Audio-Funkübertragung

[IQ-T]CycLer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
47
Ort
Stromberg
Hi,

folgendes Problem.

Will meine 5.1er Teufel Concept E Magnum Anlage, die momentan am DVD-Player hängt nun mit meinem PC verbinden ( Audigy 2 ZS).

Da, das komplette Verlegen der Kabel mir zu aufwändig ist war ich froh als ich letztens von einer Audio-Funkübertragung hörte.

Das Prinzip ist: Sender an die Soundkarte anschliessen, Empfänger an die Anlage und dann soll dieses System W-Lan ähnlich funktionieren.

Bisher blieb meine Suche nach solch einem Sender/Empfänger System erfolglos.
Deshalb meine Frage: Wo bekommt man so etwas zu welchem Preis.
Welche Qualitätsunterschiede gibt es und inwieweit wird es durch andere Frequenzen/Funkwellen beeinträchtigt ( Verzögerung, Kratzen/Rauschen o.ä.).

P.S: Das System sollte 2 Netzstecker haben, also 1 für den Sender und 1 für den Empfänger, weil aufgrund von Dauerbenutzung batteriebetriebene System unrentabel wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaue mal in die aktuelle c't da ist ein artikel für Mulitmedia-clients... vielleicht ist da was für dich dabei....
 
Meine Erfahrung ist, wo sich Funk und Audio treffen leidet die Qualität. Ob es Funkkopfhörer sind Mobiltelefone oder sonstiges. Das sei mal gesagt ohne das mir konkret angeschaut habe wie man 5.1 per Funk übertragen soll.
Es bleibt immer ein geringen Rausche das aber auch lauter wird wenn man aufdreht. Zumal kommt die beschränkte Einsatzfähigkeit (1 - 2 Wände sind Funkstille darunter schlechtere qualität) Meist kommt noch eine Verzögerung hinzu. Die merkt man aber auch nur selten. Oder sagen wir es so es merken die wenigsten.

Diese ganzen dinge sind mir bei Senheiser Funkhörern auf den Sack gegangen.

Anders sieht es aus wenn es wirklich wie eine Art Wlan ist. Wenn man die digital sendet kommt die Qualität nicht zur Schmutzwäsche. Dazu brauch man aber Decoder Encoder auf Empfänger-/Senderseite. Dazu kommt noch das man jede box theoretisch einzeln mit Stromversorgen müsste.
Multus Strahlung. Ich will nicht mit noch mehr Mikrowellen bestrahlt werden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh