Audio des Mainboards zerstört? MSI B450 Tomahawk MAX

0228

Experte
Moin Leute,
ich habe wahrscheinlich eines der kuriosesten Dinge mit meinem Rechner geschafft.
Ich habe mir für meinen Rechner eine M2 SSD von Samsung besorgt und verbaut. Im Anschluss habe ich mit dem Samsung Migration Tool die Boot-SSD auf die m2. SSD geklont. Das alte Laufwerk habe ich dann formatiert, um dieses als Speicherplatz zu nutzen.
Nun hat sich die gesamte Audio des Rechners verabschiedet. Vor dem Einbau der m2. SSD ging der Ton definitiv.
Ich habe folgende Maßnahmen erfolglos unternommen um die Audio zu "reparieren":
- Treiber installiert/deinstalliert/update (So alles was man mit Treibern anstellen kann)
- m2.ssd geklont auf das alte Laufwerk und die m2. SSD ausgebaut
- HD-Audio im BIOS überprüft (war eingeschaltet)
- Kopfhörer (AUX) auf defekt überprüft, sowie die Anschlüsse hinten am PC getestet (Stecker alle richtig eingesteckt und Lautstärke des Headsets überprüft)
- Gerätemanager sämtliche Änderungen vorgenommen
- Win 10 Pro neu aufgesetzt
- BIOS update vorgenommen
... vielleicht habe ich noch vergessen was aufzuführen.
Das kuriose ist jedoch, dass wenn ich Audio abspiele im "Lautstärkemixer" der grüne Balken sich quasi entsprechend zur Wiedergabe bewegt. Also kommt im Grunde der Ton ja im System an, nur wird er nicht an das Headset übertragen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage nun euch um Rat.
Wäre der Kauf einer externen Soundkarte das einfachste?

Freundliche Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo eine Schraube im Gehäuse verloren, die jetzt einen Kurzschluß im Audio Boost Bereich verursacht?
Stecker von Front Audio sitzt richtig?
I/O Anschlüße am Board eventuell locker?

Irgendwo eine Schraube im Gehäuse verloren, die jetzt einen Kurzschluß im Audio Boost Bereich verursacht?
Stecker von Front Audio sitzt richtig?
I/O Anschlüße am Board eventuell locker?

Beim Verbauen der M2.ssd sicherlich mal ne schraube fallen lassen der rechner war aber aus. Später beim starten lag keine schraube mehr rum.
Das letztere lässt sich ja ausschließen da ich auch die rückseitigen anschlüsse ausprobiert habe.
Mfg

Nun hat sich die gesamte Audio des Rechners verabschiedet. Vor dem Einbau der m2. SSD ging der Ton definitiv.

Hast du nach dem Klonen Audio am Chassis front und IO Panel (hinten) versucht?
1597904804135.png

1597904563862.png

Da ist sicherlich nur was verstellt ggfs. in Verbindung mit den HDMI Einstellungen für Sound.

Hast du in den Sound-Einstellungen mal geguckt ob da alles richtig eingestellt ist?
1597910678925.png

Hatte auch mal den Fall das Sound nicht da war aber der Balken Sound angezeigt hat.

Danke schonmal für die ganzen Tipps. Leider hat keiner davon zur Lösung verholfen. Zusätzlich hatte ich dem MSI Support geschrieben, welcher mir eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen hat. Auch die Maßnahmen haben nicht zum Erfolg verholfen. Anbei könnt ihr das Maßnahmenpaket betrachten.
Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh