Audio Probleme nach Windows Spring Creator Update / Soundblaster Z

Corvus333

Experte
Hallo Zusammen,

vorgestern wurde das Spring Creator Windows Update 1803 installiert. Danach kam dann kein Ton mehr aus dem Soundblaster Z. Da ich das Problem schon beim Creators Update und den anderen größeren Windows Update hatte, habe ich die Creative Treiber Neuinstalliert.
Sound ist jetzt zwar wieder da, klingt aber in Spielen total blechern und ohne Druck. Die Problematik ist wohl bekannt und ich bin nicht der einzige Betroffene. Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden, hat jemand noch eine Idee?

Ich verwende ein Beyerdynamic DT 990 Pro was direkt an den Soundblaster angeschlossen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die SB Z auch das Einzige, was nach den großen Updates rumzickt. Creative halt...
Hast Du alle Creative Treiber erst in der Windows Systemsteuerung deinstalliert (Neustart!) und neu installiert?
So lässt es sich bei mir immer lösen, Treiber einfach drüberbügeln is nich.
Lassen sich in der Creative Systemsteuerung alle Soundoptionen wieder einstellen, also: Sind alle wieder anwählbar?

Ja hatte ich so gemacht. Treiber deinstallieren -> Neustart -> Neuinstallation

Die Einstellungen in der Soundblaster Systemsteuerung sind auch gleich wie vorher. Ist echt nervig. Nach jedem Update das Gleiche.

Welcher Treiber? Aktuellsten, also SBZ_CD_L13_1_01_10.exe?
Ist vllt irgendein anderes Audiogerät (HDMI-Audio vom Monitor oder sowas) aktiv?
Ich musste z.B. nach dem Spring Creators Update das "High Definition Audio Gerät" im Gerätemanager wieder neu deaktivieren.

Genau den Treiber habe ich. Nach einer erneuten Neuinstallation funktioniert jetzt wieder alles. Keine Ahnung was heute anderst als gestern ist. Na ja, Hauptsache es läuft wieder.

Danke für Deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh