Audigy an AV Receiver

TiN

Neuling
Hallo,

und erstmal ja ja ich weiß Suchfunktion benutzen, hab aber leider nicht die passende Antwort gefunden bzw. nur zum Teil.
Also, ich hab mir nen Denon AVR-770SD AV Receiver zugelegt und meinen Wohnzimmer PC dran angeschlossen, in dem steckt eine Creative Audigy 2 ZS. So, nun hab ich erstmal das ganze über die 3 Line out angeschlossen mit Klinke auf Cinch Steckern. Das funzt soweit auch ganz prächtig, ist aber halt alles nur analog und zudem an dem Receiver recht umständlich anzuwählen. Da ich über den PC nur Filme oder MP3 über mein LAN ansehe bzw. höre und nie zocke, dachte ich mir nun das Ganze über den elektrischen digitalen Ausgang der Audigy zu führen. Mein Receiver hat auch einen digitalen coax. Eingang. Nun stellen sich mir vier Fragen/Probleme:

1. Der digitale Ausgang der Audigy ist eine Klinke, der digital Coaxial Eingang des Receivers sieht wie Cinch aus (orange umrandet). Gut Adapter Klinke auf Cinch ist ja kein Problem, nur mit was für nem Kabel geht's dann weiter, will sagen was für ein Cinchkabel muss dann genommen werden? Sowas wie ein Mono-Cinchkabel für nen Subw. oder was?

2. Wenn ich diesen Anschluß wähle, kommt dann auch wenn ich z.B. DVDs anschaue alle Signale an oder hat Creative da ein Süppchen gekocht was einem das ganze versaut?

3.Ich hätte übrigens auch die Möglichkeit den Onboardsound von dem verwendeten Mainboard, Epox 8KDA3J zu nutzen, das hat nämlich einen Realtek ALC850 (8-Kanal) und bietet einen Cinch koxial digital out, denke aber das macht im Grunde keinen Unterschied. Trotzdem, wäre es sinnvoller den zu nehmen?

4. Oder ist das mit der Audigy und onboard Sound beides Käse und es ist besser ich leg mir ne Audiotrak Maya 44 MKII zu und schließ das ganze dann einfach über Optical an?

Boxen hab ich übrigens das Concept S von Teufel genommen, ziemlich geiler Sound dat :d
Und ich könnte mir in den Arsch beisen, dass ich am Samstag beim Mediamarkt Kabel gekauft habe, die zocken einen ja derartig ab und bei Reichelt kriegt man's für die Hälfte :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beantwort ich mir meine Fragen wenn's sonst keiner kann eben selber...

zu 1. Es gibt spezielle digitale Cinch Kabel. Hab online ein Kabel gefunden welches speziell für die Creative Karten gemacht wurde und schon Klinke auf Cinch mit koaxialem Aufbau hat. Z.B. hier
zu 2. nur bei games kommt der Sound nicht richtig an, bei Filmen sollte es im Normalfall problemlos klappen.
zu 3. wenn 1. problemlos funktioniert, dann kann man sich den Gedanken sparen, da ne Audigy wohl immer nen besser Sound bietet als ein Onboardchip.
zu 4. erledigt sich dann eigentlich, der Unterschied zwischen digital elektrisch und digital optisch ist praktisch unhör

:closed:
:wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Spiele nur analog richtig rüber kommen, da ja der Receiver keinen EAX-Decoder hat (falls man das im Spiel einstellt). Wenn man Filme schauen möchte, muss man bei der Soundkarte noch einstellen, dass sie das Signal codiert weiterleitet und das decodieren dem Receiver überlassen, damit man auch in den Genuss von DD oder DTS kommt - sollte bei Gerätesteuerung bei der Software von Creative zu finden sein. Ich glaub bei manchen Software-Playern muss man das dann auch noch zusätzlich einstellen, einfach mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh