[Kaufberatung] Audigy 2 zs ersetzen

Sigon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
43
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine Audigy 2 zs Soundkarte in den Ruhestand schicken.

Momentan ist sie an einen alten AV Reciver 5.1 von Technics ( SA-EH780) angeschlossen. Die Anlage besitzt keinen optischen Eingang, dafür aber einen analogen 5.1 Eingang, den ich auch mit der Audigy nutze. Hauptsächlich wird Musik und Film geschaut. Gelegentlich wird gespielt. Also Film und Musik stehen im Vordergrund! Kopfhörer habe ich keine.

Ich hab mich jetzt gefragt ob ich mir eine neue Xonar dx2 Karte besorgen sollte oder doch lieber auf einen neuen Reciver sparen sollte und diesen mit onboard-sound ansteuern sollte.

Würde ich mit der Xonar Karte deutliche Verbesserungen erreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Technics-Receiver sagt mit leider gar nichts aber wenn Dein Board einen optischen Ausgang hat würde ich auf jeden Fall den neuen Receiver vorziehen.

Habe gerade den Denon 1311 für 180€ bei Amazon im Sonderangebot gesehen das ist ein Schnäppchen würde ich mal sagen.
 
Generell ist die Xonar D2X (die meintest du doch, oder?) eine gute Wahl wenn man analog etwas anschliessen will.

Du kannst aber auch auf eine Soundkarte komplett verzichten, wenn du einen neuen AV-Receiver mit HDMI holst, und die Grafikkarte einen HDMI-Anschluss hat.

Wenn dich das mit der Grafikkarte jetzt verwirren sollte, schau mal oben in die FAQ ;).
 
Imho wirst du mit der anderen Soundkarte keine wirkliche Verbesserung erzielen.
Als Ziel würde ich eher eine digitale Übetragung (Hdmi, optisch...) anstreben welche auch störungsfrei wäre. Wie das geht hast du bereits genannt.
 
Ja die Xonar D2X meinte ich. Die FAQ habe ich auch gelesen. Hast dir da echt viel Mühe gegeben.

Ich will mir auch bald einen neuen PC kaufen, sprich wenn ich mir einen neuen Reciver kaufe, würde ich dann auch eine passende Grafikkarte nehmen.

Der Denon für 190 Euro könnte interressant sein.

Imho wirst du mit der anderen Soundkarte keine wirkliche Verbesserung erzielen.
Als Ziel würde ich eher eine digitale Übetragung (Hdmi, optisch...) anstreben welche auch störungsfrei wäre. Wie das geht hast du bereits genannt.

Warum würde ich keine Verbesserung erziehlen? Die Audigy dürfte der Xonar doch weit unterlegen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Hier<<

Schau, falls es der Denon werden soll, aber auch hier mal rein. Auf ein paar Kleinigkeiten sollte man dann doch achten.
 
Warum würde ich keine Verbesserung erziehlen? Die Audigy dürfte der Xonar doch weit unterlegen sein?

So schlecht ist die Audigy nicht. Und ob da nun letztlich ein noch etwas besserer Digital Analog Wandler drauf sitzt oder nicht geht das Signal nach wie vor analog in den Receiver.

Die Xonar wäre dann besser wenn du z.b. einen hochwertigen (teuren) Kopfhörer anschließen würdest wo du auch feinste Nuancen erhören könntest. So fürchte ich aber wirst du nach der Anschaffung eher enttäuscht sein weil du den Mehrwert kaum hören dürftest.
 
Danke nochmal für eure Hilfe.

Es lag wohl an der Verkabelung, weshalb ich so unzufrieden mit meiner Audigy 2 zs war. Eines der Kabel ist total kaputt, da kommt gar kein Sound mehr durch.Anscheinend war es ein schleichender Prozzes, bis hin zum Totalausfall, weshlab es mir auch nicht gleich aufgefallen ist.

Neue Kabel gelegt und jetzt bin ich wieder voll zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh