[Kaufberatung] Audio Technica AD700x vs Beyer DT880

GooMulti

Experte
Hallo! :)
Ich habe vor, meinem Kopfhörer Sennheiser HD 650 einen zweiten, neutraleren Kopfhörer hinzuzufügen. Ich habe mich bis jetzt auf die beiden im Titel stehenden eingegrenzt. Könnt ihr mir da weiter helfen? Nehme auch gerne andere Empfehlungen entgegen, z.B. etwas in Richtung AKG.

Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AKG Pedant zum 880'er ist der AKG 701 / 702 / 712.
Bestell dir einfach 2-3 Hörer, höre sie gegeneinander und behalte den gefälligeren.

Der HD650 is schon einer der neutralsten KH überhaupt.
Die KH die als "neutral" gelten, sind eher zu kalt, dünn und hell, als das sie eine natürliche(neutrale) klangsignatur mitbringen.

doch
neutral.jpg

Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich gerade höre, hier im Forum gelesen habe und in diversen Videos und Reviews gesehen habe: Der HD 650 ist einer der wärmsten Sennheiser Kopfhörer und keines Wegs neutral oder kalt. Der HD 600 vielleicht, der ist um einiges neutraler, aber der HD 650 auf jeden Fall nicht.

Ich glaube du verwechselst neutral mit linear.
Linear wäre, wenn der KH jede Frequenz mit dem selben Schalldruck wiedergibt. Neutral wenn jede Frequenz gleich laut gehört wird.
Laut der Messung ist der 650 im Hochtonbereich gedämpft (also leiser)

Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich gerade höre, hier im Forum gelesen habe und in diversen Videos und Reviews gesehen habe: Der HD 650 ist einer der wärmsten Sennheiser Kopfhörer und keines Wegs neutral oder kalt. Der HD 600 vielleicht, der ist um einiges neutraler, aber der HD 650 auf jeden Fall nicht.

Die Sonarworks software ist dafür gedacht, die klangsignatur der jeweiligen KH auf das level zu bringen, welches "neutralen"(im besten fall 20hz-20khz flacher frequenzgang vom mikrofon gemessenen) Studio-monitoren entspricht, und siehe da: der HD650 braucht am wenigsten EQ-eingriffe um das zu erreichen.

Hab mir den Sennheiser HD 650 auch mal für Anfang Dezember bestellt. Bin mal gespannt wie der sich für mich anhören wird und ob der gefallen wird.^^ Bin bisher auf dem bassbomber Trip mit dem DT 1770.:d

@ thuNDa

Jetzt weiß ich warum mir die unteren Mitten bei meinem AKG 702 nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ADG1X, das sind die 700x soweit ich recherchieren konnte nur mit Mikro und scheinbar leicht verbesserten Treibern.
Für mich sind das mit Abstand die besten Kopfhörer die ich je hatte.

Hatte davor unter anderem V-Moda M100, V-Moda M100 Wireless, Beyerdynamics MMX300 Manufaktur.

Ich würde keinen von diesen zurück haben wollen, nachdem ich die ADG1X gehört habe.

Hoffe das hilft dir, die Leistung (Lautstärke) dieser Kopfhörer ist einfach brachial, die Klangqualität definitiv eine Liga über den anderen erwähnten.

Avinity Kopfhörer AHP-967 High End Kopfhörer Limitiert NEU & Originalverpackt | eBay
Das sind lustige Dinge, die da passieren. Das ist ein Modell von 2014 und wurde nur 500 mal hergestellt. Sollte eigentlich längst ausverkauft sein, denn die Kritiken waren damals gut und der Preis nicht sooo überzogen. Sind aber immer noch Exemplare unterwegs - und wie es scheint nicht wenige. Und dabei ist er derzeit ein echtes Schnäppchen.
Das alles passt nicht zusammen und ich habe mir deshalb vor einigen Wochen auch einen bestellt (ebay, MM). Lieferung war ok, die Verpackung ebenfalls und ich hatte nicht den Eindruck, das es sich um neu verpackte FAG Rückläufer handelt (soll heissen, der Wiederverpacker war gut - falls es einen gab). Der Klang war sehr gut, aber im Vergleich zu einem AGK701 und einem DT990 Edition hörte es sich an wie in Watte gepackt. Das fiel mir erst nach einigen Tagen auf, weil ich einen neuen KH immer ausschliesslich für alles verwende bevor ich nach ein paar Tagen als Vergleich einen anderen aufsetze. Ich gehe von einem technischen Fehler im KH aus und habe ihn zurückgeschickt (und den DT990 Ed behalten).

Was will ich damit sagen - der AHP-967 hat beeindruckende Reviews, ist solide und wertig gebaut, hat ein tolles und langes Kabel und kostet schmales Geld. Aber...nehmt immer einen Vergleichskopfhörer mit in euren Test auf. Ich hatte Pech. Meine Seriennummer lag um 350 (jedes Exemplar der 500 Stück hat je eine eigene Seriennummer). Vielleicht hätte ich mir ein neues Exemplar im Austausch bestellen sollen, aber das war mir dann der Aufwand nicht wert. Außerdem war er dann dort ausverkauft. Mittlerweile ist er manchmal wieder zu bekommen...

Zur Eingangsfrage des TE: Kauf dir den Beyer DT880. Der ist lange Zeit bequem zu tragen. Der AKG 701 ist (mit Bassmod) klanglich nicht davon zu unterscheiden, hat aber das extrem unbequeme Kopfband. Das schmerzt richtig nach einer halben Stunde. Den Audio Technica AD700x kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Sennheiser HD 650 auch mal für Anfang Dezember bestellt. Bin mal gespannt wie der sich für mich anhören wird und ob der gefallen wird.^^ Bin bisher auf dem bassbomber Trip mit dem DT 1770.:d

@ thuNDa

Jetzt weiß ich warum mir die unteren Mitten bei meinem AKG 702 nicht gefallen.

Wenn dir der 650er gefällt und du Interesse an einem gebrauchten in sehr gutem Zustand hast, melde dich gerne per PN ;)

Was will ich damit sagen - der AHP-967 hat beeindruckende Reviews, ist solide und wertig gebaut, hat ein tolles und langes Kabel und kostet schmales Geld. Aber...nehmt immer einen Vergleichskopfhörer mit in euren Test auf. Ich hatte Pech. Meine Seriennummer lag um 350 (jedes Exemplar der 500 Stück hat je eine eigene Seriennummer). Vielleicht hätte ich mir ein neues Exemplar im Austausch bestellen sollen, aber das war mir dann der Aufwand nicht wert. Außerdem war er dann dort ausverkauft. Mittlerweile ist er manchmal wieder zu bekommen...

Dann werden die paar die noch unterwegs sind, eh alle Rückläufer sein für den Preis.. :/

Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke hier einbringen - zum einen habe ich mehrere äußerst neutrale Kopfhörer (zbsp Fostex TE02 - wenn man da den 8KHz Peak etwas weg nimmt, dann ist der fast absolut linear) und kam mit sonarworks mal so absolut gar nicht klar. Meinen DT880 Edition hat das Programm getunt - und er klang danach grottig. Nicht linear-grottig sonder wirklich nicht-linear-grottig. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass alle Kopfhörer leicht unterschiedlich klingen oder dass es nur ein setup für den 880 Pro und nicht den Edition gab (wobei ich beide gehört habe und der Unterschied fast vernachlässigbar ist), ich weiß es nicht. Fakt ist, es klang gruselig schlecht. Wenn man damit abmischt, kommt irgendeine Grütze bei rum.
Zum HD650: Hab ich gehört, weit entfernt von neutral. Ziemlich bassig, zu bassig für meinen Geschmack, mit nem ordentlichen Sennheiser-Vorhang.
Zum Vergleich DT990/AHP: Ja gut, der DT990 bläst einem mit den Höhen ja auch die Ohren weg - klar kommt da jeder andere Kopfhörer erstmal verschleiert vor - d.h. aber nicht, dass sie es wirklich sind. Der DT990 übertreibt es halt einfach extremst mit den Höhen :)

Zum Vergleich DT990/AHP: Ja gut, der DT990 bläst einem mit den Höhen ja auch die Ohren weg - klar kommt da jeder andere Kopfhörer erstmal verschleiert vor - d.h. aber nicht, dass sie es wirklich sind. Der DT990 übertreibt es halt einfach extremst mit den Höhen
Der DT990 Edition und der AKG701 (mit Bassmod) klingen an meiner O2/ODAC Kombi sehr ähnlich. Der DT990 Ed. hat etwas mehr Bass, der AKG 701 etwas mehr "Bühne". Das ist auch schon alles. Glaubst du nicht ? Kann ich mir vorstellen. Der KH ist nur ein kleiner Teil der Signalkette und ich habe viel herumprobiert, bis ich bei der derzeitigen Lösung war...
Der AHP-967 war ein deutlicher Unterschied. Ich habe noch ein paar andere KH herangezogen um das zu bestätigen. Presonus, ein alter Sennheiser, ein paar In-Ears usw. - quer durch die Bank. Keiner hatte diesen Wattevorhang.

Dann werden die paar die noch unterwegs sind, eh alle Rückläufer sein für den Preis.. :/
Das hätte ich jetzt so nicht formuliert, aber der Verdacht liegt nahe.

Du hättest auch einfach die Filzscheibe unter dem Ohrpolster entfernen können, wenn er für dich zu dumpf klang.

Ich hab im Laden alle gegeneinander gehört (DT880, 990, AKG K702/701/712, HD650), daher ja, ich glaube dir das tatsächlich nicht.
Vergleich zum DT880:
Der DT990 hat deutlich mehr Bass, deutlich mehr Höhen.
Der K702 hat den doofen AKG 2KHz Peak der mich extrem stört.

Wenn du den Unterschied zwischen dem DT990 und dem K702 rein auf die Bassmenge festlegst - dann...naja, rein von den Frequenzgängen her ist dann auf jeden Fall mein Gehör mehr an den Messungen dran als deins. Und zum O2/Odac: Naja, im Ernst, die Power ist nett, aber einen Unterschied zwischen dem O2, meinem Focusrite Scarlett Solo und einem gut implementierten Onboard-sound muss man schon mit der Lupe suchen. Und ja, das hab ich quasi gemacht und nur eine einzige stelle in einem einzigen Lied gefunden, wo ich einen winzigen Unterschied festgestellt habe...und ob sich dafür ein 200€ DAC/AMP lohnt - in meinen Augen nicht.

Du hättest auch einfach die Filzscheibe unter dem Ohrpolster entfernen können, wenn er für dich zu dumpf klang.
Das reisst es nicht raus.

Wenn du den Unterschied zwischen dem DT990 und dem K702 rein auf die Bassmenge festlegst ....
Der AKG K702 habe ich nicht. Ich habe dem K701.

Naja, im Ernst, die Power ist nett, aber einen Unterschied zwischen dem O2, meinem Focusrite Scarlett Solo und einem gut implementierten Onboard-sound muss man schon mit der Lupe suchen.
Ist das so ? Und dann lässt du dich über die "dramatischen" Unterschiede bei den KH aus ? Wie du meinst....

Übrigens - den O2 KHV kannst du auch selbst bauen; der ist OpenSource. Platinenlayout, fertige Platinen, Teilelisten, Bausätze und Fertiggeräte gibt es im Netz. Teile kosten um 25 Euro; Platine selbst ätzen oder fertig kaufen. Gehäuse und Knöpfe gehen extra.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh