Audio über Displayport am Dell Monitor mit USB-Soundbar

hardtech

Urgestein
Der Sound über Displayport an den Monitor funktioniert nicht. Wird in der Taskbar kein Ausdioausgabegerät erkannt.

Angeschlossen ist das ganze über Displayport vom PC zum Monitor. Am Monitor ist eine Dell Soundbar SB521A über USB angeschlossen, da der Monitor keine internen Lautsprecher hat.

Hier die Konfiguration:
Windows 11 Pro
Intel i7-12700
MSI Z690-A DDR4 WiFi
Dell P3421W
Dell Soundbar SB521A

Warum erhalte ich keinen Ton?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine versuch.
nur findet er kein ausgabegerät. siehe screen.

verwende ich ein notebook und schließe es über usbc an den monitor an, kann ich die soundbar des dell monitors nutzen.
über displayport direkt vom pc an monitor findet windows 11 kein ausgabegerät. was mache ich falsch? kann es am kabel liegen?

Anhänge

• Audioausgabegerät.jpg
    Audioausgabegerät.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 149
  • lautsprecher.jpg
    lautsprecher.jpg
    19 KB · Aufrufe: 136
Der Monitor müsste auf jeden Fall bei Audio zu sehen sein.
Ist bei mir auch so.

Sound.jpg

Ich habe jetzt ein hdmi statt displayport angeschlossen. Das gleiche problem.

Dann habe ich ein usb kabel vom pc an den monitor gehängt und siehe da: ein audiogerät wird angezeigt, die soundbar gibt sound aus.

Kann es sein, dass hdmi und dp das signal nicht an die soundbar weiterleiten?
Oder anders: hätte der monitor integrierte lautsprecher würde das problem nicht auftreten?

Der Monitor wird einfach per DP/HDMI keinen Sound annehmen, ihm fehlt ja auch der Lineout, wo die Soundbar hätte angeschlossen werden müssen.
DIe USB-Soundbar hingegen wird einfach als USB-Audiogerät laufen und sollte auch z.B. direkt an deinem Notebook funktionieren.

Oder anders: hätte der monitor integrierte lautsprecher würde das problem nicht auftreten?
Dein Monitor kann wie Techlogi schrieb auch einfach keine Audioausgabe haben.
Ich habe zwar keine Lautsprecher, aber dafür einen Audio Ausgang am Monitor und der geht zu meinen Lautsprechern.

So wie ich das bei deinem Monitor sehe, hat der einen USB Hub. Du müsstest also vom PC ein USB Kabel in den Monitor und dann kannst Du da die Soundbar anschliessen.

So wie ich das bei deinem Monitor sehe, hat der einen USB Hub. Du müsstest also vom PC ein USB Kabel in den Monitor und dann kannst Du da die Soundbar anschliessen.

Ja genau.
Der unterschied von hdmi und dp zu usbc ist dann aber klar: über usbc wird ton + bild + usb übertragen. Bei hdmi/dp braucht man ein extra usbkabel, um den sound vom pc auf die soundbar des monitors zu bringen.

Frage:
Warum haben die mainboards kein usbc als ausgang verbaut? Bei laptops/macbooks ist dies seit jahren üblich. Weiterer vorteil: die geräte können gleichzeitig über usbc strom vom monitor empfangen. Ein intel nuc bräuchte mit dieser methode kein zusätzliches stromkabel mehr.

Ja genau.
Der unterschied von hdmi und dp zu usbc ist dann aber klar: über usbc wird ton + bild + usb übertragen. Bei hdmi/dp braucht man ein extra usbkabel, um den sound vom pc auf die soundbar des monitors zu bringen.

Das ist so nicht korrekt. Hab meinen Monitor ausschließlich mit DP angeschlossen. Dein Monitor muss Audioeingang bzw. Ausgang haben, damit dann auch Sound übertragen wird. Das kann HDMI das kann Displayport. Selbst DVI konnte das schon. Völlig quatsch, das dafür ein USB Kabel notwendig ist. Du brauchst eins, weil dein Monitor eben keine integrierten Boxen hat. Mit dem USB Kabel sorgst du nur dafür, dass der Monitor im Gerätemanager integriert wird und somit auch auf deine Soundboxen zugreifen kann, die ebenfalls nicht am Monitor angeschlossen sind.

Grundsätzlich brauchst du für Soundübertragung per HDMI oder DP kein zusätzliches USB Kabel.

aber bei demselben anschluss (soundbar ist am dell monitor per usb angeschlossen) habe ich sound, wenn vom laptop/macbook über usb-c angeschlossen und keinen sound, wenn über hdmi/dp vom desktop-pc angeschlossen wird.

Daher muss usb-c etwas besser können als hdmi/dp!

Ich habe sowohl Sound über HDMI, als auch DP und mein Monitor hat nichtmal USB, sondern einen Line-Out.

Hat die Soundbar einen HDMI Ein und Ausgang?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber bei demselben anschluss (soundbar ist am dell monitor per usb angeschlossen) habe ich sound, wenn vom laptop/macbook über usb-c angeschlossen und keinen sound, wenn über hdmi/dp vom desktop-pc angeschlossen wird.

USB-Hub In 1x USB-B 3.0, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2

Ok. Hatte das so verstanden, dass du der Meinung warst, man bräuchte grundsätzlich zur Soundübertragung per HDMI oder DP ein zusätzliches USB Kabel. Kann in deinem Fall jetzt so sein....aber grundsätzlich ist das nicht notwendig. ;)

Ok. Hatte das so verstanden, dass du der Meinung warst, man bräuchte grundsätzlich zur Soundübertragung per HDMI oder DP ein zusätzliches USB Kabel. Kann in deinem Fall jetzt so sein....aber grundsätzlich ist das nicht notwendig.
Denke mal er versteht nicht, dass der USB C auch gleichzeitig den Hub betreibt und das dies bei HDMI und DP nicht der Fall ist.

Denke mal er versteht nicht, dass der USB C auch gleichzeitig den Hub betreibt und das dies bei HDMI und DP nicht der Fall ist.
Danke, das fasst es gut zusammen.

beantwortet jedoch nicht die Frage, warum ein Intel NUC und Laptop/MacBook es schaffen, usb-c zusammen mit audio und Video über ein Kabel zu übertragen und ein aktuelles z690 mit einem i7-12700 eben nicht. Hier bedarf es 2 Kabel. Das finde ich schade, das usb-c nun doch weit verbreitet ist.

Streiche mal das "Audio", denn deine USB-C Verbindung überträgt kein Audio, sondern USB. Damit es mit einem Kabel geht, muss nicht nur der Monitor beides auf dem USB-C Eingang verarbeiten (das ist ja bei deinem Monitor der Fall), aber eben auch PC/Notebook beides auf einem Anschluss ausgeben.
Hinter der "C-Buchse" kann halt alles mögliche hinter sein (USB 2.0 bis 3.2 2x2, Displayport, Thunderbold, Powerdelivery, ...). Ist zwar schön, dass man nun ein Stecker für alles hat, das macht es aber eben auch undurchsichtig bzw. man muss halt schauen, was die Geräte tatsächlich können.

Bei HDMI und DP gibt es einen Handshake zwischen den Geräten.
Dabei werden die Fähigkeiten der Geräte ausgetauscht, z.B. Videoauflösung, Tonformate etc.
Es wird sich dann auf den größten gemeinsamen Nenner geeinigt.
Und wenn der Monitor weder Lautsprecher noch einen Audioausgang hat, wird er dem Computer über den Handshake sagen "ich kann kein Audio" und dann wird der PC auch kein Audio über DP oder HDMI ausgeben.

Das mit dem handshake wusste ich nicht. Klingt einleuchtend.

Dennoch bietet usbc da einen vorteil in meinem fall. Man könnte höchstens argumentieren, dass der stecker zu leicht im alltag rausfallen könnte im gegensatz zu hdmi/dp.

Schade, dass wenigstens die option von usbc aus ausgang sich noch nicht im desktop durchgesetzt hat. Somit muss ich mit 2 kabel hantieren, was unschöner aussieht im vgl. zum flachen usbc. Durchleitung von strom kommt noch hinzu.

Schade, dass wenigstens die option von usbc aus ausgang sich noch nicht im desktop durchgesetzt hat. Somit muss ich mit 2 kabel hantieren, was unschöner aussieht im vgl. zum flachen usbc. Durchleitung von strom kommt noch hinzu.
Es gibt Mainboards die auch USB-C und DP 1.4 haben, dasselbe bei Grafikkarten.
Nur haben viele Monitore diese Option nicht.

Kauf dir doch einfach einen Kabelkanal: Beispiel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh