Audio-Rohlinge in PC-Brenner??

Rick

Neuling
Hi Leute!

Kann sein dass das ne verdammt blöde Frage ist, aber funktionieren Audio CD-Rohlinge eigentlich in nem PC-Brenner??
Hab nämlich vor, für meine Band einige CDs zu brennen und die sollen natürlich höchst kompatibel sein - der RedBook-Standard (Audio-CD) soll da bei manchen Playern besser zu lesen sein als der OrangeBook-Standard (CD-R). Kann mein Yamaha F1 das dann auch brennen? Und kann ich dabei den Audio Master-Modus verwenden?

Danke schon mal!

Ciao, Rick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Du kannst Deine Audiorohlinge im PC-Brenner benutzen, wobei es eigentlich unnötig ist die teuren Audiorohlinge zu benutzen.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich Audiorohlinge von den normalen nur darin das sich die "normalen" nicht auf einem "normalen" AudioCD-Recorder brennen lassen.
Der RedBook-Standard (Audio-CD) und der OrangeBook-Standard (CD-R) hat doch nix mit dem Rohling zu tun. Dabei handelt es sich doch nur um die Art und Weise wie der Rohling beschrieben wird.

Hi Rick,

eigentlich hat ALF71 bereits alles dazu gesagt.

Ergänzend möchte ich dazu nur erwähnen, dass die "Audio-Rohlinge" zusätzlich mit einer GEMA-Abgabe "besteuert" sind und durch ein zusätzliches "Erkennungs-Bit" die Benutzbarkeit auf normalen Audio-CD-Recordern ermöglichen.
Die Benutzung dieser "speziellen" Rohlinge zum Mastering im PC-Bereich haben qualitativ keine Vorteile gegenüber den "normalen" CD-R.
Empfehlen würde ich Dir hier die Rohlinge von Mitsui "Ultra Gold II" 80min/700MB.

Gruß
Corello

PS: Mist, falsch geklickt. Deshalb den Schluß editiert.

<small>[ 08. November 2002, 20:27: Beitrag editiert von: Corello ]</small>