Audigy2 ZS Installationsprobleme

Neofox

Neuling
Entgegen der gängigen Weise, hier zunächst Probleme reinzustellen und dann auf Hilfe zu hoffen, will ich einfach mal den Leidensgenossen mit demselben Prob helfen:

Aaaaalsooo: ich bekam eine audigy2 zs, steckte installierte sie harwareseitig in den letzten noch freien pci-slot (dort wurden vorher nacheinander 2 andere creative-karten betrieben) und startete den rechner. nachdem die neue hardware auch von winxp erkannt wurde, installierte ich gleich den aktuellsten treiber, wobei die fehlermeldung spi habe einen fehler verursacht erscheint. neustart. kein sound, die karte geht also noch nicht. ich deinstalliere also alles wieder (creative uninstall und driver cleaner) und installiere den originaltreiber (bringt ab 95% der installation ne fehlermeldung a la "invalid handler" usw.). nun hab ich zwar alle möglichen tools von creative, aber immernoch erschallt kein ton, sondern die fehlermeldung beim starten der creativetools "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden.".

soviel zur symptomatik.

wie kann mans lösen: die creative karten und scheinbar insbesondere die audigy- reihe sind extrem eigensinnig, was die ressourcenverteilung angeht. bereits ein nicht mal als konflikt gelabelter irq-austausch mit ner andren komponente kann da zum völligen breakdown der funktion führen. Bei dem beschriebenen Problem also folgendermaßen vorgehen:

1.) karte in einen anderern PCI-Slot, am besten slot 3 (zählen anfangen unter dem agp-slot), der wohl angeblich der slot mit der geringsten konfliktanfälligkeit ist.

2.) bei mir blockierte trotz des neuen slots zusätzlich eine scsi-adapter-karte (adaptec; für den scanner) die soundkarte. d.h., diese musste ich nun auch noch ausbauen.

Und sieheda, alles funktioniert prächtig. Obwohl ich mich letztlich für die bedeutend besser klingenden und funktionstechnisch arg erweiterten KX-Treiber entschieden habe, würde nun sogar der creative-treiber laufen.

zum glück kostete mich das ganze hin und her nur 6h meiner abendlichen freizeit :( . aber alle, die das hier lesen, ersparen sich dat ja nun... :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh