Audi A4 B9 2.0 TDI vs 3.0 TDI

Berlinrider

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Hallo zusammen,

ich bin heute einen Audi A4 mit dem 3.0 TDI und 218 PS zur Probe gefahren. Leider waren die Winterreifen nur bis 210 freigegeben. Gibt es zufällig jemanden, der bereits den 190 PS 2.0 TDI und 218 PS 3.0 TDI gefahren ist und sagen kann, ob sich beide jenseits der 200 deutlich unterscheiden?

Grüße

BR
 
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Bei einem Diesel mit rund 200 PS geht bei über 200 eh ned mehr viel. Sicher wird man die 3 Liter Hubraum merken, das aber marginal.
 
würd ich so nicht sagen... mein 7er GTD zieht bis 220 GPS-km/h gut durch und macht erst bei knapp über 240 dicht (220-240 ist natürlich ne müde Geschichte)... was laut Tacho irgendwas bei 255 ist.
Ziemlich respektabel für einen Diesel wie ich finde. Der 2.0er aus dem Audi dürfte von der Technik her ziemlich identisch sein zu meinem CUNA.
Konnte dazu jetzt auf die Schnelle nichts im Netz finden aber es erscheint mir logisch. 184PS bei meinem, 190 beim Audi, 380Nm meiner, 400 der Audi... klingt für mich lediglich nach ner Softwaregeschichte. Insofern also wohl vergleichbar die beiden Motoren und deren Eigenschaften.
In wie weit sich der 3.0er zum 2.0er unterscheidet weiß ich aber auch nicht, dürfte aber nochmal ne Ecke spritziger sein. Soweit ich weiß, ist der 3.0er aber bei 250 abgeregelt.
 
Danke! :)

Der 190 PS ist die aktuelle Generation mit AdBlue Zugabe. Das ist mehr als nur ein Software-Update.

Mich interessiert tatsächlich der direkte Vergleich.
 
würd ich so nicht sagen... mein 7er GTD zieht bis 220 GPS-km/h gut durch und macht erst bei knapp über 240 dicht (220-240 ist natürlich ne müde Geschichte)... was laut Tacho irgendwas bei 255 ist.
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Der 7er GTD ist mit 228 oder 230 km/h eingetragen je nach getriebe, der normale gti mit 220 PS bei 246 km/h und deiner soll über 240 laufen? Hatte mal einen 5er gti, mit Chip auf knapp 250 PS, der lief 270 Tacho, was etwas über 250 echte km/h waren nach gps. Nur mal als Vergleich.
 
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Und weiter? Das ist nunmal so, ich kanns nicht ändern.
Ich hatte einen R vor dem GTD und der lief nur knapp 15km/h schneller bei fast doppelten PS. Nur mal als Vergleich.
 
und was ist nun das fazit vom ganzen?

gucke derzeit auch nach nen A4 und mir ist bei der umfangreiche suche aufgefallen, das die 2.0tdi völlig überschwemmt werden und nach 1jahr und 25.000km rund 1/3 an verkaufswert verloren haben. satt ausgestattete 65.000 liste 2.0dti kosten nach nur 1jahr 40.000€. scheint wohl einfach zuviele davon zu geben.
 
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Typischer Vertreterkombi. :) Was durchaus nicht negativ gemeint ist.
 
Typischer Vertreterkombi. :) Was durchaus nicht negativ gemeint ist.

jo schon klar. trotzdem heftig wie hoch der wertverlust ist bei den dieseln. die tfsi fahrzeuge sind nach 1jahr auf jeden fall noch deutlich teurer. ich suche eigentlich nen ~50.000€ liste automatik 2.0'er benziner (etwa 10.000€ extras) mit 30% wertverlust runter nach gut 1jahr. gibts aber nicht :)

es gibt immer nur diesel mit 2.0 liter und 150 oder besser 190ps für um und bei 40.000€. würde aber gerne paar tausend drunter bleiben. oder man man macht es richtig und nimmt den 3.0....
laut bewertungen von forennutzer bei motortalk soll der leistungsunterschied nicht groß sein. der 3.0 läuft nur deutlich runter und gemütlicher...
 
Vertreter fahren keine Benziner. Und Audi gibt im Firmenumfeld durchaus 25% Rabatt. Daher gibt es viele Diesel und wenig Benziner. Angebot und Nachfrage im Gebrauchtwagenmarkt tun ihr übriges. :)

Der 3.0l lief tatsächlich extrem ruhig. Brauchte aber auch unheimlich Drehzahl für Leistung. Den 2.0l 190 PS bin ich noch nicht gefahren.
 
Aus meiner Sicht ist der größte Unterschied das der eine 6 Zylinder hat und der andere eben nur 4.
Auf die paar PS mehr oder weniger kommt es nicht an. Es sind 6 Zylinder, der Klang, der Antrieb alles anders.

Fahre nun seit gut 2,5 Jahren den 190 PS A5 /kein Quattro und er ist ausreichend. Vmax irgendwo auf gerader Strecke bei 235/240 lt Tacho.
Jedoch sollte auch eines klar sein, dass der Verbrauch doch noch einmal höher liegt. Und ich bin ehrlich, dass war der
Grund warum ich ihn nicht wieder genommen habe. Den 190 PS fahre ich, wenn ich mag mit 5,8-6 Litern. Den 6 Zylinder
nicht unter 7,5. Vergiss die Angaben zum Normverbrauch.

Wobei die Angaben vom Werk komisch sind. der 3.0 TDI ist mit Vmax 245 angegeben, Hubraum 3 Liter, Beschleunigung 6,7 sec.
also über eine Sec. schneller als der 2.0 TDI. Jedoch kaum eine Unterschied im Vmax.

Bei mir privat würde der Geldbeutel entscheiden und in dem Fall würde der 2.0 gewinnen. Hängt aber auch davon ab wie
viel Du fährst.

Jetzt noch etwas zum vergleichen, wir haben auch noch einen BMW 2 Liter Diesel mit 186 PS. Und der Motor gefällt mit besser
als der 190 PS Audi. Er verbraucht nochmals weniger als der Audi und macht echt Spaß.
 
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5,8 - 6L und denn bist du aufgewacht... Oder der LKW hinter dem du her bist hat die Ausfahrt genommen :fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
5,8 - 6L und denn bist du aufgewacht... Oder der LKW hinter dem du her bist hat die Ausfahrt genommen :fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

neben der größe des besten stückes gibts wohl kein thema, wo so gerne gelogen wird wie beim eigenen spritverbrauch. die anzahl cm, die das beste stück länger gemacht wird als er ist, wird in litern beim verbrauch vom tatsächlichen verbrauch abgezogen :lol:
 
Du weißt aber schon dass der Spritverbrauch vom Fahrstil abhängig ist, oder? Ich war selber auch überrascht aber in 'nem Spritspartraining habe ich einen Skoda Octavia 1L unter Herstellerangabe gefahren (70%Stadt/30% Autobahn). Wenn man also will kann man tatsächlich sehr spritsparend fahren. Ob man das will ist jedem selbst überlassen. Aber hier jemand immer vorzuwerfen dass man lügt nur weil es einem nicht in sein kleines Köpfchen gehen will ist dann schon ein bißchen.. naja.
 
ich habe niemanden des lügens bezichtig. ich sage nur, das nahezu jeder bei seinen eigenen verbrauch extrem abrundet. wenn ich sage, das mein A3 bei 200kmh 13l/100km verbraucht, erzählen mir 5 von 5 leute, das ihr 3.0 liter 2,x tonnen suv bei 200kmh lockerflockig für unter 9liter bewegt wird.
 
6L/100km beim Diesel ist doch völlig realistisch ohne Angabe des Fahrstils. Ich weiß nicht, warum man sich da so aufregt. Wenn fred8a, "wenn er mag", mit 130km/h über die Autobahn fährt, dann braucht er eben nur 6 Liter. Hat er noch einen Anteil Landstraße drin, kann er auf der AB sogar 140-150 fahren und es geht sich noch aus. 6L sind bei einem modernen, kleinen 4 Zyl Diesel, der Strecke macht, absolut realistisch!
 
aber nicht bei einen 3.0liter diesel. auch keinen aktuellen...
ich verfolge die beschwerden über die lächerlichen 54liter tank im A4 9b forum schon länger. von "raststätte zu raststätte fahren" und solche sprüche. und natürlich auch die sparsamen, die trotzdem niemals unter 8-9liter kommen.

und noch eins: man fährt kein 250ps auto, um auf der autobahn dauerhaft 130kmh zu fahren. das ist einfach nur bullshit und quatsch. klar kann man auch mal langsam fahren, aber dauerhaft ist das ganz sicher nicht gedacht. dann kann ich auch nen 120ps diesel fahren...
 
Nur weil das Auto 250 fährt muss man das ja nicht ausnutzen. Und mit vernünftigen Entscheidungen, das 120Ps auch gereicht hätten muss man ja auch nicht argumentieren.
Gibt doch auch genug die auf ihrem 3000€ PC hauptsächlich retro games zocken.

Außerdem sind PS ja auch zu mehr gut als nur möglichst schnell zu fahren. Mir persönlich macht beschleunigen deutlich mehr Spaß als 200 auf der AB zu fahren.
 
Um einmal zurück zum Grund dieses Threads zukommen: Ich plane durchaus das Auto auszufahren. Sonst würde ich mir nicht die Frage stellen. Es geht tatsächlich um den Anzug bei Geschwindigkeiten über 200. Der Verbrauch ist nebensächlich.
 
wer autos für 60.000€ + liste fährt dem juckt der verbrauch eh nicht. ansonsten hat er das falsche auto. nerviger ist der kleine tank, das man ständig an die tanke ranmuss.

Nur weil das Auto 250 fährt muss man das ja nicht ausnutzen. Und mit vernünftigen Entscheidungen, das 120Ps auch gereicht hätten muss man ja auch nicht argumentieren.
Gibt doch auch genug die auf ihrem 3000€ PC hauptsächlich retro games zocken.

nur weil etwas möglich ist heißt das noch lange nicht, das es auch sinnvoll ist. wer eher gemütlich unterwegs ist braucht keine 3.0liter maschine. der verbrauch ist einfach immer höher...
 
...
und noch eins: man fährt kein 250ps auto, um auf der autobahn dauerhaft 130kmh zu fahren. das ist einfach nur bullshit und quatsch. klar kann man auch mal langsam fahren, aber dauerhaft ist das ganz sicher nicht gedacht. dann kann ich auch nen 120ps diesel fahren...

DAS ist Bullshit. Du vielleicht nicht. Aber wenn ich jeden Tag die gleichen 20km pendel, über eine schnöde Landstraßen/Autobahn Kombi. Dann kann ich auch mit 400PS 5Liter Diesel verbrauchen, Tag ein, Tag aus. Was soll man alle auf der Landstraße weghacken wenn man die in der Stadt eh hinter sich an der Ampel stehen hat. Wenn ich am Wochenende Trips mache, oder gar nur alle paar Wochen, dann, da habe ich das wie Berlinrider gemacht, kann man mal Vollgas geben. Da ist mir weder Verbrauch noch Emission, noch sonstwas wichtig. Das habe ich mir bei meinem Kauf damals auch gesagt.

Versuch nicht immer deine Ansicht zu verallgemeinern.
 
DAS ist Bullshit. Du vielleicht nicht. Aber wenn ich jeden Tag die gleichen 20km pendel, über eine schnöde Landstraßen/Autobahn Kombi. Dann kann ich auch mit 400PS 5Liter Diesel verbrauchen, Tag ein, Tag aus. Was soll man alle auf der Landstraße weghacken wenn man die in der Stadt eh hinter sich an der Ampel stehen hat. Wenn ich am Wochenende Trips mache, oder gar nur alle paar Wochen, dann, da habe ich das wie Berlinrider gemacht, kann man mal Vollgas geben. Da ist mir weder Verbrauch noch Emission, noch sonstwas wichtig. Das habe ich mir bei meinem Kauf damals auch gesagt.

Versuch nicht immer deine Ansicht zu verallgemeinern.

was ist am begriff "dauerhaft" nicht zu verstehen? und wenn ich am wochenende dann doch wie ein wilder strich 250 auf der bahn jage, fahre ich das auto auch nicht mit 6litern im schnitt. das sind doch alles märchenrechnungen und auslegen, wie man sie gerade haben will.

ich verallgemeiner gar nichts. ich fahre normale motorisierung und fahre auf der bahn fix (200+), beim rest normal nach vorschrift.
 
Also Ihr glaubt es oder nicht, aber meine Frau fährt jeden Tag one Way 80km. Alles Landstraße und Bundesstraßen 2 Ampeln morgens viel Verkehr Stop & Go.

Damals der alte Golf 4, Klima, breite GTI Reifen (Sonderausstattung sah aus wie ein GTI war aber ein 75PS 1,4 L ab Werk - 5,5L Benzin-Verbrauch auf dieser Strecke
Danach und aktuell Superb 150 PS Diesel, (Opaauto aus Familienbesitz) derzeit 240tkm auf der Uhr - 5,6 Liter Diesel-Verbrauch auf dieser Strecke
BMW 320 D, Cabrio 186 PS Diesel, nun 3 Jahre alt (einer der letzten, super Ausstattung) 5,5 L Diesel

Wenn Sie den A4 Quattro 3L auf der Strecke Strecke gefahren ist, nicht unter 7,5 L - Diesel
Der A5 2,5 Jahre 190 PS ca. 6 L - Diesel

Wenn ich auf Strecke Autobahn fahre ohne zu rasen, dass kann ich auch ganz gut, dann gute 7,8 Liter.

Ich möchte nochmals betonen das der BMW bei uns sparsamer ist, das kann aber auch daran liegen das
es ein Cabrio ist und man etwas anders fährt.

Subjektiv habe ich aber von BMW den besseren eindruck.

Haben nun einen 250 T Modell bestell und bin sehr gespannt darauf. Ist der erste Mercedes - nach 17 Jahren Audi.
Irgendwie muss man es denen ja zeigen, dass es nicht so ganz ok war mit dem Diesel und so. (Nicht das die Anderen
besser sind aber etwas mehr Demut vor den Deutschen Kunden wäre angebracht! Und nicht so großkotziges Managergehabe - Tschüß Audi)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist am begriff "dauerhaft" nicht zu verstehen? und wenn ich am wochenende dann doch wie ein wilder strich 250 auf der bahn jage, fahre ich das auto auch nicht mit 6litern im schnitt. das sind doch alles märchenrechnungen und auslegen, wie man sie gerade haben will.

ich verallgemeiner gar nichts. ich fahre normale motorisierung und fahre auf der bahn fix (200+), beim rest normal nach vorschrift.

Und genau das machst du. Natürlich kann man den dauerhaft unter x Liter fahren - auch wenn man mal am Wochenende oder ab und zu mal gas gibt. Aber was solls.. du verstrickst dich mal wieder in deinen eigenen Aussagen, macht keinen Sinn darüber mit dir zu diskutieren.
 

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