Audio Mixer: Master-Regler lässt Surround völlig unberührt?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

bin seit gestern am rumprobieren. Habe ein kleines ITX-System am laufen, mit einem Intel DH57JG. Für den Sound ist ein Real ALC889A zuständig, also das "snd_hda_intel" Modul.

Nun ist mir folgendes bei meiner 5.1. Config aufgefallen:

Standardmäßig ist die Lautstärke für die Rear-Speaker, also Surround, bei 0. Man kann's über den Alsa-Mixer zwar richtig einstellen, allerdings ist dann die einfache Möglichkeit der Regelung der Lautstärke über Multimedia-Tasten nicht mehr drin.

Die Tasten regulieren nämlich nur das Master-Volume, was aber die Surround-Lautstärke überhaupt nicht mitregelt. Das hat zur Folge, dass bei Master-Lautstärke auf 0 aus den hinteren Boxen noch immer volle Pulle Sound kommt.

Habe mich gestern schon durch allerhand Tipps, Tricks und Einstellungen gegoogelt und schon einiges ausprobiert.

Habe es aber noch nicht hinbekommen endlich wieder mit Master sowohl Front, Rear und Center gleichzeitig steuern zu können. Front und Center geht ja, aber Rear bleibt beim gleichen eingestellten Level, egal wo Master steht.
Während meiner suche habe ich auch seltsame Aussagen gefunden wie "die Trennung zwischen Master und Surround ist gewollt und spezifiziert", nur frage ich mich, wo der Sinn darin sein soll. Wenn ich Master kontrolliere, will ich damit ALLE Ausgänge steuern. :fresse:

Wenn ihr Tipps zum Thema habt, nur her damit. Hätte schon gerne wieder "normal" funktionierende Lautstärkeregelung.

BTW, ein Lösungsansatz wäre der Umweg über PCM. Damit ließe sich alles auf einmal regeln. Nur hab ich's nicht geschafft den Media-Keys beizubringen PCM statt Master zu regeln. Jedenfalls nicht ohne den Einsatz von Zusatztools. Da hab ich noch nix probiert.

Würde mich über jegliche Hinweise zum Thema freuen. Mag dem einen oder anderen dumm vorkommen, aber bin halt noch kein Linux pro und hätte trotzdem gerne ein System, dass das tut, was es soll.

Gruß

Ingmar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI, Problem ist mit ALSA-Bugfixes im neuen 2.6.39er Kernel behoben. Surround wird endlich wieder mit Master geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh