[Kaufberatung] Audio-Lastiger HTPC und Fileserver, leise

Abarth

Experte
Hallo Allerseits! Bin auf Euer Forum gestossen, weil mir scheint dass hier einiges an Wissen aber auch Hilfsbereitschaft vorhanden ist.

Ich habe ein vielleicht etwas spezielles Anforderungsprofil an einen PC, der im Wohnzimmer im HiFi / TV Möbel Schrank zu stehen kommen soll.

Was soll der PC sein?
1. Ein Fileserver , wobei ich unter Files
a) Musik-Files, einerseits Lossless, andererseits auch MP3 für die verschiedenen Clients die FLAC nicht können. Musik soll über das Netzwerk gestreamt werden.
b) Fotos
verstehe.
Benötigter Speicherplatz: Ich rechne damit, dass mir 3 TB an Datenplatz recht lange reichen wird.
Filme werde ich nur rel. wenige und voraussichtlich nur bis HD speichern (der neue Fernseher kann nur HD und muss noch min. 5 Jahre halten…er ist ein halbes Jahr alt.

2. Ein Mediacenter insbesondere zum Abspielen von Musik, welche ich über einen Async USB DAC ins analoge wandle.
Wichtig sind mir für diese Funktion
a) Sogenannt "Bit Perfect" weiterreichen der Daten (also kein up - / downsampling etc.)
b) Eine Software, welche die Audio-Funktionen als Stärke hat (ich denke dabei an J River)
c) Fernbedienbarkeit, am liebsten über WP, oder aber sonst halt Android oder iOS (iPod)

3.Eine "Audio-Aufnahmemaschine", ich möchte u.a. LP's in hoher Qualität digitalisieren. Die Signale werden auf Line Level "angeliefert".
Hier ist mir wichtig, dass die Soundkarte 192 oder 176.4 / 24 Bit aufnehmen kann.

Weitere Anforderungen:
- niedriger Stromverbrauch im Standby und bei Musikgenuss
- leise
- soll HD Video abspielen können
- soll auch von anderen PC's im Netzwerk aus dem Standby geweckt werden können
Weitere Randbedingungen:
- LAN Anschluss und Router ist vorhanden, WLAN somit nicht wichtig
- HD-SAT-Twinempfänger mit CI+, Festplattenrecorder und BD Player / Recorder sind bereits vorhanden in einem Gerät (Panasonic)
- DAC ist vorhanden

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:
Mainboard LGA1150:
MSI oder Asrock H87 oder H97 oder B85 Mini ITX (von ASUS habe ich aus der ct entnommen, dass diese weniger sparsam seien, dasselbe von H81 Chipsatz). Ev. ist auch Gigabyte OK?

Prozessor:
Pentium G3220, welcher nach meinen Abklärungen dem i3 für meine Aufgabenstellung nicht wesentlich nachstehen soll.

Speicher 2x4 GB

Massenspeicher:
1x SSD mit 128 GB für Programme und Betriebssystem
1x HDD 3.5" mit 3 TB WD Red, lieber noch eine zweite HDD, damit ich FLAC Audio und MP3 / Fotos trennen kann

PCIe x1 Audio Karte Juli@ ESI xt, welche über eine sehr gute A/D Wandlersektion verfügt, was mir für die Aufnahmen wichtig ist.

Netzteil... Hmmm, muss mich noch einlesen. Denke wichtig ist hoher Wirkungsgrad bei niedrigen Lasten, und leise soll es sein.

Windows 8.1 Pro, ich denke das sollte sich auch als "Server" einigermassen gut machen.

Das grösste Kopfzerbrechen bereitet mit das Gehäuse:
Platz ist für ein max. 250mm breites, 300mm hohes und ca. 320mm tiefes Gehäuse, je kleiner dest besser, rein optisch.
Dieses soll "hübsch" sein, mir gefallen die Lian-Li und auch die Coolcubes bzw. Cooltek C2, sowie das Cooltek V6.
Weniger nach meinem Geschmack sind die meisten Silverstone Gehäuse, insbesondere das Sugo SG5 / 6.

Zur Maske: Die ist in meinem Fall eher nebensächlich:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, hochwertige Audioanlage Zweikanal
Usertyp: Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung -> was halt am besten geht, am ehesten ne App
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine weiteren
Sonstige Anmerkungen: siehe oben
Preis: soll noch offen bleiben, so ca. 500-600 EUR sollten aber reichen

Vielen Dank Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem etwas langen ersten Post möchte ich die einzelnen Komponenten nach und nach einbringen, und hoffe, Ihr meldet Euch, wenn ich in eine "Falle" tappen sollte oder Ihr einen besseren Vorschlag habt.

