Audigy SE "knackt" seit neu aufsetzen

C

cheesa

Guest
Hallo

Und zwar habe ich meinen PC da ich mir eine größere SSD gekauft habe neu aufgesetzt. Seitdem knackt meine Audigy SE Soundkarte immer so alle 30sek. Der Ton "überschlägt" sich komisch. Und das nervt schon sehr.

Treiber habe ich schon alle durchprobiert. Leider keine veränderung. Soundanlage ist eine Logitech Z-2300. Der Fehler liegt aber an der Soundkarte/treiber.

Restliches System (sofern relevant) siehe Signatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würd gerne wieder Musik hören ohne knacken.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Problem nur in bestimmten "Lastsituation" auf oder wird es stärker bei bestimmten Anwendungen?

Ist überall gleich. Ob Youtube Doku, oder Technobase Stream über VLC. Könnte aber auch unter Last auftreten da es ja nur sporadisch auftritt.

Und das sie gerade jetzt kaputt geht wo ich den PC neu aufgesetzt hab ist ja auch unlogisch.

Knacken könnte eine Ursache bei der Spannungsversorgung haben. Ist jedoch schwer zu prüfen und zu beheben. In nehme an die Karte steckt sauber in Slot. Wenn du die Möglichkeit hast könntest du mal versuchen den Slot zu wechseln.

Aber ich denke das hier noch Leute posten, welche da besser Bescheid wissen als ich.

Hallo

Klar, kann ich testen. Aber kann ich mir nicht vorstellen da ich ja nur die SSD eingebaut habe. Die Soundkarte habe ich nicht angerührt.

Da die Karte ja keinen Stromanschluss hat - und nur über PCI versorgt wird schliese ich ein Stromproblem aus. Übergangsweise verwende ich die On-Board Karte.

Ne nur neu aufgesetzt. Von Win7 Prof. auf Win7 Prof. Beides 64bit. Wie gesagt nur eine neue SSD rein. Das Teil machte früher auch schon viele mukken. Aber das hat sich durch ein Treiber update gelegt. Jetzt funktioniert das nicht.

Kann durchaus die Stromversorgung sein. Du könntest mal die SSD extern an einen aktiven USBport hängen mit eigener Stromversorgung um zu sehen, ob es das ist.

Ach. Die SSD braucht keine 2Watt. Auserdem hat mein Netzteil 530Watt (Be Quiet Pure Power). Und laut Messgerät am Verteiler brauch ich mit Z-23 und 2x23 Zoll unter Vollast 330Watt.

Ich kann mir kaum vorstellen das es am Strom liegt. Werd dann einen anderen Slot probieren. Abstecken und auswärts probieren geht schwer -> da ist OS drauf. Ich kann die anderen 3 Platten abstecken.

Das Problem ist nicht das, das Netzteil zu wenig Strom liefert. Wenn du einen elektrisches Gerät (welches kein reiner Ohmischer Widerstand ist) am Netz betreibst, gibt es durch diesen Betrieb Auswirkungen auf das Netz.

Die Ursache für eine Störung wie du Sie Beschreibst könnte zum Beispiel in einem kurzfristigen Ansteigen oder Absinken der Spannung liegen. Auch einer Soundkarte werden meist Kondenstoren eingesetzt um solche Impulse aufzufangen. Wenn ein Knacken auftritt können diese diese Störung nicht auffangen. Da sich verscheide Störungen verstärken oder gegenseitig auslöschen oder sich einfach durch die Distanz abschwächen, habe ich vorgeschlagen einmal den Port zu wechseln. Die Idee dahinter ist, das die Karte dann in Layout vielleicht weiter weg von der Störungsquelle ist (oder näher weil das Knacken dann stärker wird).

Das ist eine mögliche Ursache könnte aber auch was anderes sein.

Hallo

Achso ist das gemeint. Ich hab eigentlich am PC nichts geändert. Auser die SSD eingebaut. Werd jetzt die Soundkarte nochmal anständig einbauen und testen.

Kann man solche Spannungsschwankungen auch benchen? Also das ich schauen kann ob es nur bei "anstregender" Musik für die Soundkarte knackt?

EDIT: so hab die Karte fachgerecht wieder eingebaut - Treiber installiert. Knackt seeehr stark. Hör grad TechnoBase. Da knackt sie meistens in den leisen stellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Knack es auch via Kopfhörer ..??.. Alle Stecker ordenlich drinne .??.. auch den gleiche Treiber wievorher benutzt und die gleichen Einstellungen ..??..

Nur so als gedanke. Ich kannte das Problem früher von den Terratec EWS Karten, da gab es einen Tip ala --> karte sauber machen und rein in den rechner -> kein Knacken.

Hallo

Knackt immer. Egal ob Kopfhörer oder Z-2300. Treiber hab ich den beigelegten und den aktuellesten von deren Homepage probiert. Änderte nichts. Soundeinstellungen schon zig Möglichkeiten durch.

Sauber gemacht hab ich die Karte natürlich auch schon.

Kann es wierklich sein das die neue SSD eine "Strahlung" hat die die Soundkarte beeinträchtigt?

mfg

Nein nein, ich hab nur zusätlich die SSD vebaut. Hatte vorher schon ne SSD nur jetzt ne zusätzliche.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaub das es wo an den Treibern hackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon eigentlich alles durchprobiert was ich gefunden habe. Inkl Win7 Treiber. Keiner bringts :-(

stelle mal die cpu stromsparfunktionen ab im bios. wette es ist dann weg

Ich bin etwas überfragt.:confused:

Eigentlich dürften bei einer solchen Änderung (Einbau neue SSD) keine "Rückkopplungen" auftreten, welche du hören kannst.

Auch Energiesparoption dürften nicht so wirken. Ausprobieren würde ich es trotzdem, um es auszuschließen (oder im besten Fall zu lösen).

Das kan nauch sowas wie C1E sein. Das kann auch kommen, wenn man an den Soundlatenzen rumspielt. Man sollte halt auch schauen, dass die Taktfrequenz vom PCI-Steckplatz nicht angehoben wurde. Ja, das können verdammt viele Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ansich am PC nix verändert. Nur die SSd eingebaut. Angeschlossen. Dannach die alte SSD schnellformatiert und Windows 7 ganz normal auf die neue SSD installiert.

Anschliesend fachgerecht alle Treiber installiert. Und dann ist mir das knacken aufgefallen. Es klingt manchmal so als würde die Soundkarte mit der Berechnung nicht nachkommen. So ein stocken bis er sozusagen wieder "gebuffert" hat. In dem Zeitraum haut er nur die halbe Musik raus.

Im UEFI hab ich nur auf AHCI umgestellt. Das hat aber nix mit der Soundkarte zu tun.

Mfg

Der Fehler muss auch nichts mit der Soundkarte direkt zu tun haben, Latenzen und Stromsparmodi sind da schon recht gute Stichpunkte.

Nächstes Wochenende kann ich dann wieder probieren. (derzeit Berufsschule)

Stromsparmodi und sämtliche Sparsachen sind ausgeschaltet. Hab auch im AsRock Tool nachgesehen. Der CPU bekommt vollen Saft wie er braucht. Ich werd mal versuchen den Knackton mit AudaCity (sofern er von Windows auch so "gehört" wird) aufzunehmen. Sonst extern mit Mikro. Vll kann hier jemand mein Problem näher erläutern.

mfg

EDIT: so hab die Soundkarte jetzt mal in nen anderen Slot gesteckt. Jetzt läuft sie wunderbar. Keine Ahnung warum. Aber es tut! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh