Audio Ausgang am MacBook Pro 4.1 defekt? Airport Express Alternative?

skimstil

Enthusiast
Scheinbar ist mein Audio Ausgang defekt. Jedenfalls brummen meine Boxen, die über einen Verstärker angeschlossen sind.

Verschiedene Chinch-Kabel habe ich bereits probiert.
Z.B. iPod an der selben Kabel-Konstellation brummt nicht.
Folglich muss es am MacBook liegen.
Komisch ist allerdings, dass Kopfhörer nicht brummen.

Ist ein Austausch des Ausgangs ohne weiteres vom Händler zu machen oder dauert das wieder zwei Wochen? Garantie habe ich meines Wissens noch ein paar Tage/Wochen, allerdings habe ich vor kurzem eine SSD und ein Optibay verbaut. Erlischt dann die Garantie? Laufwerk und alte Festplatte zurückbauen ist vorerst nicht möglich...

Gibt es mittlerweile Alternativen zur Apple Airport Express? Diese könnte ja die "Funktion" des Kabels übernehmen (und mit Airfoil alles übertragen?).
Kann Apple TV das eigentlich auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit video brauchste der airport dann aber gar net kommen, ist sonst total asychron.
eine alternative ist eine externe soundkarte zb aus dem gut und günstig bereich Behringer U-Control UCA 202

Das Videoproblem habe ich bereits bedacht! Mir ist das Airport Express sowieso durchaus unsympathisch. Zum einen wegen dem Preis und zum anderen soll es ja nicht gerade lange halten...

Wie funktioniert denn so ein Interface? Ich nehme an, man wählt dieses in den Systemeinstellungen als Ausgabegerät aus und dann läuft das ganze?! Gibt es Verzögerungen?
Sind höherpreisige Interfaces merklich besser? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Also ich hab bei mir den Dr. DAC Nano.

Ist ein Digitalwandler der über USB angeschlossen wird und sowohl optisch auf Mini Toslink als auch analog auf normale 3,5 Klinke ausgeben kann.

Und ich benutze ihn am iMac, da er da den Ton merklich verbessert. Hat mich damals um die 70€ gekostet und ich würde ihn wieder kaufen. Für mich persönlich ist das der beste Kompromiss aus Qualität, Preis und Größe (da ich kein großes Interface wollte).

@schneiderinho: wie meinst du das?
du hast mit dem Digitalwandler ne bessere qualität gegenüber dem optischen ausgang vom iMac?
was soll denn da an nullen und einsen verbessert werden?

Im Vergleich zum Toslink hab ich es noch nicht getestet, aber das analoge Signal über Klinke ist definitiv besser.

Außerdem geht es ja nicht um die Nullen und Einsen, sondern um die Umwandlung von denen in ein analoges Signal, was ja zwangsläufig irgendwann und irgendwo passieren muss. Und genau diese Schnittstelle ist oft kritisch. Deshalb der ordentliche Digitalwandler. Wenn man mit der Verstärkerwandlung zufrieden ist geht das natürlich auch, aber da mein Verstärker kein optischen Eingang hat kam das für mich gar nicht erst in Frage.

Den Digitalwandler für das Digitalsignal am Macbook betreiben solange der normale Ausgang noch geht macht natürlich keine Sinn, aber das ist ja hier nicht der Fall...

bezüglich der frage wie das unter osx funktioniert: bei dem behringer teil ist das ganz einfach: anstecken und funktioniert. nettes detail unter osx: mit gedrückter alt taste auf das lautsprecher icon in der menuebar klicken und man erhält eine auswahl auf welchem gerät ton ausgegeben werden soll und welches gerät als eingabegerät fungieren soll.
Ob sich eine höher preisige soundkarte wirklich lohnt hängt auch viel von den verwendete lautsprechern ab.

Mittlerweile ist hier auch ein Behringer UCA202 in Betrieb.
Funktioniert soweit gut, leider musste ich feststellen, dass es immer noch brummt.

Nach einigem Hin- und Hergestecke, hab ich festgestellt, dass es immer auf dem Kanal brummt, an dem das MacBook angeschlossen ist, aber nur sobald neben dem MacBook eine weiter Quelle am Verstärker hängt.
Wenn das MacBook nicht angeschlossen ist, brummt es nicht - auch wenn BluRay und Digital-Receiver, also mehrere Quellen, angeschlossen sind.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ist es immer noch da, wenn Du das Macbook vom Strom nimmst ?

Ansonsten kannst Du doch bestimmt Dein Macbook auch über ein optisches Kabel anschließen. Wenn Du BluRay Player und Digital Receiver nutzt, ist der Receiver doch bestimmt ein A/V Modell mit passendem Digitaleingang.

Ja, Problem bestand auch, wenn kein Stromkabel am MacBook war bzw. wenn es in der gleichen Steckerleiste, wie der Verstärker, steckte.

Einen optischen Eingang hat der Verstärker nicht. Ist alles über Chinch angeschlossen.

War vorhin dann nochmal im örtlichen Elektro-Laden. Hab dort einen "Ground Loop Isolator" mitgenommen und damit funktioniert es!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh