Audigy 2 NX und Teufel Concept G 7.1 - PROBLEM!

12die4

Enthusiast
Ein Kumpel hat sich die externe Soundkarte "Creative Audigy 2 NX" und dazu das High-End System "Teufel Concept G 7.1 THX" geholt.
Leider klappt das ganze nicht so, wie es soll.

Wenn er 5.1 Sound einstellt, dann funktioniert der Ton auf allen fünf Satelliten, aber die Seitenlautsprecher bleiben stumm.
Sobald er im Treiber 7.1 Ton umstellt, kommt aber gar kein Sound mehr.

Die Soundkarte hat die folgenden vier relevanten Ausgänge:
Front, Rear, Sub/Center und einen Side/Phones Anschluss.
Letzterer kann offensichtlich entweder für den 7.1 Betrieb mitgenutzt werden oder für Kopfhöhrer verwendet werden.
Alle Stereoanschlüsse sind über mitgelieferte Adapterkabel (Stereoklinke auf 2 Chinch) an den Subwoofer angeschlossen, was so korrekt sein müsste.

Nur warum funktioniert es nicht? Ist das ein Treiber-Bug? Hat er vielleicht doch etwas falsch gemacht? Kann/muss man diesen Side/Phones Anschluss erst irgendwie umprogrammieren, dass er die Side-Kanäle versorgt? Warum klappt das alles nicht?

Ich hab die Kombination Audigy 2 ZS und Teufel Concept G und da läuft alles einwandfrei... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sind 3x 2Chinch-1Stereo und 2x 3Chinch-1Stereo dabei. Lies in der anleitung des Systems nach, ich hab auch audigy 2zs und concept g... benutze 1en 2chinch-stereo und 2 3Chnich-stereo kabel, dann klappt das auch. ach ja, bassumleitung bei den creative-tools nicht vergessen ;-) gruß, snifi

Na, ich hab ja dieselbe Konfiguration wie du und ich hab auch keinerlei Probleme mit den Anschlüssen. Läuft alles einwandfrei.

Aber bei meinem Kumpel läuft es nicht, denn die NX (ist die externe Variante der ZS) hat man nicht drei Line-Outs wie der ZS wo dann zwei der drei gleich 3 Kanäle speisen, sondern vier die alle nur zwei Kanäle beliefert.
Daher braucht er 4 Kabel die Stereo-Klinke auf 2 Chinch haben.

In der Beschreibung steht ja auch nur der Fall mit einer ZS drinne, wie man das bei einer NX anschließen muss, steht da leider nicht.

Hier mal zwei Bilder der Anschlüsse:

kl-222-2271_IMG.jpg

Hier mittig die drei Anschlüsse (Front, Rear, Sub/Cen).

kl-222-2270_IMG.jpg

Der analoge Anschluss für Side befindet sich an der Seite.

Also probier mal das:

beide front (teufel) an front audigy nx
beide rear (teufel) an rear audigy nx
beide side (teufel) an side Audigy nx
center/sub (teufel) an c/sub audigy nx
und im treiber auf 7.1 (mit bassumleitung)..

wenn das net funkt, probier das:

einfach so an schliessen wie in der beschreibung des concept g steht (also mit den 2 3chinch und dem 1 2chinch kabel) und lass den "side"-anschluss bei der audigy nx einfach weg, schauen ob das klappt (und im treiber logischerweise 7.1 mit bassumleitung aktivieren). Ich denke schon, da der Sub ja die endstufen hat.

hoffe es klappt *daumendrück* snifi

ach ja, die 7.1-boxen nicht in windows (da auch), aber vor allem bei den nx-lautsprechereinstellungen einstellen. Ich hoffe es klappt :-/

Jo, mittlerweile läuft es wieder. Problem lag an den mitgelieferten Treibern, die den 7.1 Sound einfach nicht gebacken bekommen haben. Wir haben jetzt mal die neueste Version heruntergeladen und installiert und jetzt lüppt es. :)

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh