Audio über Toslink und HDMI gleichzeitig?

TOMillr

Enthusiast
Verwende in einem HTPC die onboard Soundkarte (ist irgendein Realtek Chipsatz) auf einem Intel DH57DD Board. Das Gerät ist über HDMI mit dem TV und über Toslink mit einem älteren Denon Receiver ohne HDMI Eingang verbunden.

Solange das Videomaterial keinen 5.1 Sound hat, benutze ich eigentlich nur die TV Lautsprecher zur Wiedergabe. Nur bei mehrkanaligen DD oder DTS Spuren (DVD, BR, HD-TV) schalte ich dann den Receiver ein.

Leider muss ich dazu aber jedes mal in den Audioeinstellungen von Windows 7 manuell das "Standardgerät" zwischen den beiden Ausgängen hin und her schalten.

Kann ich das zwei Geräte irgendwie gleichzeitig verwenden? Oder das Umschalten zwischen den Audiogeräten automatisieren oder zumindest vereinfachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, Du kannst den HDMI Anschluss abschalten und immer den Receiver verwenden. Oder Du brauchst irgendeine Hardwarelösung die jeweils den nicht verwendeten Anschluss abschaltet, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh