Audio über DVI Anschluss?

Rollensatz

Enthusiast
Moin,

meine Asus 660 ist per DVI an meinen TV angeschlossen und ich bekomme fröhlich den Sound durchgespeist :hmm: - dachte immer das geht nicht. Wäre schön wenn mir das mal jmd. erklären könnte.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch ist es -wie du siehst/hörst- schon möglich etwas ungenutzte Bandbreite für Audioformate zu verwenden, nur ist es eben nicht in den offiziellen Spezifikationen enthalten.
AMD hat das afaik mit der HD 2900XT "eingeführt", ein zwei Dreambox Modelle nutzen ebenfalls DVI Ausgänge zur Bild- und Audioübertragung, mit (einigen) NVIDIA Karten funktioniert das ebenfalls.

es wird dann einfach ein HDMI Signal über den DVI-Anschluss ausgegeben, bis 1920x1200x60 funktioniert dies, darüber werden andere Techniken verwendet um die Bandbreite zu erreichen.
Erhöhung der Frequenz <-> zusätzliche Kanäle

DP (Displayport) kann auch Audioübetragen - nur haben diese Bild/Ton-Übetragungsartene in kl. Problem -> die Clock. Im prof. Bereich wird immer getrennt, wenn es geht oder halt immer ein Clocksignal mit geschickt.

Hatte letzten einem Kollegen ein HK ausgestattet:

Bild vom Computer (XMBC oder wie das heißt) -> Displayport an einen Projektor.
Ton vom Computer -> MADI -> an Wandler und dann an die Entstufen.

Vorher hatte er alles via HDMI und DVI-Dapter -> es kam immer zu ausetzern oder ähnlichen Kram.

ich nutze Full Hd mit 60 Hz, also habe ich noch genug Bandbreite das der Sound gleich mitkommt - alles klar. Kann es sein das es früher nicht ging? Meine alte GTX285 konnte das def. nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh