Audigy Platinum ex mit kx Treiber - Ausgänge einzeln ansprechen

GJ83

Urgestein
Hallo zusammen,

ich scheine den Treiber nicht ganz zu verstehen - mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe o.a. Soundkarte, über den externen Kasten habe ich ein Digitalkabel (COAX) über SPDIF zum Reciever gezogen.
Gleichzeitig habe ich hinten an der Hauptkarte ein normales Schreibtisch 2.1 Set per 3,5mm Klinke angeschlossen.

Ich hätte nun gerne, dass gleichzeitig Musik (WinAmp) nur über das Digitalkabel zum Reciever läuft, und beispielsweise ein Spiel nur das 2.1 Set nutzt.
Ich bekomme Winamp schon nicht nur über das Digitalkabel raus, das 2.1 Set läuft immer mit. Ebenfalls läuft der Spielesound nur über beide gleichzeitig.
Völlig egal welchen Soundausgang ich in den Programmen einstelle.
System ist Win7 32bit.

Wie funktionierts? Funktionierts überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir bewusst.
Ich frage ja auch ob es genau mit dieser Karte mit diesem Treiber funktioniert :d

Ob halt jemand weiß, wie der Treiber diesbezüglich einzustellen ist.
Damti wir uns nicht falsch verstehen - als einzelne Soundgeräte werden mir in den Programmen tatsächlich die verschiedenen Kanäle auch angezeigt.

Liegt es also eventuell daran, dass alles über DirectSound läuft, dass ich die Kanäle nicht trennen kann?
Treibereinstellung? Das DSP Spinnenetz versteh ich kein Stück :d

Zuletzt bearbeitet:
Das DSP Spinnenetz versteh ich kein Stück :d

Ich denke du musst nichtmals am DSP rumfummeln. Du musst in Winamp einfach nur nen anderes Wiedergabegerät wählen - geht sicherlich irgendwo in den WinAmp-Optionen!

Du gibst über die Soundeinstellungen von Windows nen Standardgerätwiedergabegerät an. Soll eine Anwendung was anderes benutzen, muss du das in der Anwendung einstellen. Muss von der natürlich unterstützt werden, sonst gehts nicht.

Ansonsten zeig doch mal was Windows dir so für Wiedergabegeräte anbietet.

-aranax

p.s. "Ebenfalls läuft der Spielesound nur über beide gleichzeitig." Was du damit meinst, versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen Screenshot gemacht, welche Geräte mir angezeigt werden.
So wie ich das sehe, sind es tatsächlich die einzelnen Ausgänge der Soundkarte.

Sound.jpg

Das oben nicht sichtbare Gerät ist die AMD Grafikkarte.
Als Standardgerät ist der normale Klinkenanschluss gewählt, da gehts aber schon los, laut Windowsanzeige läuft (wie auch in Winamp eingestellt ist) nur der SPDIF Ausgang,
das normal über Klinke angeschlossene System spielt aber davon unbeeindruckt mit. Obwohl laut Windowsanzeige dort gar kein Pegel anliegt.

Das meine ich auch beim Spielesound - egal, welchen Ausgang ich im Spiel einstelle, es spielen grundsätzlich beide Systeme den Sound. Das sollte ja zumindest in der Theorie aber nur dann der Fall sein,
wenn ich über "Master Mixer" laufen lasse - oder sehe ich das falsch?

Das sollte ja zumindest in der Theorie aber nur dann der Fall sein,
wenn ich über "Master Mixer" laufen lasse - oder sehe ich das falsch?

Jain. Du kannst ja im DSP an Windows vorbei noch Sachen machen ;)

Vom 10 Band EQ gehen outl und outr (l/r für links/rechts) zum epilog. Wie du sehen kannst, gehen die zum Analog Front Left und Right sowie Generic SPDIF Left/Right. Daher kriegst auf beiden immer das gleiche.

Ich würde jetzt die Boxen an Wave Out 2/3 packen. Das in Windows als Standardgerät wählen. Dann im DSP vom Surrounder 8004/8005 mit epilog 4002/4003 verbinden (alte Verbindungen entfernen wäre wahrschienlich auch sinnvoll). Dann in WinAmp Wave Out 4/5 wählen.

edit: wave out 4/5 sind der Kopfhörerausgang an der Box. Wenn der irgendwann mal was anderes spielen soll, nimmst besser Wave Out 6/7 dafür (Surrounder+ 8006/8007).

-aranax

p.s. der SPDIF in den Windowssoundgeräten ist bestimmt der optische vorne an der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, den KX DSP komplett zu löschen und dir deinen eigenen DSP nach deinen Wünschen zu basteln. Meistens braucht man nur einen Bruchteil von dem, was schon eingestellt ist und du hast direkt den Überblick...

Zum Verständnis: Im Windows gibts mehrere Wiedergabegeräte: Master Mixer, Wave Out 2/3, 4/5, etc.. je nachdem.
Diese 'Windows-Ausgänge' musst du Eingängen deiner Soundkarte zuweisen, das passiert im KX Router. Normalerweise liegt Wave Out 2/3 auf FXBus 2/3 (so heißen die Eingänge der Soundkarte), etc..

Beispielsweise könntest du Winamp das Wiedergabegerät Wave Out 3/4 zuweisen und dem Spiel Wave Out 5/6.
Alles, was du dann noch machen musst, wäre die Eingänge zu deinem DSP hinzufügen (FXBus), die Ausgänge hinzuzufügen (Epilog) und eine entsprechende Verbindung herzustellen:
Sieht dann etwa so aus:

kx-simple.jpg

So würde alles, was du auf Wave Out 3/4 wiedergibst, aus den analogen Ausgängen rauskommen und alles, was du auf Wave Out 5/6 wiedergibst, aus den Digitalausgängen rauskommen.

Sinnvoll ist es, noch einen Mixer hinzuzufügen, vllt. möchte man ja doch mal Musik aus allen Ausgängen, etc... hier kann man sich alles nach Belieben anpassen.
Mein DSP sieht z.B. aktuell so aus:
kx.jpg
Links die Eingänge der Soundkarte (Wiedergabegeräte aus dem Windows), unten drunter Prolog um die analogen Eingänge der Soundkarte abgreifen zu können (externes Mikrofon), rechts im Epilog sind die verschiedenen Ausgänge der Soundkarte angesteuert (sowohl die physikalischen Ausgänge - 'Buchsen' - bei mir zwei verschiedene Lautsprecherpaare, eins an "Links/Rechts", eins an "Sub/Center", als auch die internen (RecR/L - das ist das, was im Windows dann bei Aufnahmegerät ankommt)
Der rote Kasten ist im Prinzip ein Equalizer, der eine Raumkorrektur vornimmt.
Den grünen Kasten habe ich kürzlich hinzugefügt um eine Tonspur, in der ein hässliches Fiepen zu hören war, zu bearbeiten. (ist zwischen Rec-Out vom Mixer und RecR/L vom Epilog geschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott herrlich :d
Eure Beiträge werde ich das Wochenende über mal verarbeiten und mal sehen was dann dabei rauskommt.
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal an euch beide!!!

Kurzes Update - hat hervorragend funktioniert, habe mir jetzt einen neuen DSP gebastelt, mal sehen wie der mit der Zeit noch verfeinert werden kann,
aber mein Hauptanliegen wurde gelöst, danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh