Audio-Video-Umschalter

Crazy Harry

Crazy Mod
Heute mal nichts elektronisches, dafür etwas praktisches - wenn man es brauchen kann :d

Ich habe einen PC, der eine TV-Karte mit eigenem Video- und Audio-Ausgang enthält sowie den TV-Ausgang der Grafikkarte und den Soundausgang der Soundkarte.
Ich wollte einen Umschalter, mit dem ich wahlweise die TV-Karte oder den PC mit dem Fernseher verbinden kann und als kleinen Nebeneffekt sollte der Audiokanal, der nicht zum TV geschaltet ist, mit den Lautsprechern des TFT verbunden werden.

3937AV-Umschalter.jpg

Der Schaltplan zeigt die Verschaltung des 6-poligen Umschalters, der übrigens bei Reichelt erhältlich ist:

www.reichelt.de

SA 600 gn (grün) ...... Bestell-Nummer - Link geht nicht mehr
SA 600 or (orange)
SA 600 ws (weiß)

Um die Verschaltung einfacher zu gestalten, hier noch ein Bild, wie das ganze zu verlöten ist - die Kreuz-Brücken am Schalter nicht vergessen und isoliert ausführen (sie dürfen sich nicht berühren). Da der Schalter Anschlüsse auf der Ober- und Unterseite hat, bietet es sich an, die einen Brücken oben auf dem Schalter herzustellen die anderen unten (dann sind keine isolierten Brücken notwendig).

3937AV-Umschalter2.jpg

Der optionale 2.Video-Ausgang braucht nur verbunden zu werden, wenn man ihn brauchen kann - Ich hab da einen kleinen 5.6"-TFT-Monitor dran.

Das ganze in ein Metall-Gehäuse einbauen, z.B. das hier:

TEKO A3 von Reichelt

Alle Schirmungen der Kabel sind miteinander zu verbinden (versilberter Kupferdraht) - ich habe in das Gehäuse für die Audio-Anschlüsse 3.5mm Stereo-Klinkenbuchsen und für die Video-Anschlüsse Cinch-Buchsen eingebaut.

Wer auch Buchsen verwendet, braucht im Gehäuse keine geschirmten Leitungen verwenden - nur auf kurze Verbindungen zum Schalter achten.

Hier noch ein Pic vom Gerät (den Ausgang hab ich nicht mit Buchsen, sondern mit einem fertigen AV-Kabel gemacht - rechts im Bild):

3937AV-Umschalter3-med.jpg

Das war's mal wieder - vielleicht kann sowas außer mir noch jemand brauchen ;)

Und wie immer: bei Fragen: fragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

sehr schöne howtodo....fein...

nun ich werde versuchen ein how2do für eine umgestalltung eines ausgang einer soundkarte,weil die öde soundkarten nur diese blöden klein klincken teile haben,will ich gerne ein mal versuchen eine XLR stecker drann zu baun,das problem...

diese tecker dürfen nicht falsch gelöt sein, sonst kann es passieren das sich soundkarte und mischpult verabschieden*g*

hast du schon mal lautsprecher verpolt angeschlossen???? probiers ma aus, der effekt ist -> 0!!!!

wenn du einen verpolt anschließt, wird der tiefbassbereich ausgelöscht, mehr nicht....das wars, nix mit hochgehn und kaputt

die lautsprecher arbeiten dann genau phasenverdreht zueinander, was sich jedoch auf hoch- und mitteltonbereich nicht wirklich auswirkt, sondern nur im bassbereich.....naja....du weißt sowas ja sicher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DU DEPP!!!!

was hat das dann bitte mit den scheiß XLR´s zu tun?????

behalt doch bitte deine komischen geschichten von deinem professionellen studio-alltag für dich....mir kommts echt vor, als würdest du vor nem intertechnik-katalog hocken und hier dann immer son paar begriffe in deine posts einstreuen.....du redest immer von irgendnem studio-schmarr, machst einen auf audio-profi und hast eigtl. nich wirklich nen plan....das is einfach arm, lass es halt einfach.....du brauchst uns nicht ständig irgendwas von studios erzählen, die hälfte der forum-user findets wahrscheinlich nicht mal halb so interessant wie ich....und stell dir vor, mich langweilts schon sauber

@ Wome: Ähm, ich denke du gehst etwas zu hart mit everest um....

tatsächlich sind ja die Beiträge nicht immer soo interessant und verständlich, aber wenn du ihn hier so runtermachst finde ich das nicht gut. Das kannst du auch per PM machen. Und als MOD würde ich mich gemessener verhalten -> Vorbildfunktion.....

@lord arkhan
ich hab beim schreiben schon stark drüber nachgedacht, glaub mir das.....
aber ich hab langsam keinen bock mehr auf diesen kerl, da bin ich absolut ehrlich und ich werde auch wegen meiner aufgabe als mod ( was ich übrigens hier gar nicht bin, sondern nur im kühlungsforum ) nicht meine meinung für mich behalten.....

ich kann dich und deine einwände durchaus verstehen, ich glaube auch, dass ich im forum nicht dafür bekannt bin grundlos leute fertig zu machen......diskussion ist gut, dafür sind foren da, gegensätzliche meinungen sind dafür der nährboden, aber sicher nicht so ein mist....und everest labert eigtl. sehr viel mist, seh ich nun mal so.....er soll halt lieber nur von dem zeug labern, wovon er was weiß....aber die texte da oben, die ja seinerseits als zusammenhängend gemeint waren, sind einfach nur müll....nix anderes....und ich verstehe einfach nicht, warum er es nicht lassen kann mit seinen gschichterln von tollen endstufen, musikprofis und seinem tollen job(???) als tonmeister, wenn er einfach null ahnung hat und wahrscheinlich (so meine vermutung) nicht einmal ein tonstudio von innen gesehn hat

Zuletzt bearbeitet:
aha.....

nun ja..aber was du da sagt ist total falsch..ich bin oft in einem tonstudio....

was ich sagen kann:

du hast keine ahnung was eigendlich die soundkarte in deinem pc macht...
nun sound...aber warum...und wie kommt der sound inst spiell oder...uws....

ich wollte ja nur sagen das ich gerne auch ein howtodo mache wie ich XLR einbaubuchsen an eine normale soundkarte anbaue..

nun ich muss als erste mal die teile haben...
und um ca, 00:00 kann ich nicht mal schnell ins geschäft und mir mal stecker holhen....morgen würde das gehen...

naja....

nun was auch viele oder was ich oft höre

diese blöden benchmakrs oder wie diese teile heißen,man

manche regen sich voll auf weil der pc nicht schnell ist..oder müssen immer mehr aus dem pc hohlen
nee:mad:

@ Wome: ich muss dir in dem Punkt recht geben dass er ziemlich viel mist hier schreibt, vom Zusammenhang mal ganz abgesehen. Und dass du nur im Kühlungsforum MOD bist, ok, hab ich nicht gewusst. Naja, ist eigentlich nicht mein ding hier rumzustreiten, deswegen lasse ich es gleich. Du sagst deine Meinung, ist ok.

@ Everest: Es wäre sinnvoll wenn du deine Beiträge etwas strukturierter und inhaltlich zusammenhängender gestalten würdest. Teilweise ist der eigentliche Sinn nur sehr schwer herauszulesen, mal ganz zu schweigen dass du öfters mal nicht ganz das Thema triffst....

Kurzum: Mach das How2 und gut is.

DU DEPP!!!!

was hat das dann bitte mit den scheiß XLR´s zu tun?????

behalt doch bitte deine komischen geschichten von deinem professionellen studio-alltag für dich....mir kommts echt vor, als würdest du vor nem intertechnik-katalog hocken und hier dann immer son paar begriffe in deine posts einstreuen.....du redest immer von irgendnem studio-schmarr, machst einen auf audio-profi und hast eigtl. nich wirklich nen plan....das is einfach arm, lass es halt einfach.....du brauchst uns nicht ständig irgendwas von studios erzählen, die hälfte der forum-user findets wahrscheinlich nicht mal halb so interessant wie ich....und stell dir vor, mich langweilts schon sauber

Nix Depp.........wenns XLR ist und zum Mischer geht, bzw raus..........Hier haben wir nicht nur die Signale zum Mischer/ zur Endstufe, sondern auch die Phantomspeisung für die Kondenser.
Da sollte man schon die Richtigkeit der Anschlüße beachten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh