Audio Streaming Server (Raspberry Pi?)

Raubera

Neuling
Guten Tag

Ich habe da so eine Idee, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Wollte wissen ob es denn möglich ist mit einem Raspberry Pi z.B Die Audiowiedergabe von meinem Laptop auf meinen AV Receiver zu streamen? Also dass ich den Raspberry Pi per Lan an meinen Router anschließe und über den Audioausgang auf meinen AV Receiver fahre.
Nun brauche ich noch eine Software, welche das Audiosignal meines Windows Laptops über WLAN streamt und eine Software für Linux, welche das Signal empfängt.

Habt ihr da Ideen, welche reibungslos funktionieren? Es muss ja keine High End Übertragung sein, da ich sowieso erst einmal nur über 3,5mm Klinke meinen Receiver anfahren kann. Später dann vielleicht mal eine USB Soundkarte oder so nachrüsten für bessere Qualität, was aber kein Muss ist.

Danke mal

mfg Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC für den Windowsrechner und ein script um das Abspielen zu starten/stoppen. Je nachdem wieviel Aufwand betreiben möchte per Webserver und Oberfläche oder per ssh und shell script.

Wichtig ist mir halt, dass wirklich alles was vom Laptop an Sound kommt übertragen wird. (Auch Sound vom Internet, Windows ....)
Geht das mit dem VLC auch?

Mindestens mit einem Direct Show Filter oder ner virtuellen Soundkarte sollte das auch damit gehen. Oder XSplit usw. Da gibts Tonnen Material in Google. Du wirst du um eigene Anstrengungen nicht drumrumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh