[Kaufberatung] Audio-Equipment an Notebooks (Linux)

Hoagie

Experte
Hallo zusammen,

wir haben zuhause 2 Notebooks im Einsatz (Details s. unten), daher sollte neu angeschaffte
Hardware auch an diesen funktionieren (Desktop im Profil hinterlegt).
Ich würde gerne anschaffen:
1 DAC-Wandler / Soundkarte extern
1 Kopfhörer
1 Micro
später 1 2.1 Boxenset
Anwendung: Kopfhörer/Boxen: Musik MP3 und FLAC hören
Micro: Mumble/Discord 1h pro Woche
Diese Teile sollte folgende Features mitbringen und zueinander passen
DAC
Funktionieren an den Notebooks unter Linux (also nicht nur mit Windows-Treibern)
Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer UND ein 2.1 Boxenset
Kopfhörer
Klang, Verarbeitung/Langlebigkeit, Preis-/Leistung sind mir wichtig, dann kaufe ich auch z.B.
einen DT990
Micro
habe das Zalman ZM-MIC1 schon notiert, da für meine Zwecke mutmaßlich ausreichend.

Ich freue mich über konkrete Produktempfehlungen bzw. Hinweise, wo ich noch weiterlesen kann,
Den Guide hier im Forum habe ich schon studiert, werde den weiter im Auge behalten.

Danke und schönen Sonntag noch
Hoagie

Details Notebooks
Thinkpad X220, 1x3,5 Klinke (Dock mit 1xKlinke out 1xKlinke Mic)
Thinkpad T460s 1x3,5 Klinke (Dock 1xKlinke in/out)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich musst du drauf achten, dass die Geräte Treiberlos sind. Die von dir gewünschten Anschlüsse bringt, bis auf den Mikrofoneingang, da musst du dann halt direkt an den Laptop, fast jeder DAC/AMP mit.

Worauf du achten musst, ist in deinem Fall die USB audio class (2.0) Kompatibilität, dann gehts auch ohne Treiber.

Linux und OSX können das schon seit Jahren, Windows erst seit Kurzem. Bei Geräten die diesen Standard nicht verletzen, ist auch kein zusätzlicher Treiber notwendig. Das gilt sowohl für USB DAC als auch für USB ADC (USB Mikrofon z.B.). In der Regel funktionieren "alle" USB DACs und ADCs etc an einem OS, welches diese USB audio class (2.0) unterstützt. Einfach die Hardware aussuchen und ausprobieren. In 98% der Fälle gehts ohne zusätzlichen Treiber.

Bei Windows geht das erst seit 1703 (2018), bis dato konnte Windows nur USB audio class 1.0. Was bei vielen aktuellen Geräten dazu geführt hat, dass man mit Windows immer einen Treiber hat installieren müssen.
USB Audio 2.0 Drivers - Windows drivers | Microsoft Docs

Linux und OSX können das aber wie gesagt seit Jahrzehnten. Da halbwegs aktuelle DACs/ADCs meist schon auf den 2.0 Standard setzen, solltest du wirklich jedes halbwegs aktuelle und den Standard einhaltende Gerät auch ohne Probleme unter Linux betreiben können und zwar Plug and Play.

Die Hersteller Treiber bringen bei dem Gaming Zeug halt oft noch div. zusätzliche Software Features ala Surround Sim etc. mit, die du im USB audio class 2.0 Standard nicht drin hast. Aber who cares?!

Was die Anschaffung letztendlich angeht, nach oben hin gibts da relativ freie Grenzen was machbar ist, ergo setz dir ein Budget. Je nach Budget gibts ein paar Empfehlungen. Wenn dir Verarbeitung und Langlebigkeit wichtig ist, bist du mit Beyerdynamic aber gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise!
Das hört sich doch schonmal ganz entspannt an, da ich nicht spiele und somit weder auf Windows noch auf entsprechende Treiber/Tools angewiesen bin.
Vielleicht hätte ich das "Linux" aus dem Thread-Titel besser weg gelassen, denn das ist dann anscheinend nicht das Problem bei der Auswahl der Komponenten.

Ja Linux ist Ideal für die Audiowiedergabe, nutze z.B. Daphile als Musikserver an dem mein DAC/KHV angeschlossen ist, läuft absolut Tadellos.

Zu deinen Komponenten, wie hoch ist denn dein Budget, ist dir die Optik neben Audioqualität auch wichtig? Die meisten DAC/KHV für Kopfhörer sind auf Stereo und auch ohne Mikrofon Eingang ausgelegt. Ein Audio Interface, wäre dann aber mit XLR Mikrofon Eingang schon eher "Semi Professionell", aber da hat man je nach Modell einige Möglichkeiten. Ein einfacher, Einsteiger USB Stereo DAC/KHV mit separaten Line-Out wäre z.B. ein FiiO 2-E10K, dann aber natürlich ohne Mikrofon Eingang.

Eine einfache externe USB Lösung "All-In-One" wäre z.B. ASUS Xonar U7 MKII aber da kann ich dir nichts zur Verstärkerleistung (bezüglich deines angedachten DT-990) sagen, aber ich würde auf zu wenig Leistung tippen, ist also keine Empfehlung von mir, nur damit du eine Vorstellung hast.

1. Gesamtbudget fest legen

2. Ausgabegeräte aussuchen

3. Besonderheiten berücksichtigen (sind es aktive oder passive Lautsprecher geworden, will ich lineouts oder preouts, will ich zwischen headphoneout und line/preouts per Schalter wechseln können etc. etc.

4. Passenden dac/amp kaufen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt z. B. nen fiio e10k (der übrigens schon lange keine Empfehlung mehr ist, erst recht nicht mehr seitdem es den Nachfolger von fiio direkt gibt) zu kaufen wenn man hinterher feststellt: Uh, der Poti steuert die Boxen ja gar nicht, finde ich doof.

@owlmaTh: ich hangel mich mal grob an deinem "Fahrplan" entlang
1a) Ich konzentriere mich erstmal auf den Kauf/Betrieb eines Kopfhörers
1b) KH <80€
2) Superlux HD-681 für ~23€ inkl. Versand
3) Besonderheiten beziehen sich daher nicht auf einen KH?
4) DAC/AMP für den Superlux nowendig?

Warum diese Antworten auf die Punkte:
1a) Es ist ein kleines Lautspecherpaar vorhanden und in Betrieb: Yamaha NX-50
1b) Da ich bisher kaum den vorhandenen Kopfhörer nutze (übles Headset), gebe ich erstmal nicht so viel für den KH aus und sehe, ob ich ihn regelmäßig nutze
2) Dieser KH ist anscheinend ein gutes Teil für seinen geringen Preis.

zur gelegentlichen Nutzung werde ich mir ein Zalman ZM-MIC1 besorgen
Ich werde also gucken, ob ich regelmäßig den KH verwende und später mal was Höherwertigeres in Betracht ziehen.
Das Thema Boxen werde ich mir dann später genauer angucken.