Audio-Aufnahme immer übersteuert, was kann ich tun?

funkflix

Legende
Hallo zusammen,

gibt jetzt kein spezielles Unterforum hierfür, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Ich versuche aktuell vergebens den Sound meines Fahrzeugs ordentlich aufzunehmen, da der Ton ab einer gewissen Drehzahl unweigerlich
komplett übersteuert.

Equipment:
  • GoPro Hero 8 + Mediacase
  • Rode Wireless Go
  • Rode VideoMicro kompakt + Windschutz
Ich habe bereits die niedrigste Db-Stellung des Wireless Go eingestellt, habe das Mikro - da es ja ein Richtmikro ist - entgegengesetzt des Auspuffs
montiert, Abstand ist immer ca. 40 - 50cm. Dann habe ich das eingebaute Mikro des Wireless Go genommen, aber auch damit übersteuert es komplett..

Hab ich irgendwas übersehen, oder wird das mit dem Equipment einfach nichts? Kann man so eine Übersteuerung z.B. mit Premiere Elements wieder
korrigieren?

Besten Dank und Grüße,

funkflix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin skeptisch, dass es besser wird. Selbst bei professionellen Film-/Fernsehproduktionen (Grip, Top Gear usw.) hören sich solche Aufnahmen bescheiden an.

Also bis zu dem Zeitpunkt der Übersteuerung(ca. 3000 U/Min +) hört es sich ziemlich gut bzw. authentisch an, sogar die mechanischen Geräusche
des Aggregats und des Getriebes kann man gut heraus hören, aber dann ist leider Schicht im Schacht.

Eventuell probiere ich es mal noch mit der Alpha 6600, da könnte ich zumindest noch was an dem Eingangslevel drehen, ich glaube aber einfach, dass
sich die Membrane am Mikrofon zu arg in Schwingung versetzen, die Frequenzen sind da einfach zu extrem, leider..

Dein Problem wird die Lautstärke ansich, also der Schalldruck sein. Mit einem vernüftigen externen Mikro an der alpha 6600 könnte es gehen, ich denke da z.b. An mikros die schlagzeuge und ähnlich laute instrumente aufnehmen können.

Was ist vernünftig? Der Sound ist grundsätzlich glasklar und irgendwelchen Studio- bzw. PA-Kram kann ich nun mal nicht ans Auto packen. :)

Vermutlich wäre mehr Abstand die Lösung, aber dann laufe ich wieder in die "Nebengeräusch-Falle", da ich dann wieder gegen Wind etc. ankämpfen muss.
Irgendwie muss das doch vernünftig gehen? :fresse:

Hier mal ein kurzer Teaser, damit man sich mein "Problem" mal anhören kann:

The problem is, if i will change the distance to a point where it is possibly far enough away, then i will have problems with the noise of the wind.

The speed doesn't matter, only the rounds per minute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh