Audigy 1 behalten ?

DarknessFalls

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
275
Also ich hab hier noch ne Audigy 1 in meinem Rechner mit nem Concept E M. Jetzt wollt ich mal fragen, ob es sich lohnt von ner Audigy 1 auf ne Audigy 4 zu wechseln. Ich spiele recht oft und hör viel Musik. Hatte jemand die beiden karten schonmal direkt im Vergleich gehört und war der Unterschied raushörbar ? X-Fi kommt nicht in Frage, da leider zu teuer und ich benutz zu selten Kopfhörer.
Also an alle mit hilfreichen Erfahrungen frohes posten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sie behalten.
Habe selbst eine Audigy 1 (Player) mit einem Creative 5.1 System und bin sehr zufrieden. Ich würde lieber auf eine X-Fi sparen, anstat jetzt eine Audigy 4 zukaufen. Der Unterschied, Audigy 1 zu X-Fi wird um einiges görßer sein, als Audigy 1 zu Audigy 4 (fals da mann überhaupt etwas merkt)
 
Hab auch ne Audigy 1 bei mir drin, und über Digital out nen Ext. Reciever + 5.1 System dran. Zum Spielen (fürn MP) nutz ich dann aber mein Medusa 5.1 Headstet. Audigy 1 reicht sicher noch ne gaaanze Weile.
 
Soweit ich weiß, haben die AUDIGYS alle den gleichen Chip.

Es sollte also möglich seine eine A1 auf A4 zu modifizieren.

MfG Chris ( nutze dafür SuFu )
 
ich hab auch eine und ich hab des Concept G 7.1 THX also und bei mir hört es sich echt toll an :) und mehr is unnötig ich hör sowieso nie auf voller lautstärke .. ich hab en freund der hat die 4er .. die haut natürlich schon mehr rein aber mir reicht meine völlig . des eizgi blöde is dass man kopfhörer nich gleichzeitig ranschalten kann ..des is der vorteil der 4er ..
mfg .:bLAcKbLuBb:.
 
Ich würde vorher beim HNO-Artz einen Test machen .
Der kann Dir bestimmt besser sagen, ob Du den Unterschied hören würdest.
 
Chris Lee schrieb:
Soweit ich weiß, haben die AUDIGYS alle den gleichen Chip.

Es sollte also möglich seine eine A1 auf A4 zu modifizieren.

MfG Chris ( nutze dafür SuFu )
bei mir hat das einwandfrei funktioniert, klang hat sich durch den neuen treiber imo auch verbessert.
 
Hast du dir den Link von Master_D angeschaut? Da steht, wie es geht. Vorher aber nochmal die SuFu nutzen, um zu erfahren, wie du die Adigy1 zur Audigy2 moddest. Vom Prinzip das gleiche, wie der Mod von der Audigy2 zur Audigy4.

Die Chips der Audigy-Serie sind wirklich die gleichen, allerdings ist der Unterschied in den Anschlüssen, sprich, die Audigy1 hat 5.1 und die Audigy 4 hat 7.1 oder 8.1 (? weis leider nicht genau). Aber wie gesagt, sonst identisch. Die werden durch die Treiber künstlich eingeschränkt.
 
Behalte sie ... die Audigy 1-4 Karten haben alle so ziemlich den gleichen Chip - nur die Karten ansich (Wandler, Anschlüsse, Ausstattung) sind je nach Modell unterschiedlich.
Ausnahmen sind jedoch die LE / SE Karten - das sind wirklich abgespeckte OEM Karten.

Ich habe auch ne Audigy 1 (Player) mit FireWire Anschluß - und habe den aktuellsten Audigy 4 Treiber drauf. Der neueste von der Creative Homepage muß auch nicht mehr gepatched werden - der ist mit allen Audigy (außer LS / SE) kompatibel.
Dieser hier:
Creative Sound Blaster Audigy, Audigy 2 series and Audigy 4 series Driver 02.08.0004 - vom 24. Jan. 2006
LINK

Dadurch daß die alten Audigy 1 Treiber nicht mehr weiterentwickelt wurden und somit aktuelle EAX Spiele nicht / nicht vollständig Hardware beschleunigt wurden und einige Features nicht aktiviert waren machten die Leute das überhaupt mit den MOD Treibern.
Mit diesen Treiber ist das aber kein Problem mehr.

Die X-Fi Karten wären dann jedoch besser als die Audigy Serie ... aber von Audigy 1 - 4 ist kein großer Unterschied (bis wie gesagt auf die Ausstattung je Modell)
 
DarknessFalls schrieb:
Also ich hab hier noch ne Audigy 1 in meinem Rechner mit nem Concept E M. Jetzt wollt ich mal fragen, ob es sich lohnt von ner Audigy 1 auf ne Audigy 4 zu wechseln. Ich spiele recht oft und hör viel Musik. Hatte jemand die beiden karten schonmal direkt im Vergleich gehört und war der Unterschied raushörbar ? X-Fi kommt nicht in Frage, da leider zu teuer und ich benutz zu selten Kopfhörer.
Also an alle mit hilfreichen Erfahrungen frohes posten ;)


Ich habe das selbe Boxensystem. Hatte vorher auch ne Audigy 1 und habe jetzt ne X-Fi!! In Sachen Musik (MP3 hören) hat sich der Kauf mehr als gelohnt. Es macht wieder richtig Spaß über 5.1 Musik zu hören. Doch in Sachen Spiele habe ich keine großen unterschiede hören können. Wie es bei der Audigy 4 ist, kann ich nicht sagen. Doch ich denke mal, dass es sich lohnen würde.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_X_Fi_Xtreme_Music__2171797

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_X_Fi_Fatal1ty_FPS__2171795

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_X_Fi_Platinum__2171794
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalten! Du wirst werde klanglich noch auf der Performanceseite was merken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh