Audio "Codec" Automatischer Pegel anpassung?

-Hoschi-

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar sind die Dialoge bei manchen Filmen sehr leise und wenn dann action kommt, kann mein Nachbar direkt mithören.

Gibt es einen Audio "codec" oder software, der eine echtzeit Pegelanpassung, berechnet? Ich weiss dass neuere AVRs das können (Night Modus, Audessy Dynamic Volume etc.), aber mein AVR ist von 2002 und wollte nicht unbedingt deswegen einen neuen AVr kaufen.

Dass es gewollt ist mir schon klar, aber wenn meine Nachbarn kommen, kann ich ja schlecht sagen, sorry, da müssen sich sich beim Regisseur beschwerden.

Und die ganze Zeit mit ne FB in der Hand hab ich auch nicht so wirklich lust.

Ach ja als Player benutz ich XBMC, evtl. gibts dafür ja Plugins???

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir leider keine Lösung anbieten, mein AVR kanns, ich hatte es anfangs auch eingestellt, weil ich genau das gleiche "Problem" hatte, wie du. (Dialoge leise, Action laut ^^) Hab das dann aber wieder ausgemacht, weil das richtig scheiße geklungen hat und die ganze Atmosphäre zerstört wurde. ich hab dann glaub ich den Center ein wenig lauter gemacht.

Codec nicht. AVR ja, aber das kennst Du.
Ansonst nur Pegelanpassung (lauter) auf dem Mittellautsprecher, da ist nämlich 90% vom Dialogton drauf.
Wenn das auch nicht geht, hast dein AVR bestimmt Effekteinstellungen (Live, Hall, Jazz, Klassik etc pp). Da stellst du einen ein der den 4-8KHz Bereich hervorhebt.
Ansonsten hilft nur ein Kopfhörer. Aber Vorsicht!!! Man hört dann das Baby / die Freundin nur in den leisen Passagen schreien. Kann auch durchaus vorkommen, daß man den Großbrand erst mitbekommt wenn der Feuerwehrmann vor einem steht; oder man selbst "Knocking on heavens door" singt.

PS: im englischen, äähhh amerikanischen Originalton ist das kaum bemerkbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich wohne allein, von daher ;) Aber dann hab ich ja kein surround mehr :(

Wenn ich den dsp einschalte, jazz, klassic etc..dann hab ich doch kein richtiges surround mehr oder? Ausserdem kann ich imho nur treble und bass lauter machen, aber habe keinen "richtigen" EQ. Der Amp ist ein Denon AVC 11SR.

also mein AVR ist auch schon 10 jahre alt oder so, aber den pegel des centerlautsprechers kann ich einstellen. ich denke jeder AVR der 5.1 kann sollte dem mächtig sein. das wäre mMn die einfachste methode dein problem in den griff zu bekommen. ich zumindest passe den center immer den gegebenheiten an.

schau nochmal in allen optionen ob da nichts verstecktes ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi klar kann ich bei dem auch den pegel einzeln einstellen, aber iwie bringt das net sooo viel.
Also mit test ton hab ich FL 0, Center +6, FR 0. Bei manchen filmen hab ich es schon auf +12 eingestellt, aber wirklich bringen tut es nicht :(

hmm, dann liegts aber eher am center. eventuell zu viel eingangswiderstand im vergleich zu den Frontlautsprechern?

Front LS sind Quadral Taurin mit laut Hersteller 4-8 Ohm *gg* und der Center hat gemessene 4 Ohm (Quadral base 5).

Das hab ich ja... 0 6 0 kam beim teston raus..also hab es manuell gemacht.

naja tritt dein problem bei jedem fim auf? einige filme sind ja in bezug auf die tonqualität (mischung) eine katastrophe. da kann dann das beste soundgespann nicht mehr allzuviel retten.

Nee nur bei paar...bei Transformers 1 sind die Dialoge sehr deutlich...bei Lucky number Slevin ne katastrophe.

wie gesagt, einige filme sind mischungstechnisch eine katastrophe. da liegt der fehler mMn einzig und allein am film...

versuch mal den originalton ((amerikanisches) engl.), da müsste (könnte) es besser sein.

mfg

Ich weiss, ja dass es am film liegt, aber wenn es für einen AVR nen realtime pegel anpassung gibt, muss es doch für nen pc sowas auch geben...
AC-3Filter kann ja schon mal einzeln die spuren lauter/leiser machen...nur soll er das auch automatisch machen :d

woher soll ein codec erkennen wenn einer person die sprachwiedergabe zu leise erscheint? ist ja alles subjektiv...

AAAAHHHH LOL der AC3-Filter kann das ja sogar^^ Voicecontrol...muss es nur iwie schaffe, dass xmbc das auch benutzt^^
Ich denke einfach mal, er gleicht den Center immer den Haupt LS an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh