Audigy 4 DD über SPDIF?

BRP

Enthusiast
Hallo, hätte die Möglichkeit eine Audigy 4 geschenkt zu bekommen. Weiss jemand ob die Karte über den SPDIF Ausgang 5.1 an ein AV-Reciever weitergeben kann, wenn das net geht, wär sie nutzlos für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie kann ein fertiges Signal durch schleifen, aber nicht z.B. auf 5.1 Spielsound ein DD-Stream machen.

Hm die Antwort versteh ich ehrlich gesagt nicht. Klär mich auf, was das genau bedeutet.

Auf zB einer DVD ist ein fertiger Dolby Digital Stream. Den kann die Audigy dann an den Receiver weitergeben.
Bei Spielen gibt es diesen Stream nicht. Normalerweise schließt man am PC ein System analog an, für jeden Kanal ein Kabel.
Wenn du jetzt dieses analoge Signal per Dolby Digital (also digital) an den Receiver geben möchtest, brauchst du ein Soundkarte die das kann (nennt sich Dolby Digital Live)

Also sollte ich glücklich werden mit meiner Karte, da sie für ein HTPC gedacht ist? :cool:
Hm mich wundert nur, dass auf der Creative-Seite folgendes steht:

"Digital-Ein/Ausgang (für die SPDIF-Ausgabe von Stereosignalen an das Digital I/O Module**)"

Und wie siehts da z.B. mit analogem Ton von Filmen aus? Sollte ja das selbe Problem wie mit den Spielen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jap das ist korrekt, bei Filmen die kein DD haben, hast du dann auch nur Stereo.

Was Creative damit meint weiß ich nicht genau...aber da DD ja nur weiter gereicht werden sollen, gehe ich davon aus, dass die Audigy4 das kann.

Wenn im HTPC eine aktuelle Onboard-Soundkarte mit digitalem Ausgang ist, kann die das im übrigen genau so gut wie die Audigy...(weiterreichen von DD und Stereo Digitalton wenn der Film kein DD hat).

Ja es ist das MSI 785GTM-E45 und das hat wohl über die Digital-Ausgänge auch nur Stereo. Intern ist noch nen Stecker für ne SPDIF-Slotblende womit dann 5.1 auch gehen soll, allerdings kostet die blöde Blende mit Versandkosten 20 Euro und ich finde sie sonst nirgends. Und das find ich nun wirklich etwas viel. Glaube ich seh mich langsam echt nach passenden Steckern um und bastel mir selbst was.

Auf dem Bild hier sieht man aber keine digitalen Audio Ausgänge:
http://www.msi-computer.de/uploads/5_pictures/five_pictures3_20100422161419.jpg

Wenn das bei dir auch so aussieht und keiner der analogen auch digital ausgeben kann, kommst du bei dem Board wohl nicht um die Toslink Blende vorbei.

Mit der Audigy würde aber natürlich auch das gewünschte klappen!

Falls doch mal so ne Blende angeschafft werden soll: bei eBay nach "spdif" suchen...vielleicht ist was passendes dabei!

nein das geht über SPDIF nicht. Nur über die normalen analogen ausgänge. Brauchst also drei klinke auf chinch Kabel.

nein das geht über SPDIF nicht. Nur über die normalen analogen ausgänge. Brauchst also drei klinke auf chinch Kabel.

Das wird dann also vermutlich nichts, denn er hat einen AV-Receiver. Nur wenige haben EINgänge für 5.1 analog. Dazu müßte er dann mal anchsehen.

@BRP: schau mal hinten an Deinem Receiver, ob da irgendwo so ne Gruppe von 6 Buchsen Cinch ist, an denen "surround in" oder "5.1 Input" oder so was in der Art steht. Oder poste mal den Modellnamen des Receivers. Aber wenn der so was nicht hat und man von der Audigy NUR analog 5.1 "senden" kann, dann nutzt Dir die Karte nix, außer die hat halt doch einen digitalen Ausgang: HAT die denn nun einen digitalen Ausgang oder nicht? Manchmal ist der auch in einer der Buchsen "versteckt" - d.h. die entsprechende Buchse ist hybrid, also Du stellst unter windows ein, ob die nun digital genutzt werden soll oder nicht, und wenn ja, dann hast Du an der Buchse auch ein digitales Signal.

Die hat definitiv einen SPDIF-Ausgang. Und mein AV-Reciever hat keine 5.1 Eingänge. Also fällt das doch wieder flach. Is doch zum :kotz:
Nun muss ich mir echt so ein blödes Stück Metall für 20 Euro kaufen...

Wenn die nen SPDIF out hat, könnte das doch aber an sich gehen. Hast Du die Karte denn? Dann probier das doch einfach mal.

Ansonsten kannst Du auch direkt eine andere Soundkarte kaufen, ich glaub es gibt für 35€ eine, die auch DDL kann, falls Du mal in Surround spielen willst.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

wtf ??? Klar kann sie das !!!!
ololol, nein, kann sie nicht. Sie kann nur fertige 5.1-Streams oder Stereo digital ausgeben, selber einen 5.1-Stream "erstellen" aber nicht.

EDIT: Ansonsten erkläre bitte, wie man sie dazu bekommt das zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Du und die Anderen haben hier mit ihrer Unwissenheit einen Benutzer glaubhaft gemacht die Audigy 4 wäre eine nutzlose Karte. Unter anderem weil sein AVR keine analogen Eingänge hat die er unbedingt braucht um analogen Ton hören zu können. LOL OMFG !!!! Ich hab selten soviel Stuss in einem Thread lesen müssen.
nu aber mal halblang und nicht alle in einen Sack werfen und draufhauen... ich schrieb "Das wird dann also vermutlich nichts" bezogen auf die Aussage, dass die nicht mal nen digitalen Ausgang hat. DANN - nur DANN, wenn diese Aussage stimmt, bräuchte er nämlich nen AV mit analogen Eingängen. Wenn die Aussage nicht korrekt war, kann ich ja nix dafür.

Weiter unten schrieb ich dann ja auch, als einer meinte, dass Spdif vrhanden sei "Wenn die nen SPDIF out hat, könnte das doch aber an sich gehen"

Gelöschter Beitrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh