Audigy Player: Wie Headset UND Lautsprecher gleichzeitig anstöpseln?

Sanbonmatsu

Enthusiast
Ich bin günstig an eine Soundblaster Audigy Player gekommen und hab sie gestern gleich mal eingebaut.

Was mir aber irgendwie nicht ganz klar ist:

Wie schaffe ich es Lautsprecher (Subwoofer und zwei Satelliten) UND Headset gleichzeitig anzuschliessen, um bei Bedarf zwischen beiden umschalten zu können?

Ich habe alle Anschlüsse durchprobiert und nur einen gefunden, der funktioniert und da kann ich entweder das Headset ODER die Lautsprecher anschliessen :confused:

Natürlich habe ich keinen Bock, jedesmal unter den Tisch zu krabbeln, wenn ich eine Runde zoggen will!

Weiss wer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst noch mal 16,- Euro (plus Versandkosten) ausgeben? Meine billige Hercules Gamesurround Fortissimo konnte das über ein Symbol in der Taskleiste. Und die Audigy PLAYER ist zu blöd für sowas?

Argh!

ich hab einfach nen 3,5mm Y-Stück dran.
Wenn ich mein Headset brauche schalte ich meine Boxen aus und drehe das Headset auf. Bei nem Headset ohne Lautstärkeregelung wirds dann schwieriger :hmm:

Danke!
3.5 mm Y-Stecker klingt doch ganz gut. Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, der hier sowas verkauft...

Mit Reichelt oder Conrad bisste eigentlich immer sehr gut bedient, kommen halt noch Versandkosten druf, würde mich lieber im lokalen Elektro-Lädelchen umschauen.

ich hab mir gerade das teil bestellt, habs für 15 incl bei ebay geschossen, y stecker hab ich hier, das ist aber kagge, zu umständlich, find ich!

hab auch so einen Y-Anschluss ist zwar praktisch aber man sollte bedenken das dadurch auch die Lautstärke geteilt würd !!

bei mir schon, aber der suckt auch!
ich find 15€ für so nen switch kann man anlegen, ich finds ungemein praktisch, so wird mein neues headset mit sicherheit öfter benutzt.
ausserdem kann man so die kable auch versteckt verlegen, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Original geschrieben von Holly
Keinen Kopfhörerausgang an den Lautsprechern?

Leider nicht...

Ich habe aber in den creative foren eine Möglichkeit gefunden, zumindest bei 2.1 Systemen - Lautsprecher und Headset gleichzeitig anzuschliessen:

Man stelle die Ausgabe einfach auf 4 Lautsprecher oder auf ein 5.1 System. Jetzt kann man das Headset bspw. in Rear out und die Lautsprecher in Front out anstöpseln (oder umgekehrt). Wird das Headset benutzt, einfach die Lautsprecher ausschalten!

Funktioniert, wie schon erwähnt, natürlich nur bei 2.1 Systemen :)

aber dann haste halt nicht den vollen sound, sondern nur das was hinten rauskommt, aufm headset!
bei 5.1 kommt ja nicht aus jeder box das selbe, deshalb ist das die denkbar schlechteste altenative!
dann lieber y stecker und ausgang auf 2 boxen stellen!

Ne schöne Sache wird dann ma bei Gelegenheit gekauft.

Wieso kann das die Audigy nicht??
Alle meine vorigen Soundblaster konnten es und die Audigy 2ZS kann es auch....das versteh einer ;)
Ich hab ganz normal Kopfhörer an der dafür vorgesehenen Buchse sowie Digital Klinke angeschlossen.
Solange alles aktiviert ist, höre ich auch auf allen Signalquellen Musik etc.
Erst wenn ich den Digital-Ausg- oder Headset-Ausg. ausschalte ist eines davon stumm.

oder das klappt nicht, wenn irgendwelche Nicht-Digitalen x.1-Quellen genutzt werden.

Original geschrieben von BigLA
Wieso kann das die Audigy nicht??
Alle meine vorigen Soundblaster konnten es und die Audigy 2ZS kann es auch....das versteh einer ;)
Ich hab ganz normal Kopfhörer an der dafür vorgesehenen Buchse sowie Digital Klinke angeschlossen.
Solange alles aktiviert ist, höre ich auch auf allen Signalquellen Musik etc.
Erst wenn ich den Digital-Ausg- oder Headset-Ausg. ausschalte ist eines davon stumm.

oder das klappt nicht, wenn irgendwelche Nicht-Digitalen x.1-Quellen genutzt werden.

das war der grund warum ich mich anfangs 2003 von der Audigy 1 verabschieded habe und wieder die alte SB Live Player 1024 reingepackt habe..

die Audigy1 hatte schwule treiber die es nicht erlaubt hatten, Digital Out & Analog gleichzeitig zugebrauchen.
dieses riesen Manko haben sie nun beider Audigy2 zum glück behoben.

Original geschrieben von Dr Casemod
aber dann haste halt nicht den vollen sound, sondern nur das was hinten rauskommt, aufm headset!
bei 5.1 kommt ja nicht aus jeder box das selbe, deshalb ist das die denkbar schlechteste altenative!
dann lieber y stecker und ausgang auf 2 boxen stellen!

Hmmmm, hast natürlich Recht...was ist bei der Einstellung "4 Lautsprecher"? Kommt da überall dasselbe raus oder nicht?

Den Y-Stecker werde ich mir dann wohl doch besorgen, ist ja soo teuer nicht :)

hey mann, auf meinem schreibtisch solls ordentlich aussehen, kanns net haben, wenn da irgendein scheiß rumliegt, und da ich das headset ja dauerhaft angeschlossen haben will, geht kabelwirrwar aufm schreibtisch gar nicht klar, zumal mein rechner ja auch aufm tisch steht.

wenn der switch da ist, mach ein foto :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh