Audigy 2 ZS - Ton sehr leise und dumpf

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Ton aus meinem 5.1 Medion Soundsystem ist sehr leise und dumpf. Angeschlossen ist das System an eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.
Ich habe schon Windows XP neuinstalliert und die neusten Treiber installiert, aber keine Verbesserung. Der Onboardsound ist natürlich ausgeschaltet.
Die Boxen funktionieren dagegen am Onboardsound einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stecker evtl. nicht korrekt drin? ist denn windows auch auf 5.1 eingestellt?

- über "Lautsprechereinstellungen" schon kalibriert ?
- "Surround Mixer"-Einstellungen überprüft ?
- "Diagnose" schon laufen lassen ?
- in "EAX-Konsole" Effekte aktiviert ?

stecker evtl. nicht korrekt drin? ist denn windows auch auf 5.1 eingestellt?

Ja, Stecker sind richtig drin und in der Systemsteuerung habe ich auch auf 5.1, sowie in der Audio Console.

- über "Lautsprechereinstellungen" schon kalibriert ?
- "Surround Mixer"-Einstellungen überprüft ?
- "Diagnose" schon laufen lassen ?
- in "EAX-Konsole" Effekte aktiviert ?

Bei meiner ersten Installation habe ich die komplette Software installiert und die Diagnose meinte, dass alles okay ist. Beim zweiten Anlauf habe ich dann nur den aktuellsten Treiber installiert und alles andere weggelassen.

Vielleicht noch zwei Möglichkeiten (die Du wahrscheinlich schon geprüft hast ? ):

In der Sytemsteuerung unter Sounds und Audio.
Die Einträge und Einstellungen haben sich bei mir (XP, Audigy2) auch mal verändert nachdem ich mal einen neuen Treiber aufgespielt hatte. Hier insbesondere die Wave-Lautstärke und die erweiterte Lautstärke für 8 Kanäle (unter Lautstärke --> "W-gabestrg." Lautstärke).

Je nach verwendeter Abspielsoftware kann auch der Audio-Renderer eingestellt werden wie z.B. DefaultWave, DefaultDirectSound, DirectSoundAudigy2,... .
Ist ein ungünstiger eingestellt wird es bei meiner TV-Software auch sehr leise.

Ansonsten auch mal einen anderen PCI-Slot versuchen.

Danke, das werde ich mal versuchen. Andere PCI Slots habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann was bei mir auch schon der fall war ist, wenn du einen so genanten Sount Manager hast oder ein Ähnliches Programm dann kan es sein dass es die einstellung ,,Stimmen Löschen,, aktiviert ist.

Ansonsten musst du deine stecker mal alle überprüfen ob nichts geknickt ist ansonsten hast du vllt auch einen Kabelbruch drin was eig nicht der fall sein kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh