[Kaufberatung] Audigy Rx oder Soundblaster Z

KingEli

Neuling
Hallo erst mal!
Ich suche für den PC eines Freundes eine neue Soundkarte! Er hatte bis vor kurzem eine Creative X-fi XtremeMusic (PCI), welche ihm vor einigen Jahren mal empfohlen habe. Er hat nun einen neuen PC und benötigt Ersatz hierfür. Derzeit muss er sich mit dem Realtek ALC1150 Chipsatz seines AsRock-Mainboards zufrieden geben. Der ist wohl recht anständig für einen Onboard, aber kein Ersatz für die XtremeMusic.
So weit, so gut. Das Budget beträgt so 60-70 Euro und er möchte sehr gerne bei Creative bleiben. Nach ein wenig Recherche meineseits sind nun zwei Karten in die engere Auswahl gerückt:
Die neue Soundblaster Audigy Rx und die Soundblaster Z (in der bulk-Version).
Die Soundblaster Z setzt ja auf den Recon 3D-Chipsatz, der ja nicht ganz so positiv aufgenommen wurde, und die Audigy Rx hat den E-MU-Chipsatz und soll wohl einer Audigy 4 Pro ähneln. Problem ist nur, dass ich damit jetzt wenig anfangen kann und es zur Audigy Rx irgendwie keine Tests gibt. :fresse:
Gibt es nun also Audiophile unter euch, die das einordnen können, und mir mitteilen könnten, ob die neue Audigy der Soundblaster Z vorzuziehen ist?
Ach ja, es wird primär Musik mit dem PC gehört.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lautsprecher und/oder Kopfhörer nutzt er?

Für Klang eher die Audigy. Für Gaming und Techno die Z. Nutzt Du hochwertige Kopfhörer sollte man vielleicht bei Asus mal schauen, ein Kopfhörer Verstärker schon ab 250 Ohm kann bei einem entsprechenden Kopfhörer Wunder erleben.

Die Z ist nicht so wirklich gut gelungen. Treiber sind stabil, aber der Klang ist nicht unbedingt was man von dem X-Fi kannte. Die Komponenten sind recht günstig.
Erst die ZxR zeigt was der Chip wirklich kann, die ist für die Leistung aber eigentlich ein wenig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der ALC 1150 ist schon wirklich ziemlich gut...
Solange er keine 300€+ Lautsprecher (Außer Teufel/Bose/Logitech) nutzt, oder 150€+ Hifi/Studio Kopfhörer ("Gaming Headsets" ab 300€, dem MMX 300), lohnt sich keine Soundkarte, wenn man nur nach der Klangqualität geht.

Welche Lautsprecher und/oder Kopfhörer nutzt er?
Huch, das hatte ich ja im Eifer des Gefechts ganz vergessen zu erwähnen ;-) : Er hat ein Concept C 100 von Teufel. Kopfhörer gar nicht.
Für Klang eher die Audigy. Für Gaming und Techno die Z. Nutzt Du hochwertige Kopfhörer sollte man vielleicht bei Asus mal schauen, ein Kopfhörer Verstärker schon ab 250 Ohm kann bei einem entsprechenden Kopfhörer Wunder erleben.

Die Z ist nicht so wirklich gut gelungen. Treiber sind stabil, aber der Klang ist nicht unbedingt was man von dem X-Fi kannte. Die Komponenten sind recht günstig.
Erst die ZxR zeigt was der Chip wirklich kann, die ist für die Leistung aber eigentlich ein wenig zu teuer.
Okay, das spricht ja schon mal stark für die Audigy, da ja größtenteils nur Musik (exklusive Techno und Ähnliches) gehört wird.

Der ALC 1150 ist schon wirklich ziemlich gut...
Solange er keine 300€+ Lautsprecher (Außer Teufel/Bose/Logitech) nutzt, oder 150€+ Hifi/Studio Kopfhörer ("Gaming Headsets" ab 300€, dem MMX 300), lohnt sich keine Soundkarte, wenn man nur nach der Klangqualität geht.
Also, dass der ALC 1150 wirklich gut sein soll, habe ich ja auch gehört - bisher bin ich jedoch immer davon ausgegangen, dass eine richtige Soundkarte in jedem Fall einen positiven Effekt auf den Klang hat. Ist es denn so, dass eine Karte, wie beispielsweise die Audigy Rx, dem ALC 1150 technisch durchaus überlegen ist, sich aber bei normaler Musik etc. einfach zu wenig bemerkbar macht, oder gibt es da echt keinerlei Unterschiede mehr bei dieser Soundkarten-Preisklasse?

Huch, das hatte ich ja im Eifer des Gefechts ganz vergessen zu erwähnen ;-) : Er hat ein Concept C 100 von Teufel. Kopfhörer gar nicht.
Er soll den Onboard behalten, für die Brüllwürfel würde ich keinen Cent in eine Soundkarte investieren. Das ist Perlen vor die Säue.

Wenn er sich klanglich verbessern will, muss er schon die Lautsprecher tauschen, bevor überhaupt an eine Soundkarte zu denken wäre.

Jupp, für die Lautsprecher reicht Onboard, da holt die Soundkarte nicht viel raus.

Wenn er einen Unterschied von der X-FI Music zur Onboard hört, wäre aber die Audigy der passendere Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Jap.. Nen Unterschied könnte man hören, aber das nur im vergleich mit nem uralten Mist-Onboard.

Der Sprung vom ALC 1150 auf ne dedizierte Soundkarte (egal ob ne 30€ soundkarte oder 200€ soundkarte) dürfte so ziemlich unhörbar sein, bzw eher nicht existent. Die Lautsprecher sind nicht gut genug, um was besseres darzustellen als das, was sie vom ALC 1150 geliefert bekommen.

Wenn besserer Klang gewünscht ist, müssen bessere Lautsprecher her

Gut, um das Ganze mal kurz zusammenzufassen: Eine Soundkarte ist nicht vonnöten, da die Lautsprecher sowieso nichts besseres wiedergeben können.
So, das wird dann weitergegeben. :-) Na ja, und wenn er sich nicht überzeugen lässt, dann wird halt die Audigy Rx herhalten und für den nötigen Placebo-Effekt sorgen müssen. :fresse: (Ist ja dann auch nicht mein Geld ... ;-))

Eine Frage hätte ich jetzt noch aus persönlichem Interesse: Wenn man nun bessere Lautsprecher hätte, dann würde eine Soundkarte, wie beispielsweise ebenjene Rx, doch schon für einen Unterschied zu einem modernem Onboardchip, wie dem ALC 1150, sorgen, oder? Oder sind die modernen Onboardchipsätze derartigen Soundkarten mittlerweile schon ebenbürtig? (Was mein Weltbild jetzt leicht erschüttern würde ... :fresse: )

Jain. Der Chip an sich ist schon ok, aber es kommt dann eben auch auf die weiteren Komponenten wie D/A-Wandler etc. an. Da obsiegt meist eine richtige Soundkarte.
Das kann schon von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich sein...

Jain. Der Chip an sich ist schon ok, aber es kommt dann eben auch auf die weiteren Komponenten wie D/A-Wandler etc. an. Da obsiegt meist eine richtige Soundkarte.
Das kann schon von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich sein...

Meistens sind die D/A Wandler ziemlich minderwertig, macht sich bei gutem Equipment stark bemerkbar.

Alles klar, dann muss mein Weltbild ja doch nicht erschüttert werden, wenn dedizierte Soundkarten immer noch Vorteile gegenüber den modernen Onboard-Vertretern haben. ;-)
An dieser Stelle dann auch noch mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. :-)