noch verarscht. OK, vielleicht ist auch manchmal nur das Personal zu doof; gibt's auch oft - wie in der IT. Da gibt's Leute, die nennen sich Diplominformatiker und können nicht mal ne FW richtig konfigurieren.

Aber das wird hier alles zu off-topic ^^


Hab mir jetzt übrigens nen Termin geholt für
- Inspektion
- Glühkerzen tauschen
- Winterreifen draufstecken
- Zahnriemen wecheln
- Lautes Pfeifen checken!

Dürften so an die 800 EUR sein, erfahr ich aber noch früh genug.

gruß
hostile
 

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