Mainboard:
ASRock B85M-ITX

Begründung:
- ITX, da ich möglichst ein kleines Gehäuse möchte (Thin Mini wäre wg. externem Netzteil/Verbrauch sicher interessant, aber bringt aus meiner Sicht wenig, da die Gehäuse dann so klein sind dass meine Anforderungen an Speicher und Soundkarte nicht erfüllt werden. Bin ich da ev. falsch?)
- Habe keine negativen Kommentare gefunden (gut, habe auch nicht stundenlang gesucht... ;)
- Interne und externe USB 3.0 Schnittstellen
- Einiges günstiger als die H87/H97 mITX Boards
- In Schweiz verfügbar

Das Mainboard scheint zu keinen Diskussionen Anlass zu geben?

Prozessor:
Reicht ein Pentium G3240 für meine Anforderungen?
4K brauche ich nicht, da ich in den nächsten paar Jahren an diesen PC kaum einen 4K Fernseher anschliessen werde.
Gibt es andere Einschränkungen bezüglich meinem Nutzungsprofil, die mir dieser Prozessor auferlegt?
Ein i3 ist doch einiges teurer.....und bei niedrigen Lasten wohl nicht sparsamer nehme ich an.

NB seltsamerweise ist bei uns der G3240 günstiger als der 3220, ist da ev. ein Haken dabei?

3.Eine "Audio-Aufnahmemaschine", ich möchte u.a. LP's in hoher Qualität digitalisieren. Die Signale werden auf Line Level "angeliefert".
Hier ist mir wichtig, dass die Soundkarte 192 oder 176.4 / 24 Bit aufnehmen kann.

Warum ist es Dir wichtig, bzw. was versprichst Du Dir davon?

Hat er doch eigentlich geschrieben, oder ?

Also ich weiß nicht, ob standard Consumer Karten in der Qualität aufnehmen können, aber wenn du LP's digitalisieren möchtest, wäre eventuell ein vernünftiger Plattenspieler mit USB Anschluß einen Blick wert ? Ansonsten müsste man sich wohl nach einer Soundkarte von zB mAudio umschauen. (Aber deinem Anfangspost entnehme ich, dass du ja eigentlich schon eine Soundkarten Wahl getroffen hast ?)

Der G3240 reicht auf jeden Fall für deine Zwecke :)
Mainboard: Chipsatz ist prinzipiell egal. Da kommt es rein auf die Ausstattung an, die du brauchst (Z Chipsatz brauchst du allerdings nicht. Ich würde zu B85 oder H97 raten). Ob Gigabyte, Asus, Asrock, MSI .... kann man alles relativ bedenkenlos kaufen. Hier auch wieder wichtig: was brauchst du an Ausstattung. Das von dir gewählte B85m-itx ist zB eine gute Wahl :)
Die Netzteil Wahl hängt jetzt aber auch sehr mit der Gehäuse Wahl zusammen. Je nachdem wieviel Platz dadrin ist.

http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=349_30~347_25~534_Mini-ITX~348_30&pg=2

Da solltest du dir etwas nach Geschmack aussuchen :)

Nunja, 192/24 sagt über die Qualität rein gar nichts aus.

Ich kann das Asrock B85M-ITX auch nur empfehlen. Gerade was den Stromverbrauch angeht (siehe Links in meiner Signatur)

Warum ist es Dir wichtig, bzw. was versprichst Du Dir davon?

Generell, je höher die Abtastfrequenz, desto geringer werden die Anforderungen an den Analog-Filter vor der A/D Wandlung, er muss nicht so steilflankig sein und die Eckfrequenz ist weiter weg vom Signal-Frequenzbereich.

Dasselbe bei der D/A Wandlng. Der Digital- und/oder Analog-Filter bei der D/A Wandlung muss weniger steilflankig sein, mit all den Problemen, die damit einhergehen (Ringing, Welligkeiten, etc.).
Da ich mit einem (DIY)-DAC am experimentieren bin, der keinen Digitalfilter (oversampling) hat, ist eine Aufnahme mit höherer Abtastfrequenz die einfachste Variante mit dem geringsten (Filter-)Einfluss.
Bei CD's (44.1/16bit) werde ich Versuche mit Software-basiertem Oversampling machen, dazu braucht die Soundkarte aber nur 176.4 ausgeben zu können.

- - - Updated - - -

Hat er doch eigentlich geschrieben, oder ?

Also ich weiß nicht, ob standard Consumer Karten in der Qualität aufnehmen können, aber wenn du LP's digitalisieren möchtest, wäre eventuell ein vernünftiger Plattenspieler mit USB Anschluß einen Blick wert ? Ansonsten müsste man sich wohl nach einer Soundkarte von zB mAudio umschauen. (Aber deinem Anfangspost entnehme ich, dass du ja eigentlich schon eine Soundkarten Wahl getroffen hast ?)

Der G3240 reicht auf jeden Fall für deine Zwecke :)
Mainboard: Chipsatz ist prinzipiell egal. Da kommt es rein auf die Ausstattung an, die du brauchst (Z Chipsatz brauchst du allerdings nicht. Ich würde zu B85 oder H97 raten). Ob Gigabyte, Asus, Asrock, MSI .... kann man alles relativ bedenkenlos kaufen. Hier auch wieder wichtig: was brauchst du an Ausstattung. Das von dir gewählte B85m-itx ist zB eine gute Wahl :)
Die Netzteil Wahl hängt jetzt aber auch sehr mit der Gehäuse Wahl zusammen. Je nachdem wieviel Platz dadrin ist.

http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=349_30~347_25~534_Mini-ITX~348_30&pg=2

Da solltest du dir etwas nach Geschmack aussuchen :)

Danke für die Gehäuse-Suchseite!
Ich denke dass das Cooltek Coolcube ganz passabel für meinen Zweck ist....hübsch finde ich es.
Muss mich noch schlau machen wie der Platz aussieht. Da der zweite PCI Slot frei wäre bei meiner Anwendung, könnte ich die SSD dort montieren, habe bei Conrad so was gesehen.

Bezüglich Soundkarte:
ESI Juli@ XTE, E-MU1212 oder M-Audio Audiophile 192 würden alle in etwa dem entsprechen was ich brauche. Für deutlich mehr Qualität müsste ich wohl zu einem externen Gerät wie den Tascam UH-7000 greifen, der ist aber vieel teurer. Von einem Ayre QA-9 ganz zu schweigen :/

Danke für die Infos bezüglich Mainboard.

- - - Updated - - -

Ich kann das Asrock B85M-ITX auch nur empfehlen. Gerade was den Stromverbrauch angeht (siehe Links in meiner Signatur)

Danke! Das ist mir wichtig, da der PC doch recht lange an sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist, ob du es dann nicht auch irgendwann mal übertreibst. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder haben zwecks Musik machen eine mAudio (Modell gerade nicht im Kopf, aber etwa die Preisklasse), und das reicht für den Heimgebrauch nun wirklich mehr als aus :)

Vor allem beim "digitalisieren von LPs".

Frei nach dem Motto: "Egal was für ein Signal reinkommt, Hauptsache 192/24"...

Vor allem beim "digitalisieren von LPs".

Frei nach dem Motto: "Egal was für ein Signal reinkommt, Hauptsache 192/24"...
Weisst Du denn wie meine LPs über meine Anlage klingen?

Kannst Du mir in der Preisklasse einer ESI Juli@ (kostet so um die 150 Euro in CH) etwas besseres zum aufnehmen empfehlen?

Naja die Frage ist, ob du es dann nicht auch irgendwann mal übertreibst. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder haben zwecks Musik machen eine mAudio (Modell gerade nicht im Kopf, aber etwa die Preisklasse), und das reicht für den Heimgebrauch nun wirklich mehr als aus :)

Einverstanden, daher habe ich auch die PCI Soundkarte angepeilt. Preis/Leistung wird bei teureren Teilen kaum besser...

So, lassen wir das Thema Sound, ich brauche Speicher, egal wie ich digitalisiere / rippe / whatever.

Für das Betriebssystem und die wenigen Programme: SAMSUNG 840 Evo Series SSD, 120GB (MZ-7TE120BW)
Für die Daten: WESTERN DIGITAL Caviar Red WD30EFRX, 3.0TB

Habe über beide Positives gelesen, und preislich sind sie auch im "grünen" Bereich.
Oder gibt es hier Bedenken (Zuverlässigkeit etc.?)

Die Evo kannst du dir sparen. Kauf dir lieber eine Crucial M500/MX100 ... die Mehrleistung der Schreibgeschwindigkeit der Samsung hast du nur in Benchmarks. Da kann man ein bißchen Geld sparen ohne an Qualität einzubüßen (auch wenn dir bestimmt ein paar Spinner was anderes erzählen wollen). Bedenkenlos kaufen kann man die Samsung jedoch auch :)

Mit den Red's habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Sie sind aber genau für diesen Einsatzzweck ausgelegt .... denke also, da kannst du wenig falsch machen :)

Die Evo kannst du dir sparen. Kauf dir lieber eine Crucial M500/MX100 ... die Mehrleistung der Schreibgeschwindigkeit der Samsung hast du nur in Benchmarks. Da kann man ein bißchen Geld sparen ohne an Qualität einzubüßen (auch wenn dir bestimmt ein paar Spinner was anderes erzählen wollen). Bedenkenlos kaufen kann man die Samsung jedoch auch :)
[...]

Danke für den Tip. Mittlerweile gibt es soviel SSD's, da blicke ich nicht mehr durch.
Crucial kosten bei uns in der Tat ca. 10% weniger als die Samsung.

- - - Updated - - -

Wenn ich nun das Gehäuse hier nehme: Cooltek Coolcube

Dann brauche ich einen rel. flachen CPU Kühler, max. 80mm. Der Stock Lüfter wird wohl gehen, aber wie laut sind die?
Vor ca. 5 Jahren habe ich mal eine AMD CPU mit dem beigelieferten Lüfter betrieben, der war gut hörbar.....

Ist das brauchbar:
Alpenföhn Silvretta?
Kostet bei uns ca. 25 EUR.

Für das Netzteil, hier gibt es ja eine für mich unüberschaubare Vielfalt.
Ich habe nun dieses Gefunden, welches nicht allzu gross ist und laut einem Test auch rel. leise:
PURE POWER L8 | 300W be quiet!
Kostet so ca. 40 EUR.

Oder wäre ein SFX Netzteil (mit Adapter) besser, weil mehr Leervolumen im Gehäuse bleibt (für Kabel, Luftströmung, ...)?

Und brauche ich für dieses Gehäuse bzw. die Komponentenkühlung noch weitere Lüfter? Montagemöglichkeit für Lüfter ist 4 St. x 40 mm :/

Also ob dir der Boxed zu laut ist, ist immer relativ ... ich finde die Intel Boxed ehrlich gesagt nicht wirklich hörbar. Ich denke, das solltest du ausprobieren. Der Silvretta ist jedenfalls eine relativ oft empfohlener, sollte daher passen.

Bei dem L8-300W kann man eigentlich wenig falsch machen ... es ist von der Effizienz sicher nicht absolut Top, aber ist eine gute Wahl ... Ob du ein SFX Netzteil nimmst, musst du selbst wissen ... ist aber eigentlich, wenn du den Platz hast, nicht nötig.

Ein wenig Gehäuselüftung ist natürlich schon sehr von Vorteil. Bei 40 mm hat man zwar kein riesen Durchfluss (vor allem bei langsamen Lüftern), aber es tut deiner Hardware sicher gut, wenn die Abwärme abtransportiert wird/ sie frische Luft zugeführt bekommt. Welche 40 mm Lüfter leise sind, muss dir allerdings jemand anders empfehlen :)

Also ob dir der Boxed zu laut ist, ist immer relativ ... ich finde die Intel Boxed ehrlich gesagt nicht wirklich hörbar. Ich denke, das solltest du ausprobieren. Der Silvretta ist jedenfalls eine relativ oft empfohlener, sollte daher passen.

Bei dem L8-300W kann man eigentlich wenig falsch machen ... es ist von der Effizienz sicher nicht absolut Top, aber ist eine gute Wahl ... Ob du ein SFX Netzteil nimmst, musst du selbst wissen ... ist aber eigentlich, wenn du den Platz hast, nicht nötig.

Ein wenig Gehäuselüftung ist natürlich schon sehr von Vorteil. Bei 40 mm hat man zwar kein riesen Durchfluss (vor allem bei langsamen Lüftern), aber es tut deiner Hardware sicher gut, wenn die Abwärme abtransportiert wird/ sie frische Luft zugeführt bekommt. Welche 40 mm Lüfter leise sind, muss dir allerdings jemand anders empfehlen :)

bei der hardware reicht der lüfter vom netzteil zur entlüftung vollkommen aus. die coolcubes sind eh recht luftig.

boxed kühler hört man unter last aber schon, und habe die erfahrung gemacht dass sie im laufe der zeit anfangen nebengeräusche zu entwickeln. sicher für viele user kein problem, aber fürs anspruchsvollere ohr genügt das imho nicht. klein und so gut wie lautlos auf so nem pentium wäre der Noctua NH-L9i. Nicht ganz billig, aber wer (zu) billig kauft, kauft eh zwei mal.

Wenn du es möglichst leise haben willst, würde ich statt dem PURE POWER L8 | 300W be quiet! ein PicoPSU Netzteil verwenden (gibts in der Bucht ab 15€, die 80 bzw. 90W-Version sollte reichen, auch mit i3 und 2x 3,5" HDDs. Dazu benötigst du dann nur noch ein 12V-Tisch bzw. Notebooknetzteil ab 80W, z.B. das Leicke 120W für 30€ bei Amazon. Wenn du Glück hast, findest du bei ebay oder hier im Marktplatz gleich ein Set bestehend aus PicoPSU und passendem ext. Tischnetzteil für <40€)

Und als CPU-Kühler dann einen Thermalright HR-02 Macho (der passt genau in den Cube, da ja aufgrund des kleinen PicoPSU-Netzteils genug Platz für einen Tower-Kühler da ist). Den großen 140mm- CPU-Lüfter vom Macho kannst du dann per Lüftersteuerung (entweder vom BIOS geregelt oder mit dem Tool "speedfan") temperatur-abhängig regeln lassen, so dass er sich im Idle entweder gar nicht dreht oder nur mit 500-600 u/min (was absolut unhörbar ist, es sei denn man hält sein Ohr in 1-2cm Entfernung zum Lüfter).

Das Problem beim Coolcube mit normalem ATX-Netzteil und z.B. dem Intel Boxed-Kühler ist, dass entweder die beiden Lüfter (CPU-Kühler und Netzteil-Lüfter) sich gegenseitig die Luft "klauen", oder wenn du das Netzteil andersheraum verbaust (also Netzteil-Lüfter zur Seitenwand des Gehäuses rausblasend), der Abstand zwischen Netzteil und Boxed-Kühler sehr gering ist und der Boxed-Lüfter keine Frisch-Luft von ausserhalb des Gehäuses beziehen kann. Das führt dann unweigerlich dazu, dass sich im Inneren des Gehäuses die Hitze nach und nach staut und der Boxed-Kühler immer weiter aufdrehen muss.
Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung, da ich genau so einen Aufbau schonmal hatte, und deswegen auf PicoPSU + Macho geschwenkt bin.

Du kannst aber natürlich auch einen CPU-Kühler wie z.B. den Silvretta nehmen und den Lüfter andersherum montieren (also so, dass die Luft von der CPU gesaugt und nach oben bzw. zur Seite in Richtung Netzteil-Lüfter geblasen wird).
Wie dann die Lautstärke ist, weiß ich aber nicht, da ich das nie probiert habe (hatte auch keinen passenden CPU-Kühler um das zu testen).
Oder du nimmst einen von diesen CPU-Kühlern:
http://geizhals.de/?cmp=850499&cmp=685496&cmp=735570
Und lässt dann den CPU-Lüfter weg, so dass nur der Netzteil-Lüfter die Luft vom CPU-Kühler wegsaugt und nach draussen transportiert.
Aber auch dazu kann ich leider keine Erfahrungen berichten, ob und wie gut das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise!

PicoPSU, das wäre nun ein radikaler Wechsel...so wie ich das verstehe, ist die wichtige 12V Spannung bei einer PicoPSU zu 100% abhängig von der vom Tischnetzteil angelieferten Spannung?
Da ich mal gelesen habe, dass gewiss Mainboards heikel sind und mit Geräuschen "reklamieren" (fiepen?) bei Versorgung mit Tischnetzteil+PicoPSU, bin ich immer skeptisch gewesen.
Auch habe ich Mühe, einigermassen "gescheite" Testberichte von Tischnetzteilen zu finden, sind das meist no names?

Das mit der Luftführung im Coolcube (und bei vielen LianLi's wohl auch) ist sicher bedenkenswert, aber muss wohl ausprobiert werden. Wenn man das Netzteil dreht, saugt es wohl zu einem guten Teil durch die gelochte Seitenwand an, die Entlüftung müsste durch natürliche Konvektion erfolgen (wie auch beim Einsatz einer PicoPSU).

Da muss ich mal drüber schlafen....

- - - Updated - - -

[...]boxed kühler hört man unter last aber schon, und habe die erfahrung gemacht dass sie im laufe der zeit anfangen nebengeräusche zu entwickeln. [...]
Nehme an dass die Boxed Lüfter mit relativ simplen Lagerungen arbeiten, welche irgendwann etwas Spiel bekommen. Habe das einmal mit einem Haartrockner erlebt, der war Anfangs erstaunlich leise, mit der Zeit fing der Lüfter an zu scheppern, ein Graus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh