Audigy 2ZS: Nur Treiber installieren oder auch die Tools (Control panels)

Valnar

Neuling
Hallo !
Soll man nur die Treiber installieren (bei der 2ZS) oder sind die anderen Tools (Control Panels) sinnvoll. Welcher Treiber (Update) ist momentan Leistungsmässig und qualitativ der Beste. Habe mir den Beta Treiber mal gezogen....gibt es bessere ?
Mfg Valnar
PS: Braucht man die Control Panels oder sind die "SINNFREI"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutz das Control Panel, den rest hab ich allerdings weg gelassen.

Bei den Treibern gibt es doch nur den Standard Treiber+Patches oder den Beta, oder eben PAX oder KX Treiber, ich hatte den Beta mal installiert aber brauchen tut man den ja nur für Doom³, da er aber bei WoW problememachte haba ich wieder gegen den Original treiber getauscht.
Die Treiber Patches solltenkeine großen auswirkung auf die Performance haben, jedenfalls keine negativen, ich hab alle installiertund funktioniert gut.

mfg nic

ich nehme mal an, dass die zusatz-tools dieselben wie bei der normalen audigy sind. von daher würde ich das audiohq und den mixer installieren. über den mixer kannst du zuverlässig die kanäle und lautstärke einstellen und das audiohq bietet im systemtray sofort zugriff auf alle sachen (soundfonts, mixer, lautsprecher usw.).
wenn du allerdings nur zwei kanäle benutzt und auch sonstigen zusätzlichen schnickschnack nicht nutzt, brauchst du eigentlich nur die treiber.

wo wir gerade dabei sind was kann ich denn mit den soundfonts anfangen als gamer?

und welche sollte ich laden? wenn überhaupt

Das ist eigentlich eine gute Frage !
Ich nutze ein Stereo Headset !

Hab im Moment auch nur die reinen Treiber drauf.

Was lässt sich denn über das Control Panel wichtiges einstellen?

kann mir einer bitte nen link zum richtigen Treiber geben .

Alle die ich bis jetzt gesaugt habe gehen nicht .

MFG Ronnie .

bringen es die Die Controlpanels ?!

nur treiber? wie habt ihr dann eure boxen, headsets etc. konfiguriert? mit der software kann man alles genau einstellen

gesagt, wenn man nur 2 kanäle in form von boxen oder kopfhörern nutzt, reichen die reinen treiber. 5.1-sound kann man zwar per windows auch einstellen, aber das wars dann auch schon.
wenn man allerdings das 5.1-system nicht gerade mit komplett gleichem abstand zu sich selbst (alle 5 boxen) aufgestellt hat, muss man die läutstärke, bzw. die sitzposition einstellen. außerdem möchte man den subwoofer vielleicht auch direkt ansteuern und die trennfrequenz selbst einstellen. oder man will einfach mal just for fun ein eax-theme auf den normalen arbeitsplatz anwenden (für musik oder videos). für diese ganzen sachen brauchst du die hersteller-tools. windows hat nur die reinen grundeinstellungen.

zum thema soundfonts:
das sind einfach wavetables die es in den verschiedensten größen und qualitäten gibt. wenn du midi-dateien hast, sind das die instrumente dafür. die 8mb-wavetable die creative (zumindest bei meiner karte, k.a. wie's bei den neueren ist) beilegt ist nicht ganz unbrauchbar. aber es gibt welche die 30, 60 oder mehr mb benutzen (was aber nicht zwangsläufig was über die klangqualität aussagt).

Also neben den Treibern installiere ich immer die meiner Meinung nach die einzigen 3 sinnvollen Tools:
Creative Sourround Mixer = zum regeln der allgemeinen Lautstärke (besonders den Bass kann man damit kontrollieren, der scheppert schon gewaltig auf standart^^)

THX Einrichtungskonsole = zur bestimmung von Kopfhörern, 2.1 oder 7.1 Boxen.

EAX Konsole = EAX ist verdammt geil! die verschiedenen Arten der Klangwiedergabe sind einfach nur genial! Auserdem kann man damit CMSS 3D-Sound auswählen was auch sehr sinnvoll ist.

auf www.soundblaster.com (funzt nur mitm IE) kannst du automat. die aktuellsten und passenden treiber für die soundkarte installieren!
nennt sich auto-update...

so mache ich das! da ich ´nen CEM angeschlossen habe, installiere ich meist alles (bis auf hilfe, fonts etc.), weil ich z.b. die THX-konole benötige und die lautsprecher-einstellungen.

soso, thx einrichtungskonsole nennt sich das jetzt.
bei meiner heißt das noch schlicht und einfach "lautsprecher"... aber für's marketing muss es sich halt cool und imposant anhören. außerdem müssen sie einen auch darauf aufmerksam machen, dass sie thx lizensiert haben *g*

aber das entspricht dem, was ich auch immer installier (wie gesagt, nur unter anderem namen). ist halt das wichtigste für mehrkanal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh